Wie Kreditkartenumsätze buchen in EÜR?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Art der Verbuchung von Kreditkartenumsätzen und wäre dankbar für Tipps, wie ich es besser machen kann.


    Vorweg: Eigentlich würde ich gerne das Kreditkartenkonto als Online-Konto führen. Das scheint mir aber unter EÜR nicht möglich zu sein: Bei Kontoart 'Kreditkarte' werden mir nur die Optionen 'Über Wiso Mein Geld', 'Über andere Datei' und 'Über Bank X Datei' angeboten. Hab ich da was übersehen und es geht doch?


    Weil ich keine bessere Lösung habe, buche ich alle Umsätze anhand der monatlichen Abrechnung in einer gesplitteten Buchung. Das macht aber Probleme, z.B. wenn positive und negative Beträge in einer Abrechnung vorkommen (z.B. bei Gutschriften). Geht das Buchen auch geschickter?


    Viele Grüße
    ulmami

  • Moin ulmami,


    zu Deiner ersten Frage kann ich leider wg. fehlender praktischer Kenntnis nichts sagen.


    Zum Vorgehen beim Buchen: warum willst Du per Splittbuchung erfassen? Du könntest doch einfach, wie beim "normalen" Kontoauszug, Position für Position eingeben...


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    ich habe mein normales Konto als Onlinekonto in EÜR eingerichtet, alle paar Tage rufe ich die Kontoumsätze ab und mache aus jedem Kontoumsatz eine Buchung. Und nun ist da halt einmal im Monat die Abbuchung der Kreditkarte dabei. Diese Abbuchung ordne ich in einer Splitbuchung den Einzelteilen zu.


    Aber Du hast Recht, ich könnte natürlich diese eine monatliche Buchung auf 'nicht zu berücksichtigen' stellen und stattdessen die EInzelbewegungen einpflegen. Ich werde das mal ausprobieren.


    Vielen Dank und Gruß
    ulmami

  • Du könntest auch die Abbuchung vom Giro auch über ein Geldtransit- oder Verrechnungskonto buchen, also 1360 oder 1390 an Bank. Beim KK-Konto dann entsprechend umkehrt: KK-Konto an 1360 oder 1390.


    Viele Gruesse und schöne Feiertage :)


    Maulwurf