WSO Buchhltg 2013

  • Die Buchhaltung importiert nicht Daten von anderen Festplatten. Bei den Versuchen kommt die Meldung, daß ein anderes Betriebssystem verwendet wurde. Die Daten wurden kurz zuvor gespeichert (Okt. 15), dann jedoch löschte ich Win 8.1 und installierte es neu. Die Buchhaltung mit den primär gespeicherten Daten war weg. Es wurde jedoch das gleiche Programm verwendet. Kann man die Daten evtl. konvertieren oder wie soll ich sonst vorgehen. Ich brauche sie noch diese Woche. Frohe Weihnacht wünscht Reinjosef.

  • Ja - und zwar wurde die Sicherung auf Festplatte (sekundär) gespeichert. Ich musste die Software WISO 2013 neu laden und ausfüllen. Jetzt nimmt diese Software die Sekundär-Sicherung nicht mehr an. Kann es sein, daß ich nicht die komplette Steuernummer angeben muß? Oder muß ich eine neue Firma anmelden?


    Viele Grüße und nochmals frohe Feiertage wünscht Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein Programm namens "WISO 2013" - reden wir über WISO Buchhaltung 2013?
    Falls ja: wurde aus dem Programm heraus eine Datensicherung erstellt, welche Du jetzt einlesen möchtest? Oder was genau meinst Du mit "Sekundär-Sicherung"?


    Eine Datensicherung aus dem Programm besteht meist aus einer Datei mit der Endung *.bps - liegt die vor?

  • Als Sekundär-Sicherung meinte ich die Sicherung, die zusätzlich zu der C:/..... Sicherung durchgeführt wurde. Dieselbe wurde vor dem Neuaufspielen gelöscht - mit der Buchhaltung 2013 Datei. Jetzt habe ich die 2. Sicherung wieder in das Verzeichnis
    zurückgespielt, sie tragen die Endung *.bps - aber noch immer kommt die Meldung: "Prüfen Sie nochmals Ihre Eingabe... - Benutzereingaben nicht korrekt...". Ich habe die Daten von der ursprünglichen Eingabe nicht mehr. Kann ich die aus den *.bsp-Dateien bekommen? Grüße Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt aber so, als wäre die Datensicherung eingelesen, aber Du könntest Dich nicht mehr anmelden...
    Geh mal in das Programmverzeichnis Buhl/Business/Daten/NT
    Dort gibt es einen Ordner "Mand.1"
    In diesem (oder im übergeordneten Ordner NT?) gibt es eine Datei Benutzer.mdb. Benenne die einmal um und versuche noch einmal das Programm zu starten.

  • Hallo Reinhard,


    die Tabelle der Benutzer ist im Ordner > Buhl > Business > Daten ...
    Ist die Benutzer Tabelle z.B. in Benutzerorg.mdb umbenannt wird automatisch eine neue Tabelle angelegt.
    Der Anmeldename fuer das Programm ist dann zunaechst der Name des Benutzeres Deines Rechners