Wiso Buchhaltungsprogramm (Kleinunternehmer)

  • Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr.



    Habe noch nie ein Wisoprogramm gehabt. Nun suche ich für 2016 ein Programm wo ich von Anfang an meine Ein-und Ausgaben reinschreiben kann. Bisschen Buchführungskenntnisse sind noch vorhanden.


    Die ganze Zeit habe ich alle meine Ein-und Ausgaben in einer Exceltabelle eingefügt.


    Könnt Ihr mir da einen Tip geben welches Programm für mich das Richtige ist?


    LG
    Marlie

  • hallo Marlie,


    wenn Du auch Deine Einkommensteuererkl. selbst machst, kannst Du Dir einmal das EÜ-Modul im WISO-Steuersparbuch von Buhl ansehen.
    Für Kleinunternehmer völlig ausreichend. Und zum Einsteigen für späteren "Aufstieg" geeignet.
    Damit lassen sich auch die evtl. Nötigen Voranmeldungen und Erklärungen anfertigen und per Elsterverfahren einreichen.

  • Ich habe noch nie die Steuererklärung selber gemacht. Habe immer Hilfe vom Bekannten gehabt. Der möchte das aber nicht mehr und nun muss ich es selber ausprobieren. Alles an Belege aufgehoben und er hat sie eingetragen.
    Ich selbstständig und mein Mann hat eine Arbeit. Wir werden beide zusammen erfasst. Habe da noch keinen Plan. Muss mich aber jetzt dran begeben.


    Neues Jahr!


    Liebe Grüße
    Marlies

  • Es gibt das Steuer Sparbuch für die Steuern vom Jahr 2015. Das benötige ich wahrscheinlich auch.


    Ich suche aber was für das nächste Jahr, damit ich die Ein- und Ausgaben von Anfang an einfügen kann.


    LG
    Marlies

  • damit ich die Ein- und Ausgaben von Anfang an einfügen kann.

    ja, für die Erklärungen 2015
    Die Einnahmen/Ausgaben für dieses Jahr 2016 werden unter "Neu Einnahmen-Überschussrechnung" eingetragen. Das Ergebnis welches in dieser Version (2016) errechnet wird, geht dann in der nächsten Version 2017 ein.



    Deine Nachricht wurde erst aktualisiert nachdem ich meine Nachricht veröffentlich hatte.

    ;) dachte ich mir

  • Ich habe es gefunden.


    Einnahmen- Überschussrechnung 2016.


    Nur habe ich ein Problem.
    Die Einnahme habe ich durch meinen Markt mit Wolle erhalten. Ware verkauft. Es gibt dazu aber keine Belege.


    Unter welchen Buchungstext muss ich das verbuchen? Ich finde dazu nicht den richtigen Text.


    LG
    Marlies

  • Unter welchen Buchungstext muss ich das verbuchen? Ich finde dazu nicht den richtigen Text.

    Hallo Marlies,
    das wäre z.B. ein "Barverkauf"
    Dazu könnte man auch eine "Vorlage" fertigen, damit nur noch das Datum u. der Betrag eingegeben werden müsste.
    Aber wie Du siehst, habe ich einfach "Art der Buchung" angeklickt und bei dem Konto auf welchem das Geld landet 1000 für Kasse (also der Geschäftsbargeldbeutel) angegeben.
    Nun hat WISO automatisch die MwSt (Umsatzsteuer) berechnet und auf das Konto 1776 gebucht.
    Wenn Du z.B. Wolle einkaufst, wird dann die Vorsteuer berechnet u. auf Konto 1576 gebucht.
    Beides geht dann in die Umsatzsteuervoranmeldung ein, welche mtl. o. 1/4 jährlich erstellt werden muss.
    Die Differenz zwischen beiden musst Du evtl. zahlen oder bekommst sie erstattet.
    Wenn Du "Kleinstunternehmer" wärst, .....dann....
    Aber da googlest Du besser selbst mal nach


  • Hallo,


    ich schreibe mal hier weiter, oder soll ich einen neuen Thread auf machen?



    Erlöse finde ich nicht unter Dropdown. Die 8400 auch nicht. Reinschreiben geht auch nicht.


    Ne, ist das schwer. Ich kann mich heute Abend erst wieder melden oder morgen früh, da ich jetzt auf meinen Markt musss.


    Ich habe eine Kleinenehmerregelung. Muss ich dann die Umsatzsteuer rausrechnen? So wie Du das gemacht hast?


    LG
    Marlies

  • Ich habe eine Kleinenehmerregelung. Muss ich dann die Umsatzsteuer rausrechnen? So wie Du das gemacht hast?

    moin marlies,


    Nein mache bitte keinen neuen Thread auf. Sonst müssen die Mod´s nur hinterher räumen ;) :D


    Bei Kleinunternehemer (Umsatzgrenze 17.500,--) werden Einnahmen auf das Kto. 8195 (Erlöse als Kleinunternehmer) gebucht.
    Da brauchst Du nichts raus o. rein rechnen. Das übernimmt das Programm. Wobei es da nichts zu rechnen gibt. Ist eh ohne MwSt.


    Du solltest Dir Bitte einmal in der "Verwaltung" die Kontenverwaltung ansehen.


    So und nun "gute Geschäfte" bis dann mal wieder

  • Hallo,


    das habe ich so gemacht, doch es tut sich nichts beim speichern.


    Da drunter müssen noch Kategorie, Kurzbezeichnung, Kontonummer und Kontobezeichnung eingetragen werden. Keine Ahnung was. Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?


    Für Anfänger echt beschwerlich.


    LG
    Marlies

  • doch es tut sich nichts beim speichern.

    Hi, hallo marlies,
    ich weiß zwar nicht was Du da speichern möchtest und was sich da nicht tut, darum meine Frage an dich.
    Schaust Du hier auf der Forenseite auch einmal ganz oben bei "Benachrichtigungen" "Konversationen" ob da wer eine "interne Frage" an dich gestellt hat, oder eben eine "Konversation" wünscht?
    Wenn nein, verstehe ich auch warum es für "Anfänger echt beschwerlich " ist.


    schönen Abend noch Marlies........

  • ch habe Deine Nachricht gesehen und bin dann auf Kontoverwalten gegangen. Habe dort Erlöse für Kleinunternehmer eingegeben.


    Danach war ich auf speichern gegangen. Ich dachte da käme dann eine Nachricht wie (Daten wurden gespeichert oder übernommen).


    Es erscheint aber immer noch bei der Buchung die Aufteilung mit der Umsatzsteuer. Soll das so sein?


    Ich möchte nicht nerven und versuche mich da durch zu boxen und lese dort auch alles durch.

  • macht ja nix


    nur ...wenn Du Interesse hast dieses hilfreiche Programm kennen zu lernen, solltest du nicht "blindlings" versuchen irgendwelche Eingaben zu machen, sondern Dich Schritt für Schritt mit der Materie und dem Programm befassen.


    Das fängt schon bei der Einrichtung, Erfassen der "Firmendaten" an.
    Da wird z.B. gefragt ob Du Umsatzsteuerpflichtig bist etc. u.s.w._u.s.f. :rolleyes:


    Am besten wird sein, Du holst Dir dafür noch einmal Deinen Bekannten zur Seite. Denn wie ich das sehe, bist Du viel zu aufgeregt/abgelenkt um sinnvoll eine "Einrichtung" vorzunehmen.
    Auch wenn es nur eine 30-Tage-Testversion ist, solltest Du Zukunftsorientiert damit umgehen.
    Evtl. auch mal die Programminterne Hilfe in Anspruch nehmen, welche sehr ausführlich und Beginner-orientiert ist.


    Hier reicht es einfach die F1 Taste zu drücken und schon "wird ihnen geholfen" ;)