Versionsprüfung auf Lohnmodul bringt Fehlermeldung "Veraltet..."

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Unternehmer Suite Pro auf einem neuen Rechner mit der aktuellsten Programmversion 16.0.5152 [O4U] installiert. Nun bekomme ich bei der Übermittlung der Daten im Bereich der Sozialversicherung nach der Aktualitätsprüfung folgende Fehlermeldungen:


    • Modul SV veraltet! - Sie setzen einen Versionsstand ein, der nicht die gesetzlichen Anforderungen zum SV Verfahren erfüllt. Unter ? - AUF PROGRAMM-AKTUALISIERUNG PRÜFEN stellen wir Ihnen ein Update bereit, mit dem die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.


    • Modul Beitragsnachweise veraltet! - Sie setzen einen Versionsstand ein, der nicht die gesetzlichen Anforderungen zum Beitragsnachweis Verfahren erfüllt. Unter ? - AUF PROGRAMM-AKTUALISIERUNG PRÜFEN stellen wir Ihnen ein Update bereit, mit dem die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden


    • Modul EFZ veraltet! - Sie setzen einen Versionsstand ein, der nicht die gesetzlichen Anforderungen zur Entgeldfortzahlung Verfahren erfüllt. Auf unserer Webseite unter http://microtech.de/service-seminare/download/update.php stellen wir Ihnen ein Update bereit, mit dem die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.



    • Modul GKVM veraltet! - Sie setzen einen Versionsstand ein, der nicht die gesetzlichen Anforderungen zur GKV Monatsmeldung erfüllt. Auf unserer Webseite unter http://microtech.de/service-seminare/download/update.php stellen wir Ihnen ein Update bereit, mit dem die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.


    Führe ich eine Versionsprüfung über ? - AUF PROGRAMM-AKTUALISIERUNG PRÜFEN durch, bekomme ich die Meldung, dass das Programm dass keine neueren Programmversionen zur Verfügung stehen. :(


    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße

  • Hallo bigbalu,


    Fehlermeldungen sind mir unbekannt. M.E. ist die Version, weshalb auch immer, nicht korrekt.
    ein nochmalige Ueberinstallation als auch die Reparatur als auch die Wartung wird nichts bringen.


    Hatte vor einigen Tagen eine Installation, die beim Programmstart 5152 anzeigte nur die Tabellen hatten noch den Stand 5107. Nur Neuinstallation half.


    Die Version 5152 funktioniert definitiv als Neuinstallation/Update ohne Probleme mit dem itsg Zertifikat.


    Du solltest die Installdatei, Du zur Neuinstallation verwendest, von Deinem Kundenkonten herunterladen und (als Admin) neu installieren, einen Testmandanten anlegen und die Uebertragung mit itsg Zertifikat pruefen.
    Vorher den Unternehmer vollstaendig deinstallieren. Suche auch unter c: nach Buhl und deinstalliere
    Vermutlich hast Du eine Datensicherung, die Du dann zuruecksichern kannst. Andernfalls vor der Deinstallation eine Datensicherung erstellen.


    Falls der Fehler nach der Neuinstallation noch besteht bitte den Buhl Support fragen

  • Ich bekomme dieselben Fehlermeldungen wie bigbalu. Der Witz ist, gestern ging es noch, da konnte ich ohne Probleme die Protokolle vom SV-Server abholen.


    Habe einiges probiert:
    Es gibt keine neuere Version bei der Versionsprüfung.
    Eine komplette Neuinstallation (mit Herunterladen der Installationsdatei vom Kundenkonto) hat nicht geholfen.
    Versucht man, dem in der Fehlermeldung enthaltenen Link unter microtech.de/service-seminare/download/update.php zu folgen, landet man auf einer Login-Seite und kommt nicht rein (die Buhl-Daten funktionieren nicht).
    Auf den Buhl-Seiten gibt es keine neueren Updates.


    Ich müsste dringend eine SV-Meldung absetzen (die er ja blöderweise erst nach einem Monatswechsel erstellt) und kanns nicht.


    Insgesamt also sehr unbefriedigend.

  • Hallo,


    gerade mit der Hotline telefoniert. es liegt daran, dass eine Aktualisierung zu diesem Modul nicht in der aktuellen 16.0.5152 zur Verfügung steht sondern in einer die es noch nicht gibt. Da hat die Programmierabteilung was falsch gemacht. Es wird kommende Woche ein Update zur Verfügung gestellt und dann können die SV Meldungen etc. von Dez 2015 versendet werden. Gibt es dafür auch Fristen bis wann diese versendet sein müssen ?


    Gruß Daniel

  • Moin Daniel,


    für die monatlichen Nachweise gilt die Fälligkeit: fünftletzter Bankarbeitstag des Monats, allerdings 0:00 h; heißt fuer den Dez. am 22.12.15 also der 21.12.
    Frist für die Jahresmeldung ist der 15.02. des Folgejahres, wenn kein Sonntag, dann der nächste Werktag.


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Daniel,


    danke fuer die Info.


    so wie hier con C. Diel beschrieben Anwendung des sogenannten eXTra-Standards für die Datenübertragung in allen Beitrags- und Meldeverfahren zum 1. Januar 2016


    Hatte im Dezember drei Anwender, deren Uebertragung mit 5152 ohne die o.g. Fehlermeldung und auch nicht ueber E-Mail an die Einzugstellen erfolgte.
    Sehr merkwuerdig.


    Der Link in der Fehlermeldung geht uebrigens direkt auf den Microtech (Downloadbereich) und ist fuer Buero Plus vorgesehen. Anwender mit der Buhl-Programmversion haben keine Downloadmoeglichkeit und selbst wenn, waere das Update nicht kompatibel.

  • Habe ebenfalls diesen Fehler und konnte die Beitragsnachweise nach Update auf 16.0.5152 nicht mehr versenden. =O .
    Warte nun diese Woche ab, ob ein Update zur Verfügung gestellt wird, welches den Bug behebt..... Heute war dies noch nicht der Fall.


    Danke, Daniel, für Deine Info :) .

  • Ich hatte wegen des Problems auch gerade mit dem Support telefoniert.


    Vorgeschichte:
    Ich wurde am 18.12.2015 gezwungen das Update auf 16.0.5152 durchzuführen, weil ich damals die Beitragsnachweise 12/2015 nicht mehr über die alte Übertragungsvariante übertragen konnte.
    Meine erheblichen Bauchschmerzen deswegen (gebranntes Kind aus ALLEN Vorjahresupdates!!! der vergangenen 5 Jahre) wurden damals nicht bestätigt, es lief alles einwandfrei durch.


    Heute gegen 11,30 Uhr startete ich die Einzugsstellenkommunikation und aha, die selbige Fehlermeldung ....


    In meinem Magen bildete sich unmittelbar ein dicker Klumpen, aber durch das überaus überaus prompte Gespräch (versuchte von 11,30 Uhr bis gerade eben in etwa 35 Versuchen durchzukommen) mit der Hotline hat sich dieser in heitere Gelassenheit aufgelöst.


    Es gib irgendein Problem mit fehlenden Betriebssystem-eigenen Komponenten(WIN7, WINServer2008R2 und ältere), die Entwickler arbeiten daran und bis zur Übertragung der nächsten Beitragnachweise wird es ein Update geben und das Problem beseitigt sein. Windows 10 soll angeblich nicht betroffen sein. Anscheinend gab es irgandwann Ende Dezember eine vollkommen überraschende Änderung an den Modulen der GKV-Server, deswegen sind die gerade erst upgedateten Module schon wieder veraltet und unkommunikativ.


    Die Aussage war sinngemäß die gleiche wie all die Jahre zuvor, "alles wird gut" ...


    Wer nun Sorge hat daß er, wie in den meisten Jahren zuvor doppelte Arbeit, dreifache Zeit und noch viel mehr Nerven in die Dezember Abrechnungen und den Lohn-Jahresabschluß investieren wird, dem sei gesagt, nein, diesmal ist alles anders und alles wird gut ....



    Wer meinen Sarkasmus zwischen den Zeilen gefunden hat darf ihn gerne behalten...

  • Habe ebenfalls diesen Fehler und konnte die Beitragsnachweise nach Update auf 16.0.5152 nicht mehr versenden. =O .
    Warte nun diese Woche ab, ob ein Update zur Verfügung gestellt wird, welches den Bug behebt..... Heute war dies noch nicht der Fall.


    Danke, Daniel, für Deine Info :) .


    Schick die Beitragsnachweise per Fax raus, das wird wahrscheinlich noch dauern (für mich klang das vorher so "gelassen", daß ich persönlich noch mindestens noch eine gute Woche bis zum Update veranschlage).



    Am Rande treppenwitzig finde ich, daß selbst hier im offizellen Forum, kein Offzieller die Muße hat, die Sachlage kurz zu schildern und somit die Hotline von zig Anrufen mit selbem Inhalt zu verschonen.
    Wenn ich ein Problem habe, schaue ich zuerst ins Forum (das Forum ist nur einen Klick in "?" weit weg), finde ich da nichts, ruf ich an, dafür hat man ja die Hotline.
    Das alles ist nichts Neues, GENAU SO war es auch all die Jahre zuvor schon, da ist NICHTS dazu gelernt worden.

  • Moin Sqenz,


    die Übertragung der Nachweise ist seit 2006 nur noch durch Datenübermittlung aus geprüften Abrechnungsprogrammen oder mittels maschinell erstellter Ausfuellhilfen wie sv.net möglich.
    Also, "normalerweise" - da ist der Versand per Fax wahrscheinlich besser als. . gar nichts ;( ..



    Gruss
    Maulwurf

  • Ich musste in der Vergangenheit leider immer mal wieder auf "manuelle" Übertragung zurückkommen. Bei den allermeisten Einzugstellen geht das einmalig auch, meine bevorzugen dann Fax. Denen ist es lieber ein paar Zahlen kurz manuell zu erfassen als riesiges Chaos mit Schätzungen und Nachmeldungen und entsprechendem Geldverkehr aufdröseln zu dürfen.


    Die eine Stelle bei der das meistens nichts bringt sind die von der Knappschaft. Aber bevor ich alle Unternehmens- und Personalstammdaten in SV-Net einpflege und dann viel Spaß in WISO mit manuellen Meldungen habe, zahle ich denen lieber ein paar Euro Strafgebühr, wie auch immer die diese nennen. SV-Net will auch immer gepflegt werden, und ehrlich gesagt, für diese "Einzelfälle" (so Buhl/Microtech will) ist mir meine Lebenszeit zu schade.

  • Hallo Sqenz,

    danke fuer die Aussage, hatte schon das Gefuehl dass ich einer Halluzination erlegen war.

    Nein, keine Halunkination. Das lief durch wie Butter, nach dem ich das Update manuell runtergeladen und installiert hatte. Über den normalen Weg ging das auch nicht, und die Clients muckten auch irgendwie, aber daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, es lief ja am Ende und ich konnte die letzten Arbeiten vor dem Betriebsurlaub mit 1,5 Stunden Verzögerung weiterführen.




    Es immer das gleiche, wenn du denkst das war zu einfach um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch nicht so.




    Die Jungs aus der Programmierstube haben mich in all den Jahren meiner düsteren Vorahnungen noch nie positiv überrascht, es wäre absolut "out of character" daß sich das dieses Jahr ändern würde.


    Das große Problem ist halt, bei welchem anderen Programm sind diese "Beta-Tester" Späßchen nicht vorhanden und wo wird man nicht von ganz und gar überraschenden Änderungen an der IT-Struktur mit mehr als sechsmonatiger Vorankündigung kurzfristig überrascht. Einerseits tun die mir ja wirklich Leid, jahrelang sind die Programmierer kurz vor dem Roll-Out der neuen version von signifikanten Änderungen überrascht worden, aber wenn ich das jetzt so sehe, oder solche Geschichten wie letztes Jahr, wo man NACH dem Update erfuhr daß es wichtig gewesen wäre, man hätte den Lohn-Jahresabschluß VOR dem Update gemacht, da kann ich mir nur an dem Kopf fassen und dann voller Wut in den Keller zum Holz spalten. Irrelevanter Mist seitenweise, die wirklich wichtigen Information verteilen sich auf Seite 3 von 13 irgendwo in der Mitte ... Das ist wirklich Anwenderfreundlich !! !!


    Toll finde ich in diesem Zusammenhang auch das manche Sachen innerhalb einer Remote-Desktop-Sitzung erst gar nicht angezeigt werden. Ich hatte mal ein Ticket, da sagte mir der Support, machen Sie dies, machen Sie das und ich konnte die Schaltflächen nicht finden. Nach einigem hin und her meinte die Maid dann, machen Sie das per .rdp, ? Ich dann, natürlich oder meinen Sie ich stelle mir einen WIN2008-Server unter den Tisch und arbeite mit dem als Arbeitsplatzrechner ? Dafür ist eine Server ein Server und ein Client ein Client, und zum administrieren wurde das .rdp doch erfunden. Daß ich über .rdp nicht drucken kann, tja was soll man sagen, ist irgendwie lächerlich in einer Client-Server Umgebung, wenn ich von 5 zulässigen Clients nur 3 verwende und davon einer auch der Administrator ist, aber gut, ich als Admin muss ja auch nicht auf dem Server "arbeiten" (mit ausdrucken) sondern dort nur den Anmelde- und Update-Kasper geben.


    Wenn man dann direkt zum Server hintrabt (bei uns nicht direkt im Büro, wie auch in so manchem anderen Betrieb) und sich lokal einloggt, dann funzt das auch mit den "verschwundenen" Schaltflächen .... TRAURIG !! !!

  • Hallo Franco,


    deine Ausführungen hatte ich natürlich schon gelesen, ohne diese wäre ich schon an der Update-Installation verzweifelt. VIELEN DANK DAFÜR ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Was die anderen Dinge angeht, ich bin komisch strukturiert, ich bin Admin und Lohnanwender, für den Admin sind die technischen Belange wichtig, das kommt zuerst.


    Wenn dann alles geht wie es soll, kommt der Anwender und benutzt das was der Admin vorher fabriziert hat. Weil das so ist, schaue ich mir die Pamphlete auch genau so an und würde mir wünschen, daß die die Hinweise auch genau so strukturiert wären.


    Meine Frau macht nur Buchhaltung, was glaubt denn der geneigte Pamphlet-Ersteller wenn ich der seitenweise für SIE absolut irrelevante und auch vollkommen überfordernde Schriften hinlege. Die zieht mir das über den Schädel und das auch mit Recht. Sie hat keine Ahnung von Client/Server, Admin, Update, Lohn und dem ganzen anderen Mist und will einfach nur Buchhaltung machen. Wenn du die Listen der Änderungen anschaust und einen Ausdruck für so einen Anwender aufbereitest, sieht das Pamphlet hinterher aus wie Frank Moses' Personalakte bei der CIA...


    Was ist also die Moral der Geschichte ?
    Ich leg es unbearbeitet hin und Sie schmeißt es mehr oder weniger ungelesen in den Dreckeimer .... Was solls auch, Buchhaltung bleibt Buchhaltung, bis auf die Formulare und die Art der Meldungsabgabe änderte sich in all den Jahren nicht viel. OK, in der UST gab und gibt es einige Änderungen, aber dafür bin ich schon bei der Rechnungslegung verantwortlich und wir müssen das dann eh mit den StB abklären, da regelt sich das Vorgehen bei der Verbuchung auch gleich am Rande mit.


    Ebenso verhält es sich mit den Abschlüssen und dem tatsächlichen Jahreswechsel ....


    Ich hab einen Mandanten im Lohn, jedes Jahr stehe ich vor der gleichen Sorge, habe ich an alles gedacht, habe ich ALLES (vergleiche auch den Hinweis bei beim Monatswechse l?!?!) ausgedruckt was ich hinterher nicht ausdrucken kann, in welcher Reihenfolge mache ich Update und Abschluß Lohn Dezember. Du weisst was ich meine, jedes Jahr ist es der selbe Mist, und meine eigene Checkliste wächst von Jahr zu Jahr, aber habe ich auch alles bedacht bei der Checkliste, ist diese auch für die kommende Version noch richtig, bzw in der richtigen Reihenfolge ... so viel Unsicherheit und jedes Jahr der gleiche, hohe Streßpegel, weil bei nur einem Mandanten kriegt man ja auch keine Übung ....

  • Gelöst-Haken ? Das würde ich vielleicht machen, aber ich bin nicht der TE.


    Das automatische laden des Updates funktioniert immer noch noch nicht(res://...), man muß die Datei, wie schon im Dezember, händisch unter buhl.de/updates runterladen.
    Die Installation lief sauber durch, die Kommunikation mit dem GKV Server ging auch. Allerdings kann ich das Programm nicht normal beenden, weil jetzt angeblich eine automatische Datensicherung laufen würde. "Ja, prüfe auf Fertigstellung wird in ... Sekunden ausgeführt". Mal sehen ob das so noch ganze Nacht weiterläuft. Meine automatischen Sicherung hab ich vor dem Update noch laufen lassen und auch noch eine extra Datensicherung vor dem Update laufen lassen.