Ausgaben werden als Einnahmen angezeigt

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor einiger Zeit begonnen mit dem Hausverwalter zu arbeiten.
    Klappt alles swoeit gut; war zwar eine sehr intensive Arbeit aber ich denke es wird Früchte tragen.


    Meine Frage bezieht sich auf das Online Banking bzw auf das "Umsätze verarbeiten".
    Ich mache den Rundruf beim Online Banking und bei allen Umsätzen die mir angezeigt werden sind die Umsätze nach Einahmen und Ausgaben aufgeteilt.
    Viele kann ich zuordnen; nur bei einigen Umsätzen werden mir diese als Einnahmen angezeigt und ich habe keine Möglichkeit diese als Ausgaben auszuwählen.
    Lediglich Einnahme, Umbuchen und Ausgaberückzahlung...


    Ich habe mit der Hotline telefoniert und die haben gesagt, dass es ein Übertragungsfehler seitens der Bank ist. Mit der Bank habe ich auch telefoniert und diese haben mir zugesichert, dass es eben kein Übertragungsfehler ist. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich diese Sachen nicht ordnungsgemäß bearbeiten kann. Ich könnte zwar diese Umsätze löschen und jedes Einzelne manuell eingeben. Aber bei aktuell knapp 100 Umstzen die ich bearbeiten müsste, kommen bei anderen Objekten geschätzte 600-800 noch dazu. Und ich denke es ist nicht der Grundgedanke, dass ich das alles per Hand eingeben muss. Dafür ist das Online Banking doch da; um mir die Arbeit zu erleichtern.


    Habt ihr eine Idee?!
    Ich wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge.


    Ich will nach Möglichkeit bis Jahresende alles fertig haben um ab dem 01.01.2016 nur noch mit WISO arbeiten statt mit Excel :)


    In dem Sinne schonmal danke und schöne Weihnachtstage.


    LG

  • Hallo,


    das Jahresende ist zwar schon vorüber, aber vielleicht kann ich dir Ja doch noch einen Tipp geben.
    Exportiere bei deiner Bank(en) die Umsätze im csv Format. Diese öffnest du dann in EXEL. Alles was bereits korrekt verbucht wurde entfernst Du und speicherst die Datei wieder als csv ab. LÖsche die Betreffenden Buchungen im HV und lese sie über CV import wieder ein. Das geht normalerweise inmax. 5 Minuten. Besser als mit der Hand tippen :D