Debitor Buchung / Zahlung erscheint nicht in Umsatzsteueranmeldung

  • Ich habe im Vormonat gebucht (SKR04) :
    Betrag: xxx
    Konto : Debitor 10001
    Gegenkonto : 4410 Erlöse 19 %


    Die Bezahlung der Rechnung hab ich im Folgemonat gebucht als
    Betrag: xxx
    Konto: 1800 Bank
    Gegenkonto: Debitor 10001


    Wenn ich jetzt den Buchungslauf starte und die Umsatzsteueranmeldung für den aktuellen Monat (habe IST Versteuerung) ausgebe, fehlt die vereinnahmte Ust. in der Angabe der Steuerpflichtigen Umsätze.


    Kann mir jemand helfen?

  • Moin airmax,


    Du bist "Ist-Versteuer", nehme ich an? Dann mußt Du bei der Zahlung dem Debitor eine 3 (für den Steuerschlüssel Mehrwertsteuer 19%) voranstellen: also 1800 an 310001.
    Damit erfolgt dann die Umbuchung der Steuer von "nicht fällig" auf fällig (beim Buchungslauf) und sie müsste dann auch in der USt-VA erscheinen.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Danke Maulwurf,


    ja ich habe Ist-Versteuerung. Ist auch im Prog. einstellt.


    Wenn ich es mache wie von dir vorgeschlagen, dann kommt der Hinweis: Bitte Prüfen Sie ob die Buchung steuerlich korrekt ist. Es ist ein Steuerschlüssel angegeben, aber es wurde kein zugehöriger OP gefunden.


    Und nun?


    [edit] Die Umsatzsteuervoranmeldung klappt jetzt immerhin.


    [edit] OP = Offener Posten. Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt in dem Programm. Aktuell ist die Zahl der OPs für mich überschaubar und manuell verfolgbar.

  • Die Umsatzsteuervoranmeldung klappt jetzt immerhin.

    :thumbsup:


    Tja, eine dubiose Fehlermeldung taucht seit einiger Zeit nach einem Update auf (Prüfen Sie, ob die Buchung steuerlich korrekt ist. Im angesprochenen offenen Posten ist nur ein Steuerschlüssel hinterlegt) ?( - nicht beachten..


    Bei Dir "fehlt" aber der offene Posten.. die Rechnung hast Du aber vorher schon gebucht? Und Du musst den Betrag bei der Zahlung im Haben (-) buchen, denn dieses bezieht sich immer auf das Konto, nicht das Gegenkonto. Also steht damit der Debitor im Haben, die Bank im Soll.


    Kannst Du auch gut über den Kontrollstreifen sehen (Vorgaben ->Info über Kontrollstreifen ->Kontrollstreifen bearbeiten (Anfangsbestand z.B. der Bank eintragen). Damit hast Du auch ohne Buchungslauf immer den aktuellen Kontostand im Blick.


    Gruß
    Maulwurf

  • Ja ich hatte die Rechnung vorher schon gebucht. Debitor (Soll) an Gegenkonto Erlöse (Haben), also 10001 an 4410. Die Zahlung hatte ich gebucht. Bank (Soll) an Debitor )Haben), also 1800 an 10001.


    Sollte doch korrekt sein oder? Wenn ich eine Testbuchung mit Vorlage "Warenverkauf auf Rechnung" eingebe, erscheint diese bei mir nicht in den OPs. Muss ich dazu erst einen Buchungslauf starten?


    Wie erkennt das Programm den normalerweise den Ausgleich eines OPs, d.h. an welchem Parameter erkennt das Programm das ein bestimmter OP ausgeglichen wurde? Der Debitor alleine reicht ja nicht aus.

  • Moin,


    zu der Ausgangsrechnung: wichtig ist wie gesagt, den Betrag im Haben zu buchen - wenn Du Dir das Konto des Deb. ansiehst, ist das also i.O.?
    Zum Ausgleich der offenen Posten: wichtig ist die Eingabe der Belegnummer (Belegnummer 2 kannst Du intern verwenden) der Rechnung. Damit wird die Zahlung dieser Rechnung zugeordnet.
    Der Buchungslauf ist immer erforderlich, damit eine Rg. in den offenen Posten erscheint.


    Gruß
    Maulwurf

  • Weißt heißt den den Betrag im Haben zu buchen? Ich geben ganz normal den Betrag unter Betrag ein, Soll Konto Debitor, Haben Konto Erlöse. Ich denke das alles i.O. ist, der Saldo im Konto des Debitors ist 0.


    Zu den OPs: Langsam verstehe ich es, aber wo finde ich Belegnummer 2? Bei mir haben die Buchungen ja unterschiedliche Belegnummer, zu erst die Belegnummer der Rechnung, dann die Belegnummer des Kontoauszuges.