Kontotyp ändern bei Online-Konto (HBCI-Zugang)

  • Hallo Miteinander,


    ich stellte fest, dass ich einem meiner Tagesgeldkonten einen fehlerhaften Kontotyp zugeordnet habe. Der Kontotyp des betroffenen Tagesgeldkontos ist als "Sparplan" definiert. Gern würde ich dieser Fehler beheben und den Kontotyp korrekterweise auf "Tages-/Festgeldkonto" umändern, doch leider finde ich nirgendwo eine darartige Einstellungsmöglichkeit.


    Kann ich solch eine Änderung in den Einstellungen vornehmen?


    Besten Gruß,
    Matze

  • Konten | betreffendes Konto auswählen | Details | Bank- und Kontodaten | Kontotyp über Dropdown ändern


    Muss du aber ausprobieren, ob es darüber möglich ist. In einigen Fällen geht das wohl nicht so einfach, da da noch andere Parameter mit verbunden sind.

  • Konten | betreffendes Konto auswählen | Details | Bank- und Kontodaten | Kontotyp über Dropdown ändern

    An dieser Stelle hatte ich bereits nachgesehen, allerdings lässt sich beim betreffenden Konto im Dropdown-Menu nur "Sparplan" auswählen, andere Möglichkeiten sind nicht aufgeführt.


    In einigen Fällen geht das wohl nicht so einfach, da da noch andere Parameter mit verbunden sind.

    Welche Parameter könnten sich angesprochen fühlen?

  • Welche Parameter könnten sich angesprochen fühlen?

    Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zu den zur Verfügung stehenden Feldern, die sind z. T. kontotypspezifisch. Aus diesem Grund ist in manchen Fällen ein direkter Wechsel nicht möglich. Du könntest noch versuchen das Konto Offline zu stellen und dann den Typ zu ändern. Wenn das nicht funktioniert, hilft es nur das Konto neu anzulegen und die Buchungen neu von der Bank abzuholen oder die Buchungen von Konto A nach B zu verschieben.

  • Du könntest noch versuchen das Konto Offline zu stellen und dann den Typ zu ändern.

    Angenommen ich würde das Konto Offline stellen und es wäre möglich danch den Kontotyp zu ändern, könnte ich anschließend das Konto wieder auf Online-Modus zurückstellen?
    Dies scheint mir die einfachste Methode zu sein. (?)

  • Nun bin ich auf der Suche nach der Einstellung, um das Konto in den Offline-Modus zu setzen, kann aber leider nichts finden.
    Wo wird diese Änderung vorgenommen?

    Im selben Register auf der linken Seite unter Zugangsart. Dort auf die Punkte klicken

  • Lege einfach das Konto neu an und verschiebe die Buchungen dahin.

    Schade, ich hatte gehofft diesen Aufwand zu umgehen.
    Leider stehe ich damit wieder vor dem nächsten Problem: Sobald ich ein neues Online-Konto einrichten möchte, werde ich gebeten meine HBCI-Karte einzustecken, anschließend bemerkt MG, dass alle Konten dieser HBCI-Karte bereits eingerichtet sind und schließt den Vorgang ohne Änderungen ab.


    Folgende Idee: Wenn ich nun das Online-Konto lösche, um es anschließend wieder neu einzurichten, wie verschiebe ich dann dann meine alten (ca. 2 Jahre) Buchungen von dem vorab gelöschtem Konto?

    • Offizieller Beitrag

    Leider stehe ich damit wieder vor dem nächsten Problem: Sobald ich ein neues Online-Konto einrichten möchte, werde ich gebeten meine HBCI-Karte einzustecken, anschließend bemerkt MG, dass alle Konten dieser HBCI-Karte bereits eingerichtet sind

    Auch dann, wenn das Konto vorher offline gestellt wurde.

    Folgende Idee: Wenn ich nun das Online-Konto lösche, um es anschließend wieder neu einzurichten, wie verschiebe ich dann dann meine alten (ca. 2 Jahre) Buchungen von dem vorab gelöschtem Konto?

    Irgendein Konto anlegen und die Buchungen diesem zuweisen. Das wie wurde schon oft erläutert (Forumssuche), z.B. hier.

  • Auch dann, wenn das Konto vorher offline gestellt wurde.

    Wenn das nicht hilft, dann könnte man noch die Kontonummer ändern. Spielt der HBCI-Kontakt noch eine Rolle? Irgendwie muss man es doch hinbekommen, dass das Konto nicht mehr erkannt wird.


    Auf jeden Fall ein Megaaufwand für so eine kleine Sache.


    Irgendein Konto anlegen und die Buchungen diesem zuweisen. Das wie wurde schon oft erläutert (Forumssuche).

    Er wollte aber wissen, wie es funktioniert, wenn das eine Konto nicht mehr vorhanden ist. Da gibt es nur die Möglichkeit eines voherigen QIF-Exportes. Das wäre aber der letzte Weg. Irgendwie muss es auch funktionieren, wenn beide Konten noch vorhanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Er wollte aber wissen, wie es funktioniert, wenn das eine Konto nicht mehr vorhanden ist.

    Das wäre weder sinnvoll noch notwendig. Einfach wie folgt vorgehen:


    1. ein neues temporäres Transferkonto (z.B. als einfaches Bargeldkonto) anlegen
    2. die Buchungen vom Tagesgeldkonto dorthin übertragen
    3. das alte Tagesgeldkonto mit dem Kontotyp "Sparplan" löschen
    4. das Tagesgeldkonto mit dem Kontotyp "Tages-/Festgeldkonto" neu anlegen
    5. die Buchungen von dem Transferkonto dorthin verschieben
    6. das Transferkonto löschen.


    Da muß man nix exportieren.

    Irgendwie muss man es doch hinbekommen, dass das Konto nicht mehr erkannt wird.

    Ich vermute mal, daß man da nur zu dem Kontakt der Bank gehen muß und das Häkchen in dem betreffende Konto da rausnimmt (was vermutlich auch passiert, wenn man das Konto offline stellt).

  • Diese Abfolge erscheint mir auch ganz schlüssig. Daran werde ich mich mal versuchen.

  • Genau diese Schritte habe ich durchgeführt, es verlief alles ohne Probleme.
    Lediglich beim (erneuten) Anlegen des Tagesgoldkontos wird automatisch eine Eröffnungsbuchung erzeugt, welche händisch gelöscht werden muss, nachdem alle "alten" Buchungen wieder auf das richtige Konto verschoben wurden.


    Besten Dank für eure Hilfestellung.