Erwartete Buchungen monatsbezogen anzeigen

  • Hallo,


    im Tab "Buchungen" werden unter den tatsächlich erfolgten Buchungen die erwarteten Buchungen aus der "Zahlungsverwaltung" angezeigt. Ich würde diese Liste gerne so einstellen, dass dort immer die erwarteten Buchungen des aktuellen Monats auftauchen, damit mir der "Zukünftige Saldo" anzeigt, mit wieviel Geld ich noch arbeiten kann, wenn alle erwarteten Buchungen bereits abgezogen sind. Da mir als Arbeitnehmer immer am 1. des Monats das Gehalt überwiesen wird, würde das genau hinkommen.


    Habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen oder ist dies der falsche Ansatz ? Eine Alternative könnte auch sein, die erwarteten Buchungen automatisch in die Budgetansicht zu übernehmen.


    WISO Mein Geld 365


    Vielen Dank,
    Frank

  • oder ist dies der falsche Ansatz ?

    Aus meiner Sicht schon, aber da gibt es gegenteilige Ansichten. Ich halte nichts davon, dass alle Buchungen eines Monats oder sogar noch spätere Buchungen unter den erwarteten Buchungen in der Buchungsliste angezeigt werden. Das wäre mir viel zu unübersichtlich.


    Erwartete Buchungen sind bei mir grundsätzlich max. eine Woche im Voraus. Alle anderen Zahlungen sind in der Zahlungsverwaltung und werden von mir in der Finanzprognose überwacht. Diese solltest du dir mal ansehen.

  • Falscher Ansatz? Nun ja. Wenn Du deinen Cashflow kontrollieren willst, dann ist, wie Sven schon bemerkte, die Finanzprognose nicht verkehrt. Deinen Ansatz könntest Du nur derart verfolgen, dass Du alle Buchungen mit der entsprechenden Vorlaufzeit (Differenz aus Monatserstem bis zum Ausführungsdatum) pflegst. Das ist aber ziemlich aufwändig.


    Falk