PV und Eigenverbrauch - wie korrekt in EÜR verbuchen?

  • Guten Abend,
    ich bin Buchhaltungslaie, aber möchte mich damit beschäftigen. Ich habe nur gleich zu Beginn ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?


    Ich bin gerade dabei meine Umsätze im Zusammenhang mit der selbst betriebenen PV-Anlage in EÜR abzubilden um daraus einfacher Umsatzsteuervoranmeldung und ~erklärung erstellen zu können und eine vernünftige EÜR für das Jahr zu haben.


    Nun ist es ja seit 2014 so, dass der Eigenverbrauch etwas speziell berücksichtigt werden muss (ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe):


    Umsatzsteuer muss für den Eigenverbrauch so abgeführt werden, als wenn der Strom vom Netzbetreiber zum vertraglich vereinbarten Preis (inkl. anteiliger Grundgebühren) bezogen worden wäre.
    Den Eigenverbrauch aus einkommensteuerlicher Sicht müsste ich aber - wenn ich es richtig verstehe - mir selbst nur mit dem Preis berechnen, zu dem ich auch an den Netzbetreiber liefere (also die Einspeisevergütung). Das dann ja netto, weil ich für den Eigenverbrauch ja bereits Umsatzsteuer abgeführt habe.


    Wie verbuche ich das nun so, dass die EÜR hinterher stimmt und ich die richtigen Voranmeldungen und eine korrekte Erklärung heraus bekomme?


    Besten Dank für Ideen, Korrekturen, Denkanstöße und/oder Mitleid :P


    Grüße,
    Niko

  • 3hardy: tut mit leid, ich hatte den Beitrag über die erweiterte Suche gefunden und kopiert, aber nicht ausprobiert, ob der Link funktioniert.