Datenbank nach neuer Garantie Nummer nicht mehr herstellbar

  • Meine Lizenz ist abgelaufen, also habe ich mir ein neues Software Paket gekauft. Leider kann man nach dem Update ja keine Garantie Nummer mehr eingeben, weswegen ich die Software komplett neu installiert habe. Vorher natürlich alles gesichert mit der neuen Funktion im Programm.


    Scheinbar wird jetzt aber sogar die alte Garantie Nummer mit gesichert, sodass ich diese Datenbank nicht mehr wiederherstellen kann. Hab schon beim Support angerufen, die sagten mir, unter welchem Pfad ich die Garantie Nummer unter Windows ändern kann. Hilft nur leider auch nichts...
    Wenn ich die alte Garantie Nummer nehme, soll ich mich auf einmal einloggen beim Start der Software, entweder klappt das nicht oder ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Datenbank keine Versionsnummer hat. Gleiches unter Demodaten. ich hab nie ein Login festgelegt, habe auch nur eine Einplatzversion.


    Anders rum bringt es auch nichts, also installieren mit neuer Garantie Nummer, dann ändern auf die alte in der REG Datei und wiederherstellen der Daten... dann kommt folgende Fehlermeldung im Anhang.
    Diese hatte ich übrigens auch schon, als ich es in die Software geschafft hatte mit alter Garantienummer und wiederaufspielen der Datenbank.


    Was ist da los? Kann überhaupt jemand helfen, ist ja ein sehr spezielles Problem?!?


    Hotline war heute ständig überlaufen laut Band... bin nur ein einzige mal durch gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier vermute ich, dass das Programm mit der Konstellation aus alter und neuer Software nicht zurecht kommt. Ich würde versuchen aus der alten Installation eine Datensicherung anzufertigen und diese in die Neuinstallation einzuspielen (ganz normal über "Daten wieerherstellen"). Den Rest macht das Programm allein.
    Solltest du die Altinstallation nicht mehr zum laufen bekommen, kannst du die Datensicherung auch über den Start der Datei mfBCK.exe (diese befindet sich im (alten) Installationsverzeichnis des Programms Mein Büro) starten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zimmi80,


    zunächst einmal: Die Garantie-Nummer hat nichts mit der Rücksicherung zu tun. Sofern das Programm regulär läuft und ein gültiger Nutzungszeitraum vorliegt, kann selbstverständlich auch eine Datensicherung eingelesen werden, die von einem Programm mit anderer Garantie-Nummer erstellt wurde.


    Wichtig beim Rücksichern von Daten ist, dass die Version der aktuell installierten Software größer oder gleich dem Versionsstand ist, mit dem die Datensicherung erstellt wurde.


    Bei Ihrem Screenshot fällt auf, dass keine Informationen zum eigentlichen Mandanten (MANDANT 1) enthalten sind. Kann es sein, dass Sie beim Rücksichern nur den "Mandant0" ausgewählt haben? Das kann insofern zu Schwierigkeiten führen, als der Mandant 0, also der Demomandant, oft jahrelang nicht benutzt wurde und dann in einer sehr niedrigen Version vorliegt, die sich nicht ohne Weiteres auf den aktuellen Stand konvertieren lässt. Achten Sie darauf, bei der Datenwiederherstellung im Bereich "Wählen Sie hier die wiederherzustellenden Dateien aus" nur den "Mandant1" auszuwählen.


    Sofern Sie noch über eine Kopie des früheren Installationspfades ("C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro") oder der beinhalteten Ordner verfügen, können Sie auch in einer "sauberen" Installation versuchen, die Datei "DB1" aus dem Ordner "DB" in den Ordner "DB" der Neuinstallation einzufügen. Bitte beachten Sie: Unter der aktuellen Programmversion liegt der Datenpfad jetzt unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\mein Büro".


    Natürlich lässt sich auch nicht ausschließen, dass die Ihnen vorliegende Datensicherung beschädigt wurde. Prüfen können das unsere Kollegen des technischen Supports, wenn Sie über ein Ticket auf der Seite https://kundencenter.buhl.de/ Ihre Datensicherung einmal einreichen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel