Absetzbare Krankenversicherungs/ Pflegebeiträge aus ausbezahlter Kapitalauszahlung ( Rente / Direktversicherung ) wo eintragen ?

  • Ich frage mich wo man in Wiso Steuersparbuch absetzbare Krankenversicherungs/ Pflegebeiträge aus einer bereits ausgezahlten Kapitalauszahlung ( Rente / Direktversicherung ) eintragen kann ?
    Ich finde nur die Funktion Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen > Leistungen aus einer Direktversicherung.
    Da ist aber kein Feld "Vorsorgeaufwendungen" wenn man einen Betrag eingegeben hat.


    Da für die Einmalauszahlung der 8 Jahre gelaufenen, über den Arbeitgeber mitfinanzierten Direktversicherung ja auch
    volle KK Beiträge und Pflegebeiträge gezahlt werden müssen, kann ich die doch sicher in voller Höhe ( ca 3000 EURO ) mit als Vorsorgeaufwendungen dafür irgendwo angeben?


    Gut wäre eine Möglichkeit der Angabe der Beiträge schon bei der Berechnung, damit ich sehe wieviel ich dann nach Abzug der KK und SV von der Kapitalauszahlung davon letzendlich an Steuern zu zahlen hätte.

  • Wiso Steuersparbuch

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Auch hier wäre übrigens die Registrierung für den Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) eine Alternative.

  • Hallo Lisberg,


    ganz normal unter den Versicherungsausgaben! Du bekommst doch von deiner Versicherung eine Bescheinigung über die geleisteten Beiträge oder hast einen Bescheid über den monatlich zu zahlenden Betrag erhalten. Diesen bei den Versicherungsleistungen unter gesetzlicher Kranken- und Pflegeversicherung eintragen. Bei der Rente geht das im Normalfall nicht, es sei denn, es wäre eine Betriebsrente, die über Lohnsteuerkarte abgerechnet wird. Dann würdest du vom Rententräger eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten, die dann wie jede andere Lohnsteuerbescheinigung einzugeben wäre.