Unstrukturierte Übertragung von steuerrelevanten Buchungen aus WISO Mein Geld 365 nach WISO Steuer Sparbuch 2016

  • Laut Wiso Steuer Sparbuch 2016 sollten nach der Datenübernahme aus Wiso Mein Geld (ich nutze die Version 365) im jeweiligen Eingabebereich der Steuerprogramms nur die relevanten importierten Buchungen angezeigt werden.
    Das funktioniert bei mir nicht.
    Obwohl meine Buchungen nach dem Kategorie - Baum Steuer getaggt sind, werden grundsätzlich alle Buchungen nach Wiso Steuer-Sparbuch übertragen.


    Zu allem Überfluss werden diese, wenn man die Buchungen aufruft, vollkommen unbrauchbar struktueriert, und eben nicht vorausgewählt dargestellt.


    Das Feature ist so nutzlos.


    Hat jemand eine Lösung oder Idee?
    Besten Dank!

  • vielleicht, wenn du näher erklärst, was du machst


    nach dem Kategorie - Baum Steuer getaggt

    was soll uns dieser Anglizismus sagen? - du hast keine Bemerkungen (im engeren Sinne ist ein Tag ein Anhänger, Preisschild) angehängt, sondern steuerlich relevante (Buchungs-)kategorien zugeordnet.
    Wobei - wenn ich mich richtig erinnere - WISO Steuersparbuch auf den Standardkategoriebaum zugegreift und dort die Kennzeichnung als steuerlich relevant erwartet.
    Aber ich arbeite schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Mein Geld und importiere daher auch nichts mehr von MG.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl meine Buchungen nach dem Kategorie - Baum Steuer getaggt sind, werden grundsätzlich alle Buchungen nach Wiso Steuer-Sparbuch übertragen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das in der Kombination MG 365 und steuer:Sparbuch 2016 schon funktioniert, aber möglicherweise liegt Deine Beobachtung an einer Programm-Einstellung:


  • Hallo,


    mag sein, dass der Import mit Anpassung der Einstellungen verbessert wird (beim mir MG 365 -> Sparbuch 2017), ich empfinde diese Art von Import aber dennoch eher als Zumutung denn als hilfreich.


    Hauptprobleme sehe ich an folgenden Stellen:
    1. Das modale Dialogfenster, das mir meinen Arbeitsbereich verdeckt und auch von der Größe nur Teile der Einträge anzeigt, ist nicht wirklich vernünftig bedienbar
    2. Die Zuordnung der Kategorien ist aus meiner Sicht nur schwer nachvollziehbar, die Kategorien in MG passen einfach nicht wirklich zu denen im "Sparbuch"
    3. Die Übernahme der Einträge durch Drag und Drop funktioniert nicht wirklich zuverlässig - mal abgesehen von den Einstellungen zum Löschen, ist jeder Dialog anders, teilweise muss man jeden Eintrag aus MG einzeln rüber ziehen und dergleichen mehr.


    Aus meiner Sicht sollte dieses Feature komplett überarbeitet werden.