Konto 8720 fehlt

  • Hallo,


    da ich vom Kunden zu wenig Geld überwiesen bekommen habe, es sich dabei aber nur um 1 Euro handelt, möchte ich diesen Betrag als "Erlösminderung " verbuchen. Aber das Konto 8720 ist weder aufgelistet, noch kann ich es dazu wählen.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke und viele Grüße!

  • hallo moorba,


    das Konto ist aber schon im Kontenplan vorhanden und auf "sichtbar" gestellt?!

  • Ah, ok. Vielen Dank für die Aufklärung. Kann ich dann über "gewährte Skonti" gehen oder wäre das dann komplett falsch?


    Welches Programm wäre dann zu empfehlen für die Buchhaltung mit Mac, welches den kompletten Kontenplan enthält?

  • Welches Programm wäre dann zu empfehlen für die Buchhaltung mit Mac, welches den kompletten Kontenplan enthält?

    Hallo moorba,


    Ist natürlich auch eine Kostenfrage.
    Wiso Mein Büro Mac evtl.


    Kommt es denn öfter vor dass ein Kunde (Privat o. Geschäftsk.) absichtlich oder unbeabsichtigt Beträge einbehalten?
    Wenn Du mit der EÜR - Version vom Steuersparbuch klar kommst und sich solche Vorfälle nicht häufen, bzw. die Beträge größer werden, könntest du schon mal das 8736 zum Forderungsausgleich heranziehen.
    Gewährte Kundenskoni mindern den Erlös u. Umsatzsteuer ebenso wie 2406 Forderungsverluste (uneinbringliche Foderungen) o. 8720 Erlösschmälerung

  • Moin moorba,


    komplett falsch sicherlich nicht, aber auch nicht komplett zutreffend ;) - Du könntest doch auch das Skonto-Konto kopieren, umbenennen in "Erlösschmälerung 19% - die Zuordnung für die Auswertungen müssten ja identisch sein...


    Gruß
    Maulwurf


    Nachtrag: wie @maxi_floor ja eben schon schrieb :thumbup:

  • Du könntest doch auch das Skonto-Konto kopieren, umbenennen in "Erlösschmälerung 19% - die Zuordnung für die Auswertungen müssten ja identisch sein...

    :thumbup: gute Idee sind sie ....

  • Super. Danke für Eure Hilfe. Es kommt nicht häufig vor, aber manchmal - und dann eben um Beträge, wo sich der Aufwand nicht lohnt hinterherzurennen.


    Danke nochmal! :)