Rechnungsvorlage - spezielle Anforderung - wie umsetzen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden?!


    Zum Jahreswechsel möchte ich gern auf MB umsteigen. Artikel, Kunden etc. sind soweit schon eingepflegt.
    Jetzt geht es um die ganzen Vorlagen und schon stehe ich vor einem Problem.
    Im speziellen geht es um einen Kunden der etwas schwierig ist bzgl. Rechnungsstellung.


    Nachfolgend mal die Ausgangslage für das ganze:


    Rechnungsanschrift:
    Musterfirma GmbH
    Musterstraße 1
    12345 Musterstadt


    Lieferanschrift:
    Musterfirma GmbH
    Lieferstraße 1
    56789 Lieferstadt


    So weit so gut - das hab ich noch hinbekommen, ABER jetzt kommt mein Problem:


    In der Firma gibt es 3 Abteilungen mit unterschiedlichen Sachbearbeitern und Kostenstellen und diese müssen jeweils auf der Rechnung vermerkt sein.
    Ich habe mir jetzt schon ein Formular mit abweichender Lieferanschrift runtergeladen um den ersten Punkt umzusetzen.


    Jetzt ist aber meine Frage, wie bekomme ich die entsprechenden Kostenstellen auf die Rechnung?
    Das ganze soll nach Möglichkeit automatisch eingetragen werden/sein, wenn ich eine neue Rechnung erstelle, daher kommt die manuelle Eingabe bei z.B. "Schlusstext" nur sehr ungern in Frage.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...



    Viele Grüße aus dem viel zu warmen Bayern
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    hallo Torsten,
    da zerbreche ich mir nicht zu sehr den Kopf, was ich ja sonst genug hier pflege.
    Wenn Du ernsthaft "3 Abteilungen mit unterschiedlichen Sachbearbeitern und Kostenstellen -
    - und diese müssen jeweils auf der Rechnung"
    dann wirkt das ja erstmal etwas unüberschaubar um so hier zu starten. Und dann wohl bei der nächsten Frage kommt: Aus Abteilung A den Sachbearbeiter von Abteilung B und Kostenstelle ist C. Da könntest Du Lotto mit mir spielen...
    Hier wirst Du irgendeine Lösung persönlich finden müssen.


    • Schau Dir Vorgabewerte unter Kunde an. Dort kannst Du einen Textbaustein nur für diesen Kunden einrichten.


      Spezifische Werte:

    • Du könntest mit einer Muster-Rechnung die Funktion " Rechnung kopieren und bearbeiten" nutzen.
    • Du könntest > Rechnung > Erweitert > Sonstiges > Angaben zum Projekt nutzen. Erscheint unterm Datenblock Seite 1
    • Individuelle Felder der Rechnung, können von Angebot über Auftrag auf Rechnung weiter fortgeführt werden (zum Anhaken).
      Um nach Kostenstelle = Leistungsort zu sortieren. die Variable <M_INDIVIDUAL1> Wert unter Rechnung.
      <M_C_INDIVIDUAL1> = Wert unter Kunde.
  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit mal "spielen"...
    Zum Glück gibt es deine Bedenken "Aus Abteilung A den Sachbearbeiter von Abteilung B und Kostenstelle ist C." nicht.
    Es ist immer
    Abteilung A mit Sachbearbeiter A und Kostenstelle 123
    Abteilung B mit Sachbearbeiter B und Kostenstelle 456
    Abteilung C mit Sachbearbeiter C und Kostenstelle 789
    somit gibt es das Problem mit der "Vermischung" zum Glück nicht.


    Deinen Punkt 4 versteh ich aktuell nicht, hab ich mir aber auch noch nicht angeschaut. Zumindest benötige ich kein Sortierung etc.


    Aber wie gesagt, ich werde mich mit deinen Punkten mal beschäftigen und ggfs. noch mal melden.


    Bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr