Umbuchung auf dasselbe Girokonto

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich eine Ausgabe mit einer Einnahme auf demselben Girokonto zu verrechnen, bzw. es als Umbuchung darzustellen.


    Ich bräuchte das z.B. wenn ich jemandem Geld geliehen habe und das Geld wieder zurück bekomme. Diese Beträge sollen in den Auswertungen nicht auftauchen weil Sie ja erfolgsneutral sind. Wenn ich allerdings den Betrag auf dasselbe Girokonto umzubuchen ist das nicht möglich.


    Gibt es einen Trick hier ?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen

  • In diesen Fällen bietet es sich an ein zusätzliches Verrechnungskonto (Bargeldkonto Offline) anzulegen. Du buchst den Geldausgang gegen dieses Konto. Auf diesem wird dann auch deine Forderung ausgewiesen. Bekommst du das Geld zurück, dann buchst du wieder gegen dieses Konto und der Saldo geht dann wieder auf Null.

  • In diesen Fällen bietet es sich an ein zusätzliches Verrechnungskonto (Bargeldkonto Offline) anzulegen. Du buchst den Geldausgang gegen dieses Konto. Auf diesem wird dann auch deine Forderung ausgewiesen. Bekommst du das Geld zurück, dann buchst du wieder gegen dieses Konto und der Saldo geht dann wieder auf Null.

    Vor allen Dingen hat diese Lösung den Vorteil, dass Du einen Forderungsausfall sofort sehen kannst.


    Falk

  • Hallo zusammen,


    ich habe das mit zwei Kategorien gelöst (Einnahme -> Leihrückgabe & Sonstige Ausgaben -> Leihgabe). In den Auswertungen kann man dann allerdings nur sehen, ob beide Werte identisch sind und somit keine Forderungen mehr bestehen. Daher finde ich die Lösung über das Verrechnungskonto nicht schlecht.


    Wie würdet ihr das denn mit einem Umtausch im Geschäft machen? Ich habe das bislang ebenfalls über die Kategorien Leihgabe und Leihrückgabe gemacht. Würdet ihr dafür auch Umbuchungen auf ein Verrechnungskonto buchen oder mit Kategorien arbeiten? Zumindest müsste man ja, um die Auswertungen nicht zu verfälschen, von der Ausgabe die Kategorie (bspw. Kleidung) entfernen.


    Beste Grüße
    Björn

  • Wie würdet ihr das denn mit einem Umtausch im Geschäft machen?

    Die selbe Kategorie wie für die Ausgabe verwenden.

    Ich habe das bislang ebenfalls über die Kategorien Leihgabe und Leihrückgabe gemacht.

    Darin sehe ich keinen wirklichen Sinn, außer du betreibst das gewerblich. ;)

    Würdet ihr dafür auch Umbuchungen auf ein Verrechnungskonto buchen oder mit Kategorien arbeiten?

    Nein, das wäre mir zu aufwendig, wenn ich die alten Buchungen nachbearbeiten müsste.

  • Hallo Zusammen,


    danke schonmal für die Info. Wenn ich jetzt aber einen Einkauf tätige und ihn nächste Woche wieder storniere und dann das Geld wieder erhalte.. Soll ich das dann auch über dieses Offline-Konto lösen ?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    danke schonmal für die Info. Wenn ich jetzt aber einen Einkauf tätige und ihn nächste Woche wieder storniere und dann das Geld wieder erhalte.. Soll ich das dann auch über dieses Offline-Konto lösen ? und

    Du kannst entweder den Kauf und die Erstattung beide umbuchen oder beides in derselben Kategorie buchen. Es gibt da eigentlich kein "soll". das hängt einfach von den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

  • Die Lösung mit der Umbuchung erscheint mir etwas aufwändig. Einfach die gleiche Kategorie verwenden, so habe ich das gelöst. Einzig bei erhaltenen Gutscheinen verwende ich ein Verrechnungskonto 'Gutschein', das dann beim Einsatz des Gutscheins entsprechend wieder entlastet wird.

  • Hallo,


    das Problem ist aber, dass ich sowohl eine Ausgabe als auch eine Einnahme der Kategorie z.B. Geschenke habe. Wenn ich in den Auswertungen meine Einnahmen und Ausgaben anschaue, sind beide um den Betrag höher. Das entspricht jedoch nicht der Realität. In Wirklichkeit habe ich z.B. eine Hose gekauft (50€) und Sie nach einem festgestellten Mangel wieder umgetauscht (50€ Einnahme). An meinem Saldo hat sich also nichts geändert. Es ist jedoch falsch, wenn ich plötzlich eine 50€ Einnahme bei der Kategorie Geschenke sehe oder ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß

  • Es tut mir sehr leid, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie das Umbuchen auf ein Offline Konto funktionieren soll. Bzw. was das Offline Konto bringt. Kann es mir vielleicht nochmal jemand erklären ? Sorry

  • Es ist jedoch falsch, wenn ich plötzlich eine 50€ Einnahme bei der Kategorie Geschenke sehe oder ?

    Und was ist daran so schlimm? Es wird dich doch keiner auf deine Auswertung festnageln. Ich schaue mir meine Zahlen mal an, um einen Überblick zu bekommen, mehr nicht. Je nach Auswertung kannst du auch die Spalten Soll und Haben getrennt einblenden, so dass man sehen, ob in einer Ausgabenkategorie auch Einnahmen stattgefunden haben. Oder man legt eine zweite Kategorie für die Einnahmen an. Es gibt diverse Möglichkeiten, aber ich würde es einfach nicht so eng sehen, damit versursacht man mehr Aufwand, als der Nutzen der daraus entsteht.

    Es tut mir sehr leid, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie das Umbuchen auf ein Offline Konto funktionieren soll. Bzw. was das Offline Konto bringt. Kann es mir vielleicht nochmal jemand erklären ? Sorry

    Bitte nicht zwei Themen miteinander vermischen. Die Empfehlung für ein Verrechnungskonto resultierte aus deiner ersten Frage, bei der es um "echte" Außenstände ging. Im Zusammenhang mit einem Umtausch macht das keinen Sinn.