Doppelbuchungen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Mein Geld jetzt schon seit einem Jahr - und immer wieder kommt es vor, dass Buchungen von Online doppelt in WISO übertragen werden (und manche dagegen nicht).
    Als Banking-Tool kann ich WISO aktuell nicht wirklich vertrauen, da mir im schlimmsten Falle Buchungen "flöten gehen" und ich im Gegenzug andere doppelt habe.


    Was sind die Gründe für dieses Verhalten / mögliche Fehlerquellen? Bin ich der einzige mit so einem Problem?


    Das Problem taucht bei mehreren Banken auf.



    Danke und viele Grüße


    Thomas

  • Achte mal drauf, ob in den Konten im Bereich Umsatzparameter der Haken SEPA Umsatzabfrage gesetzt ist und mal ggf. ohne probieren. Es scheint so, das die Zahlungsdienstleister mit dem Thema SEPA immer noch mal Probleme haben. Im Zweifelsfall wirklich mal den Support hierzu kontaktieren.


    Falk

  • Generell kann ich derartige Probleme nicht bestätigen. Ab und an kommen bei mir bei einem bestimmten Screenparser-Zugang Buchungen doppelt, was aber nicht die Regel ist. Bei allen anderen Konten habe ich keine Probleme.

  • Hallo miteinander
    habe das Problem schon länger, insbesondere mit meinen Konten bei der Sparkasse Mainfranken.
    Vor einiger Zeit ganz massiv, jetzt vereinzelt passiert folgendes: Lastschriften werden bei jedem Programmstart/Kontenabruf erneut dargestellt und gerechnet.


    Neu ist ein Problem bei der Wertstellung: Längst gebuchte Vorgänge werden weiterhin nur als "vorgemerkt" geführt.


    Irgendwie traue ich dem MG 365 Prof. nicht mehr so richtig ...


    Gruß
    Alfred

  • Sparkasse? Wie abgefragt (HBCI mit Chipkarte, Screenparser oder was)
    Welche Versionsnr. des Prog und LetsTrade?
    Prüfe, ob SEPA Umsatzabfrage im Konto bei den Umsatzparametern gesetzt ist. Wenn ja, bitte Haken herausnehmen.
    Dieses Thema habe ich mit dem Support schon vor längerer Zeit angesprochen aber noch keine weitergehende Rückmeldung erhalten.


    Falk

  • Hallo Falk:
    Version 21.3.1.226
    Let's Trade 5.0.0.30
    Zugangsart:FinTS (HBCI) PIN/TAN
    ChipTan optisch
    Grenztag: 25.12.15
    Verfahren der Abfrage: Umsatzabfrage
    Abgleichgenauigkeit: Normale
    Bestandsabfrage: Automatisch
    Kontoticker: Aktiviert
    SEPA war gesetzt, Haken habe ich entfernt - hat nichts gebraucht, außer dass die letzten Buchungen fett gedruckt erschienen sind.


    Was hat es eigentlich mit 7 erwarteten Buchungen auf sich, die kursiv dargestellt sind und vor Monaten ausgeführt wurden? Es handelt sich um Umbuchungen bzw. Überweisungen von einem meiner Konten auf ein anderes. Auf beiden Konten werden die Vorgänge ansonsten korrekt dargestellt.


    Danke für die Bemühungen!


    VG


    Alfred

  • Die erwarteten Buchungen (kursiv, unterhalb der Buchungsliste) können gelöscht werden oder manuell zugewiesen werden.
    Für Buchungen die den Status "Vorgemerkt" haben und diesen auch nach dem Werstellungsdatum noch haben:
    Nachträglich bringt das entfernen des Hakens nichts. Nur wenn Du diese erwarteten Buchungen löschst und dann eine Kontoprüfung durchführst. Dann kannst Du die dann fehlenden Buchungen neu übernehmen. Besser ist es aber das ggf. mit einem Supporter zusammen durchzuführen. Eine automatische Korrektur würde ich nicht durchführen.


    Doppelte Buchungen könne auch gelöscht werden.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Was sind die Gründe für dieses Verhalten / mögliche Fehlerquellen? Bin ich der einzige mit so einem Problem?

    Da hilft nur ein Ticket beim Support einreichen und das Problem an Hand der Logfiles untersuchen zu lassen.
    Ich bekomme bei diversen Banken, Zugangs- und Kontenarten keine Doppelbuchungen.

  • Ich kann das ganze für die DKB bestätigen. Vorgemerkte Buchungen werden am Buchungstag nicht übernommen. Lösche ich sie und rufe erneut ab, erhalte ich wiederum nur die vorgemerkten Buchungen. Das ist eindeutig ein Bug von MG365.


    Ich habe testhalber nochmal MG2015Net installiert und hier geht es einwandfrei.


    Diverse Tickets dazu habe ich bereits eingereicht.