Weshalb nur auf USB installierbar?

  • Hallo,
    bei der Installation von WISO Steuersparbuch 2016 auf Win10-PC erhalte ich nur die Option "auf USB Stick installieren", weil angeblich bereits WISO 2016 installiert ist. Unter "Alle Apps" und in der Systemsteuerung ist WISO 2016 aber nicht zu finden. Kann also nicht desinstalliert werden, weil es in der Systemsteuerung nicht angezeigt wird.
    Dazu muss ich sagen, dass der erste Installationsversuch nicht geklappt hat.


    Option 1): Wie kriege ich das Installationsprogramm dazu, dass es *keine* vorhandenen Installation erkennen möchte?
    Option 2): Wie entferne ich dreckige Installationsreste aus einer schiefgelaufenene WISO 2016 Installation aus meinem System?


    Grüsse und Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    bei der Installation von WISO Steuersparbuch 2016

    Das Programm heißt weder "WIeSO" noch "WISO Steuersparbuch 2016", sondern "WISO steuer:Sparbuch 2016". Bitte wenigstens im Titel den korrekten Namen wählen, damit auch in den Listen klar ist, von welchem WISO-Programm die Rede ist.


    Option 1): Wie kriege ich das Installationsprogramm dazu, dass es *keine* vorhandenen Installation erkennen möchte?
    Option 2): Wie entferne ich dreckige Installationsreste aus einer schiefgelaufenene WISO 2016 Installation aus meinem System?

    Das wurde alles schon ausführlich in diesem Thread geschildert (auch wenn dort auch bloß von "WISO 2016" die Rede ist). Der TE hat zwar unter Win 7 installiert, aber Deine Fragen sollten mit den dort gegebenen Antworten geklärt sein.

  • Leider alles ohne Erfolg:

    • Im anschließend angezeigten Menü wählen Sie die Option "Programm entfernen" und folgen den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.

      • ==> das Programm wird in der Liste nicht angezeigt, Uninstall ist also nicht möglich.


    • Löschen Sie bitte das WISO steuer:Sparbuch 2016-Verzeichnis (üblicherweise "C:\Programme\WISO\Steuersoftware 2016" beziehungsweise "C:\Programme (x86)\WISO\Steuersoftware 2016"), sofern dieses noch vorhanden ist.

      • ==> gelöscht


    • Sichern Sie alle geöffneten Dokumente und Projekte und beenden Sie anschließend alle gestarteten Anwendungen.

      • OK


    • Löschen Sie zudem die Dateien im Temp-Ordner abhängig vom verwendeten Betriebssystem:

      • ==> alles gelöscht
      • ==> PC neu gestartet
      • ==> noch mal alles gelöscht

    CD aus dem SteuerSparMagazin eingelegt, Start.exe angeklickt, ProdKey eingegeben --> Ergebnis: "Auf diesem Computer befindet sich schon eine Installation von WISO steuer:Sparbuch 2016"


    Installation nur über USB Stick möglich.




    PS: eigentlich wollte ich mal schnell meine Steuererklärung machen...

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal eine vollständige Datensicherung (Image) und probiere dann mal dem CCleaner aus. Aber achte bei dessen Installation darauf, dass Du nicht alle mögliche Adware mit installierst und diese also vorher abwählst.

  • So, nachdem alles nix hilft, habe ich regedit gestartet und nach 'WISO' gesucht und dann unter 'Buhl Data Service GmbH' die Einträge 'LetsTrade\<irgendwas mit 2016>' und 'WISO Steuer-Sparbuch 2016' komplett aus der Registry gelöscht.


    Dann die Installation neu gestartet und siehe da, es geht. Installation abgeschlossen, Updates geholt und installiert und alles wird (hoffentlich) gut.


    Uninstall war erfolgreich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wäre so ähnlich auch mit CCleaner abgelaufen. ;)


    Für andere Mitlesende: Bitte vor so einem Eingriff immer eine Vollsicherung und/oder ggf. auch eine Sicherung der Registry machen!

  • So, nachdem alles nix hilft, habe ich regedit gestartet und nach 'WISO' gesucht und dann unter 'Buhl Data Service GmbH' die Einträge 'LetsTrade\<irgendwas mit 2016>' und 'WISO Steuer-Sparbuch 2016' komplett aus der Registry gelöscht.


    Dann die Installation neu gestartet und siehe da, es geht. Installation abgeschlossen, Updates geholt und installiert und alles wird (hoffentlich) gut.


    Uninstall war erfolgreich ;)

    Danke, Uninstall.
    Ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe zuerst die Verzeichnisse nach Überresten durchsucht und dann angefangen die Registry nach "wiso" zu durchforsten. Bei letzterem gibt es hier aber so viele Treffer, dass ich kein Land gesehen habe. Dein Hinweis "'LetsTrade\<irgendwas mit 2016>' und 'WISO Steuer-Sparbuch 2016'" hat mich schnell zum entscheidenden Eintrag geführt.

  • Möchte mich ebenfalls bedanken, da ich das selbe Problem nach einer fehlgeschlagenen Installation von WISO 2018 hatte. Buhl hat es offenbar nicht nötig, daran etwas zu ändern und nötigt seine Nutzer in der Windows Registry rumzufuhrwerken. Habe ich selbst bei irgendwelcher Gratissoftware noch nicht erlebt. Der enstprechende Ordner befindet sich - bei Anwendung von regedit - hier:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Buhl Data Service GmbH


    Da habe ich dann die Einträge "LetsTrade" und "Wiso Steuer:Sparbuch 2018" gelöscht. Darauf lief dann die Installation. Hier https://www.buhl.de/faqs.html?article=1535 wird einem dazu in keinster Weise geholfen. Danke für nix Buhl.


    ps. auch eine Registry Reinigung mit CCcleaner hat nicht geholfen