Bestellungen bei Amazon (Buchen und private Einkäufe)

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem bei Amazon meine Umsatzsteuernummer hinterlegt.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass ja Amazon bei der Abrechnung dann automatisch die Umsatzsteuer weglässt und die Rechnung schreibt, dass die Steuerschuld beim Leistungsempfänger liegt.


    Dazu stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:


    Wie buche ich die Sendungen wenn Amazon der Verkäufer ist (Mein Büro)?
    Die Eingangsrechnung auf Konto "3123 Sonstige Leistungen eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmer 19% Vorst. 19% Umsatzst." egal ob Bücher oder Computerteile
    oder hinterlege ich beim Kunden "Ausländischer Lieferant: Dieser Lieferant stellt eine Netto Rechnung aus"


    Was mache ich mit Privateinkäufen?
    Ich habe jetzt zwei Bestellungen in dem Zeitraum die privater Natur waren, die auch schlecht als Betriebskosten angeben kann (Kinderspielzeug) da wurde auch die Umsatzsteuer abgezogen. Dei schulde ich jetzt irgendwem oder?


    Was mache ich in Zukunft?
    Wie trenne ich am besten privat von geschäftlichen Einkäufen in Zukunft bei Amazon?


    Gruß
    Markus

  • Moin Markus,


    die Einkäufe müssten über die Konten 3420 bzw. 3425 (innergemeinschaftler Erwerb 7 bzw. 19% VSt und Umsatzsteuer) gebucht werden, da es sich ja um "dingliche" Waren, keine Leistung handelt.
    Zu den Privateinkäufen:
    https://www.amazon.de/gp/help/…lay.html?nodeId=200742920 (Punkt 6) und
    https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_v4_sib?ie=UTF8&nodeId=201248650


    dort wird auch eine Empfehlung für Dein weiteres Vorgehen ausgesprochen ;)


    Gruß
    Maulwurf

  • Ok muss ich mal gucken wie ich dass mit dem zweiten Konto mache.
    Vermutlich eher ein zweites Konto als Geschäftskonto, da auf dem ersten auch Amazon Prime läuft.

  • Danke Dir :)


    Da Du das bestehende Konto ja ueberwiegend geschäftlich nutzt, wäre es da nicht einfacher, den neuen Account privat zu nutzen? Wenn Du den auch "Prime" anlegst, müsste doch für das Geschaeftskonto die Zustellung am nächsten Tag ausschlaggebend sein ;)
    Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage (und wie kompliziert ein Wechsel des bestehenden Kontos wäre).


    Gruss und einen schönen Abend :)
    Maulwurf