Problem mit TAN-Matrix beim Import

  • In Version .226 ist der Import von TAN-Listen wieder vorhanden, funktioniert aber nicht.
    Wie üblich bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Im Online-Portal der Bank die neue TAN-Liste aktivieren
    • TAN-Liste (100 TAN´s mit Indizes in 4 Spalten mit 25 Reihen) scannen, PDF-erzeugen (oder wenn die Scanner-Software OCR kann, dann Word-Datei erstellen)
    • mit ABBYY ScreenshotReader aus dem pdf-Scan eine Word-Datei per OCR erstellen
    • aus der Word-Datei die TAN´s in eine Liste mit 100 TAN´s untereinander ohne Indizes anordnen und die komplette Liste in die Zwischenablage kopieren
    • im Datentresor von WISO Finanz die alte TAN-Liste löschen eine neue TAN-Liste anlegen

      • Zahl Spalten 4, Zahl Reihen 25, Index Reihen, Start Index 1 geht nicht (Zahl Reihen lässt sich nicht über 20 einstellen)
      • Zahl Spalten 5, Zahl Reihen 20, Index Reihen, Start Index 1 geht, aber beim Einfügen (Schaltfläche) der TAN-Liste springt die Matrix auf Spalten 1, Reihen 20
        Tatsächlich ist aber nun die komplette TAN-Liste (100 TAN´s) in einer Spalte mit 100 Reihen enthalten. Beim Versuch zu Speichern kommt die Fehlermeldung "Die TAN-Liste enthält bei Index 6 eine Lücke". Diese Fehlermeldung erhält man auch beim Versuch eine leere TAN-Liste zu speichern.

    Nach dem Beenden und Neustart des Programms wird im Datentresor die alte, eigentlich unter 5. gelöschte TAN-Liste wieder angezeigt.
    Mache ich etwas falsch, hat sich gegenüber MG 2015 etwas geändert oder handelt es sich um einen Bug?
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    Zahl Spalten 5, Zahl Reihen 20, Index Reihen, Start Index 1 geht, aber beim Einfügen (Schaltfläche) der TAN-Liste springt die Matrix auf Spalten 1, Reihen 20
    Tatsächlich ist aber nun die komplette TAN-Liste (100 TAN´s) in einer Spalte mit 100 Reihen enthalten.

    Das kann ich bis dahin nachvollziehen, der DT ist da etwas bockig. Stellt man nach dem Einfügen der TANs wieder auf 5 x 20, dann sieht es bei mir so aus:



    Das kann ich aber so speichern und wenn ich dann die Reihenzahl mal auf 19 senke und wieder auf 20 erhöhe, dann passt alles:



    Mit 10 x 10 funktioniert es bei mir auch ohne den letztgenannten Schritt (Erniedrigung/Erhöhung Reihenzahl) sofort.


    Beim Versuch zu Speichern kommt die Fehlermeldung "Die TAN-Liste enthält bei Index 6 eine Lücke". Diese Fehlermeldung erhält man auch beim Versuch eine leere TAN-Liste zu speichern.

    Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, daß die TAN-Liste im oben genannten Sinne valide ist?

    Nach dem Beenden und Neustart des Programms wird im Datentresor die alte, eigentlich unter 5. gelöschte TAN-Liste wieder angezeigt.

    Nun ja, da der Fehler auftrat, wird da offensichtlich nichts gespeichert.

    Mache ich etwas falsch, hat sich gegenüber MG 2015 etwas geändert oder handelt es sich um einen Bug?

    Wie gesagt, ich kann es zum Teil nachvollziehen. Aber ohne den Index-Fehler. Du solltest mal ein Ticket beim Support einreichen, wenn die 10 x 10 Variante bei Dir auch nicht geht.

  • Hallo Billy,
    ich habe heute noch einmal versucht, die Tan´s zu importieren. Leider bleibt es dabei: die Zahl Spalten springt auf 1, die Zahl Reihen auf 20 unabhängig davon, wie die Anzahl Reihen/Spalten vorgegeben wurde. Auch nach Erweiterung der Matrix bleibt es bei 20 Tan´s.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute noch einmal versucht, die Tan´s zu importieren. Leider bleibt es dabei: die Zahl Spalten springt auf 1, die Zahl Reihen auf 20 unabhängig davon, wie die Anzahl Reihen/Spalten vorgegeben wurde. Auch nach Erweiterung der Matrix bleibt es bei 20 Tan´s.

    Na ja, von alleine wird das Problem auch nicht verschwinden. D.h., solange es dazu kein Update gibt, mit dem das Problem gefixt wird.

  • Nachdem auch das letzte Update auf Version 21.4.0.284 keine Besserung brachte, habe ich ein Ticket eingereicht. Die Antwort des Supports:
    "Das geschilderte Verhalten deutet auf eine Beeinträchtigung des Datentresors hin. Bitte erstellen Sie in diesem Fall einen neuen Datentresor. Dazu klicken Sie innerhalb der Software auf „Konten > Datentresor > Datentresor erstellen“. Nach der Erzeugung eines neuen Datentresors klicken Sie auf „Konten > Datentresor > Datentresor auswählen“ um die neue Tresordatei standardmäßig zu hinterlegen. Prüfen Sie das Verhalten erneut."


    Die Probleme mit dem Importieren von TAN´s bestehen weiterhin, aber der neue Tresor lässt sich nun ohne Fehlermeldung speichern.
    Gruß
    rowi

  • Der Support hat mir dankenswerterweise beim Import der Tan-Liste geholfen!
    Die papierne Tan-Liste lag als indizierte 10*10-Martix vor. Gegenüber den Vorversionen von Mein Geld genügt es nicht mehr, die Tan´s in einer Spalte mit 100 Tan´s hintereinander in einer Textdatei anzulegen, um sie dann im Datentresor in eine 10*10-Matrix einzufügen und die Umsetzung der Spalte in eine Matrix der Software zu überlassen. Die Textdatei muss nun als 10*10-Matrix vorliegen.
    Als Zwischenschritt habe ich die Tan´s nach dem Scan in eine 10*10-Word-Tabelle umgesetzt (Excel setzt ins Zahlenformat um und rasiert beim Einfügen führende Nullen!).
    Diese Tabelle kann dann komplett kopiert und per Einfügen in die Tan-Verwaltung des Datentresors eingestellt werden.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch noch ein wenig in der Sache recherchiert.

    Gegenüber den Vorversionen von Mein Geld genügt es nicht mehr, die Tan´s in einer Spalte mit 100 Tan´s hintereinander in einer Textdatei anzulegen, um sie dann im Datentresor in eine 10*10-Matrix einzufügen und die Umsetzung der Spalte in eine Matrix der Software zu überlassen. Die Textdatei muss nun als 10*10-Matrix vorliegen.

    Ich würde es anders formulieren: es wird als Matrix so importiert, wie die Daten in der Quelle vorliegen. D.h., im Falle der Liste mit 100 TANs untereinander in einer Textdatei wurde daraus eine 1 x 100 Matrix.


    Sieht die Textdatei z.B. so aus:



    und man markiert darin alle Einträge, so wird in den Datentresor eine 2 x 3 Matrix.


    Wobei man im Falle der 1 x 100 Matrix auch einfach nach dem Import die Werte für die Spalten- und Reihenanzahl direkt auf 10 und 10 ändert und dann passt es auch.

    Als Zwischenschritt habe ich die Tan´s nach dem Scan in eine 10*10-Word-Tabelle umgesetzt

    Muß man gar nicht. Geht auch direkt aus der TXT-Datei



    in den Datentresor:


  • Herzlichen Dank für die Hinweise, anbei der Originaltext vom Support:


    "Bitte gestalten Sie die TAN-Liste der Textdatei so, wie die Matrix in
    WISO Mein Geld, welche Sie anlegen möchten. Bei der von Ihnen erstellten
    Datei ist lediglich eine Spalte mit 100 Zeilen angelegt, weshalb WISO
    Mein Geld auf die gleiche Matrix springt (jedoch sind pro Spalte maximal
    20 Zeilen mögloich). Sie ersellen also bitte in der .txt Datei eine
    10x10 Matrix. Die einzelnen TANs einer Zeile sind durch Klick auf die
    Tabulator-Taste getrennt. Anschließend ist der Import in den Datentresor
    möglich."
    Bei einer optisch guten Scanvorlage liefert mir mein Scanprogramm mit "Scan to Word" eine korrekte Tabelle mit den Indizes und den Tan´s - schön sauber in Spalten getrennt. Nach dem Löschen der Spalten mit den Indizes habe ich exakt die Tabelle mit den Tan´s, die MG verarbeiten kann.
    Falk: Bei "Scan to Excel" sind die führenden Nullen futsch. Vermutlich kann man speziell für den Scan die Excel-Formatvorlage (Formatierung der Zellinhalte als Text) ändern - das habe ich aber nicht ausprobiert.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    jedoch sind pro Spalte maximal
    20 Zeilen mögloich

    Das bezieht sich offensichtlich dann auf die indizierte Matrix, die man dann abspeichern kann. Aber wie gesagt, wenn man (aus welchem Grund auch immer) eine solche einspaltige 100er-TAN-Liste hat, so kann man auch diese importieren und dann in eine 10x10er Matrix umwandeln und sie abspeichern. Aber das ist in Deinem Fall ja nicht nötig.

  • Hallo Billy,
    egal, wie man es anstellt, der Import von Tan´s funktioniert wieder- herzlichen Dank an Entwickler und Support! Die beste Lösung wäre natürlich, vom iTan-Verfahren auf mTan oder Hbci umzusteigen.
    Leider gibt es aber immer noch Banken, die die Verwendung von mTan in einer Finanzsoftware verweigern.
    Die ING-Diba schickte mir just gestern eine neue Tan-Liste mit 196 Tan´s. Zunächst war mir die doch fummelige und mit etwas Zeitaufwand verbundene Übernahme der Tan´s in MG zu lästig. Also habe ich das mTan-Verfahren freigeschaltet.
    Die Antwort der ING-Diba:
    "Ihre Mobilfunknummer xxxxxxx ist für das mTAN-Verfahren freigeschaltet.
    Ihre aktuelle iTAN-Liste bleibt gültig. Sie benötigen diese weiterhin für eine eventuelle Umstellung auf das iTAN-Verfahren, für Transaktionen im Mobile Banking oder für die Benutzung einer Finanzsoftware.
    "
    Somit kann das mTan-Verfahren bei dieser Bank nur beim Internet-Banking über das Bankportal genutzt werden.
    Also wird die Import-Funktion weiterhin benötigt. Die 14*14-Matrix konnte übrigens problemlos importiert werden.
    Gruß
    rowi