Kontostand 1200

  • Hallo,


    ich muss den reellen Kontostand mit dem Kontostand am 1.1. im Programm, Konto 1200 vergleichen (für Steuerberater).


    Wo kann ich im Programm den hinterlegten Kontostand am 31.12. von Konto 1200 einsehen?


    Viele Grüße
    Gerald

  • Moin Gerald,


    dafür gibt es das Kontoblatt (entsprechende Periode auswählen) oder auch die Summen- und Saldenliste. Dort findest Du den Anfangsbestand, alle unterjährigen Bewegungen kumuliert und den Stand per 31.12.


    Gruss
    Maulwurf

  • Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! :) (Bis zum 22.11. hab ich den Saldo nicht gebucht :) )


    Beim Kontoblatt kann ich schön den laufenden Saldo sehen (ich kann nur Proforma auswählen, bei dem anderen gibt er mir nur für Januar aus).
    Bei dem Kontoblatt ist bei mir der Anfangsbestand leider 0. Bezieht sich der Anfangsbestand auf 1.1. des Jahres, also z.B. 2015 oder ist Anfangsbestand seit Beginn der Bilanzierung?


    Und hier ist mein Problem: Der tatsächliche Kontostand vom Geschäftskonto stimmt nicht mit 1200 Bank überein.
    Bei mir beginnt das Saldo am 1.1 immer mit 0, tatsächlicher Kontostand ist aber z.B. 8500,- € am 1.1.


    So zieht sich der Fehler seit der Umstellung 2013 dahin, d.h. jedes Jahr ist es für den Steuerberater dann ein hoher Aufwand das zu kontrollieren und für mich extra Kosten.
    So sollte ich nun am 1.1 den Kontostand von 1200 Bank dem tatsächlichen Kontostand durch Buchung 1800 angleichen.
    D.h., ich hätte somit die Möglichkeit, den Saldo von Bank 1200 mit reellen Kontostand zu überprüfen und Buchungsfehler schnell erkennen und beseitigen.


    Reicht es, wenn ich die Differenz nun mit 1800 am 31.12. buche? So wie ich das nun sehe, wäre jedoch dann der Anfangsbestand dann am 1.1.2016
    wieder 0! :( So müsste doch die Differenz als Anfangsbestand drinstehen?


    Vielen Dank schon mal für die Mühe und ein gutes Jahr 2016!


    Viele Grüße
    Gerald

  • Moin Gerald,


    Du kannst den Anfangsbestand mit der Buchung über das Saldovortragskonto 9000 korrigieren. Ansonsten- zukünftige Buchungen - im Konto das Feld "EB-Buchung erzeugen" aktivieren.
    Du kannst ansonsten jederzeit durch die Schaltfläche "EB-Werte" diese in einem Rutsch für alle betroffenen Konten erfassen.
    Und ganz hilfreich beim lfd. Buchen ist die Kontrolle über den "Kontrollstreifen" - bei den Einstellungen - Kontrollstreifen bearbeiten - dort kannst Du für jedes Konto einen Anfangsbestand eintragen und siehst ohne den Buchungslauf :thumbup: immer den aktuellen Stand.


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Gerald,


    schnell kannst Du jeden Kontenstand (ohne Summrn uns Saldenlisten oder Kontenblaetter) in der Buchhhaltung > Kontenanalyse > Register Konten blaetter einsehen. Auswahl der Perioden triffts Du unter dem Register

  • Moin,


    @'Franco: das meinte ich doch (neben dem Druck der Kontoblaetter) okay, das Zauberwort Kontenanalyse fehlte, das fand ich selbsterklärend ;)


    Gerald: wie gesagt: per 01.01. die Buchung der Differenz über das Vortragskonto 9000 an Bank und ansonsten die Eroeffnungsbuchungen nutzen, brauchst Du ja neben den Finanzkonten z. B. auch für die div. Verbindlichkeiten.
    Viel Erfolg - liest sich komplizierter, als es ist ;)


    Gruss
    Maulwurf

  • Gerald: wie gesagt: per 01.01. die Buchung der Differenz über das Vortragskonto 9000 an Bank und ansonsten die Eroeffnungsbuchungen nutzen, brauchst Du ja neben den Finanzkonten z. B. auch für die div. Verbindlichkeiten.
    Viel Erfolg - liest sich komplizierter, als es ist ;)


    Gruss
    Maulwurf

    Hat geklappt! Hab es über EB-Werte gemacht und nun stimmt am 1.1.2016 Saldo mit Geschäftskonto überein.
    Ich hab auch gleich den Kontrollstreifen mit 1200 angelegt. Saldo wird dort ebenfalls richtig angezeigt!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :)


    Viele Grüße
    Gerald