Belegabruf einrichten

  • Hallo,
    Gesundes neues Jahr an alle,


    ich möchte meinen Belegabruf mit wiso2016 eirichten, habe auch schon die Freischaltungs Codes,
    nach Eingabe der Codes und auf klick "Jetzt Freischalten" bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Das Format der PSE wird nicht unterstützt.
    [Fehler-Nr.: (610201203)]


    Was ist Falsch ? :?:
    den Code habe ich schon mehrmals überprüft und auch von meiner Frau und mir seperat eingegeben, immer mit der gleichen Fehlermeldung



    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    bei mit erscheint nun folgende Meldung:
    $/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[*]/Nutzdaten[1]/SpezRechtFreischaltung[1]/AntragsID[1]$: Das Feld muss angegeben sein.
    im Programm selbst.


  • Hast du denn den Abruf zunächst bei Elster eingerichtet, d.h. die per Post versandte Kennung eingegeben?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beschreibt doch einmal ganz genau wie Ihr vorgeht. Angefangen von der Registrierung bei ELSTER, Pin-Anforderung und Eingabe desselben wo und an welcher Stelle.


    Programmhinweise bitte in Form bereinigter Screens beifügen, damit ein potentieller Helfer auch im Bilde ist.

  • Hallo,


    bei mit erscheint nun folgende Meldung:
    $/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock/Nutzdaten[1]/SpezRechtFreischaltung[1]/AntragsID[1]$: Das Feld muss angegeben sein.
    im Programm selbst.

    ich habe leider auch genau diese Fehlermeldung.....

  • Hallo,


    noch einmal die Frage: habt ihr euch auf Elster online den Zugang freigeschaltet? Nur dann könnt ihr ihn auch im Programm einrichten ..


    nesciens

  • Die Aussage oben, dass man auf das Update warten soll/muss ist m.E. falsch.
    Zwar erhält man aus dem Sparbuch heraus o.g. Fehlermeldung; versucht man die Freischaltung jedoch über das Webportal funktioniert diese einwandfrei.
    Im Anschluss funktioniert der Belegabruf dann auch aus dem Sparbuch heraus.


    Ich frage mich wieso einem der Support den simplen Workaround nicht kommuniziert :)


    Anyway, hoffe diese Info hilft auch anderen, welche dieses Problem haben.

  • Ich frage mich wieso einem der Support den simplen Workaround nicht kommuniziert

    noch einmal die Frage: habt ihr euch auf Elster online den Zugang freigeschaltet?

    tja - wer lesen kann ...


    Ausserdem ist hier nicht der Support von Buhl, sondern ein Anwenderforum

  • Sehr freundlich Reaktion; muss ich mich hier jetzt entschuldigen dass ich eine Lösung mit anderen teile/dass ich helfen wollte?
    Ich dachte dafür seien Foren da?


    Denn:
    - Mit dem Support von Buhl meinte ich den Telefonsuppot.
    - Die Freischaltung darf auch nicht über Elster Online versucht werden, sondern wirklich, über das Webportal von Buhl da die Fehlermeldung beim Belegabruf "ohne" Elster (im Sparbuch als sog. Steuerabrufservice (zweite Option neben Elster) bezeichnet) auftritt.


    In Zukunft behalte ich dann gefundene Lösungen eben für mich; dann wird man schonmal nicht doof angemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage oben, dass man auf das Update warten soll/muss ist m.E. falsch.

    Nein, ist sie nicht, denn sie bezieht sich konkret auf die Fehlermeldung, die man bei Nutzung des Programms in Zusammenhang mit der Einrichtung des Abrufes erhält, wenn man im Rahmen dessen den Zugang freischalten möchte (aus dem Programm heraus).

    Zwar erhält man aus dem Sparbuch heraus o.g. Fehlermeldung; versucht man die Freischaltung jedoch über das Webportal funktioniert diese einwandfrei.

    Sicher, da ist ja auch nicht das Programm im Spiel.

    Im Anschluss funktioniert der Belegabruf dann auch aus dem Sparbuch heraus.

    Natürlich, es geht ja auch um die Freischaltung des Abrufs (im Rahmen der Einrichtung des Belegabrufs), wie man aus dem Startposting entnehmen kann.

    Ich frage mich wieso einem der Support den simplen Workaround nicht kommuniziert

    Weil das kein Workaround für das hier diskutierte Problem ist.

  • Nein, ist sie nicht, denn sie bezieht sich konkret auf die Fehlermeldung, die man bei Nutzung des Programms in Zusammenhang mit der Einrichtung des Abrufes erhält, wenn man im Rahmen dessen den Zugang freischalten möchte (aus dem Programm heraus).

    Meinetwegen.
    Gibt ein Problem, sollte die Grundfrage aber doch sein wie man dem Problem Herr werden kann - was über den Workaround, der hier bislang nicht beschrieben wurde, wunderbar funktioniert.
    Ein Workaround ist mE eine valider Hinweis wie man das Problem zunächst einmal um gehen kann und damit für alle die das Problem haben sicher ein hilfreicher und valider Tipp.


    Zitat

    Sicher, da ist ja auch nicht das Programm im Spiel.

    Und dennoch muss man auf den Umweg ja erstmal kommen; macht diesen folglich nicht weniger nützlich.


    Zitat

    Natürlich, es geht ja auch um die Freischaltung des Abrufs (im Rahmen der Einrichtung des Belegabrufs), wie man aus dem Startposting entnehmen kann.

    Es geht v.a. darum wie man einem Problem Herr werden kann.
    Ich hatte das Problem ja selbst; hätte ich die Lösung hier gefunden wäre ich "happy" gewesen - so wirds nun hoffentlich auch anderen gehen denen damit geholfen werden kann, denn beschrieben war der Workaround zumindets in diesem Thread bislang nicht.


    Zitat

    Weil das kein Workaround für das hier diskutierte Problem ist.

    Seltsam, mir hats geholfen und mein Problem gelöst, insofern besteht zumindest die Möglichkeit dass dies auch anderen helfen vermag.
    Aber wie gesagt, wenn Tipps hier nicht erwünscht sind, behalte ich sie eben für mich... seltsamer Umgang hier; in anderen Foren bedankt man sich für nützliche Hinweise statt die Leute "anzumachen".


    Ein schönes Wochenende noch!

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam, mir hats geholfen und mein Problem gelöst, insofern besteht zumindest die Möglichkeit dass dies auch anderen helfen vermag.

    Darum geht es nicht! Es geht hier um die Fehlfunktion des Programms, die nur über ein Update behoben werden kann. Die Aussage des Supports war daher vollkommen korrekt. Wer den Belegabruf über das Programm (!) freischalten möchte, kann das derzeit nicht. Daß auch andere Wege nach Rom führen, bestreitet ja niemand. Ich weiß nicht, was man da eigentlich diskutieren muß.


    Wenn wegen eines Programmfehlers die elektronische Abgabe nicht möglich ist, willst Du doch auch nicht unbedingt hören, daß Du die Formulare auch in Papierform beim FA einwerfen kann...

    Aber wie gesagt, wenn Tipps hier nicht erwünscht sind, behalte ich sie eben für mich... seltsamer Umgang hier; in anderen Foren bedankt man sich für nützliche Hinweise statt die Leute "anzumachen".

    Wer hier Hilfe leistet, macht es freiwillig - ohne wenn und aber. Das hat nichts mit "seltsamen" Umgang tun, was auch immer Du darunter verstehst. Natürlich sind Deine Hinweise erwünscht, auch wenn Dir dafür nicht jeder auf die Schulter klopfen tut.


    Im übrigen geht der Kommentar von nesciens auch am eigentlichen Problem vorbei, denn die Freischaltung muß auch über das Programm funktionieren.

  • Hallo alle zusammen,


    klappt bei Euch der Belegabruf mit dem neuen Steuer Abrufservice? Bei mir geht es irgendwie nicht weiter, ich habe vor einigen Tagen die Freischaltcodes bekommen, will jetzt freischalten und bekomme die folgende Meldung:


    "$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[*]/Nutzdaten[1]/SpezRechtFreischaltung[1]/AntragsID[1]$: Das Feld muss angegeben sein." ?(


    Kann mir bitte irgendwer sagen, was dies zu bedeuten hat? Muss ich mich einfach noch etwas gedulden??


    Vielen Dank schon mal für sachdienliche HInweise.


    Liebe Grüße,


    Plinia

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir bitte irgendwer sagen, was dies zu bedeuten hat? Muss ich mich einfach noch etwas gedulden??

    Bitte doch mal vor dem Posten die Forumssuche bemühen. Dein Problem wird in diesem Thread ausführlich behandelt, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe.


    Du hast zwei Optionen:
    1. auf das Update von Buhl warten, um die Freischaltung aus dem Programm heraus erledigen zu können (siehe hier)
    oder
    2. die Freischaltung über das Web-Portal direkt zu machen, wie NautilusIII hier gepostet hatte.

  • ich habe einen brief vom finanzamt bekommen wo eine nummer drin steht die ich zur vorausgefüllten steuererklärung brauche.
    was ich gemacht habe?


    -steuererklärung vorbereiten,
    -vorausgefüllte steuererklärung gedrückt,
    -steuerabrufsurvice 1. punkt und weiter,
    -personen auswählen mich genommen,
    -status freischaltung erforderlich gedrückt,
    -freischaltung jetzt übertragen,
    -neues fenster popt auf mit belegabruf einrichten.


    dieses fenster kann ich schonmal nicht anklicken ohne das ich das fenster mit personen auswählen schließe.
    ich schließe das fenster personen auswählen um die eingabe vortfahren zu können.
    gebe meine nummer die ich heute vom finanzamt bekommen habe ein und es kommt


    Das Format der PSE wird nicht unterstützt.
    [Fehler-Nr.: (610201203)]


    somit komme ich nicht weiter...


    bitte um hilfe. habe die aktuelle version von dem wieso steuer:sparbuch 2016