Vorgehensweise wenn ein Verwalter die Abrechnung für die Wohnung erstellt

  • Hallo zusammen,
    ich nutze Wiso Vermieter und möchte eine Abrechnung für unseren Mieter erstellen.
    Ich vermiete eine Wohnung in einer Wohnanlage mit 66 Wohnungen, die von einem Verwalter betreut wird.
    Ich bekomme am Ende des Jahres somit eine Abrechnung vom Verwalter.
    Wie gehe ich vor? Wie gebe ich die Daten ein? Die Umrechnungsschlüssel sind ja festgelegt und bei der Abrechnung berücksichtigt.


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
    Gruß, Nima Ghahreman

  • Hallo nimuli,


    ich kenne den Vermieter nicht, aber andere Software. Hier gibt es meistens die Möglichkeit der Eingabe "nach Abrechnung". Dann tippst du einfach deine Abrechnung ab (sprich deinen Anteil) und wertest dann für deine Mieter aus.


    Gutes Neues Jahr

  • Hallo babuschka,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Hier geht das nicht bzw. nicht ohne Weiteres. Man müsste alles ändern. Außerdem verlangt das Programm Zählernummer für Allgemeinstrom und ähnliche Sachen, die nur notwendig sind, wenn mann selber alles erstellen muss.


    Grüße aus Hamburg und ebenfalls gutes neues Jahr, nimuli

  • Hallo blumenmeer 1,


    danke für deine Bereitschaft zur Unterstützung.
    Mir geht es nicht darum, was ich eintragen soll, sondern wie/ wo?
    Ich habe eine Abrechnung, die genau aufgeteilt ist.
    Es fehlen mir aber Daten wie Stromzählernummer für Allgemeinstrom. Ist ja auch quatsch, wenn ich nicht die Verwaltung vornehme.
    Inzwischen habe ich den Eindruck, dass Wiso Vermieter nicht das richtige Programm für mich ist und überlege mir einfach händisch eine Tabelle zu basteln und die einzelnen Daten aus der Abrechnung des Verwalters zu übernehmen.
    Gruß, nimuli