Buchungsliste über die Tastatur bearbeiten

  • Hallo zusammen,
    ich vermisse in der aktuellen (.NET-) Version von MG die Möglichkeit, die Buchungsliste bzw. Buchungen ausschließlich über die Tastatur bearbeiten zu können.


    In der alten ("klassischen") Version war folgendes Verhalten implementiert:

    • Wenn man in der Buchungsliste die Eingabetaste (ENTER) betätigt hat, ist der Eingabefokus direkt in den Bearbeitungsbereich der Buchung gewechselt, und zwar in genau das Feld, das man (mit der Maus oder via TAB-Taste) in der Buchungszeile aktiviert hatte.
    • Danach konnte man sich mit der TAB-Taste frei in den Buchungsdetails bewegen, und erst eine Bestätigung mit der Eingabetaste (bzw. Abbruch via ESC) hat den Fokus wieder zurück in die Buchungsliste gesetzt

    Wenn man jetzt in der .NET-Variante über die Eingabetaste in den Modus für die Buchungsbearbeitung wechselt,

    • dann zeigt der Bereich mit den Buchungsdetails zwar die OK- und Abbrechen-Schaltflächen (zumindest meistens ), allerdings wechselt der Eingabefokus für die Tastatur nicht in diesen Ausschnitt, sondern bleibt in der Buchungsliste.
    • Das bedeutet, dass man nach Betätigung der ENTER-Taste jedesmal mit der Maus in das gewünschte Feld (z.B. die Kategorie oder den Empfänger) klicken muss, um eine Buchung tatsächlich zu bearbeiten.

    Aus meiner Sicht ist das eine Verschlechterung der Usability, weil man die "Stapelbearbeitung" frisch importierter Buchungen nicht mehr ausschließlich über die Tastatur erledigen kann; daher würde ich hiermit gerne anregen, dieses Feature auch in der .NET-Version wieder verfügbar zu machen.