WISO steuer:Sparbuch 2016 sendet Voranmeldung nicht

  • Hallo,


    muss meine Umsatzsteuervoranmeldung für das 4.Quartal verschicken. Das neue Sparbuch sendet es nicht. Ich gehe auf senden, dann möchte er die PIN und dann kommt Datenübertragung läuft und dann passiert nichts mehr ??????
    Es kommt keine Fehlermeldung, es kommt einfach nix. Was tun ????


    Kathrin

  • Kann auch schon mal am Finanzamt - Server liegen ...


    Vielleicht ne Stunde warten !


    Ist schon öfters passiert ...


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Oder einmal mit dem WISO Steuer-Sparbuch 2015 probieren, das für die USTVAs 2015 ja noch ein Mittel der Wahl wäre.


    Den Programmnamen der aktuellen Version in der Themenüberschrift habe ich mal an die Herstellerbezeichnung angepasst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider öffnet er im Sparbuch 2015 die Datei nicht mehr.

    Wohl weil mit neuer Version geöffnet. Deshalb plädiere ich immer für das Weiterarbeiten mit einer Dateikopie.

    mit dem Steuersparbuch Version 2016 Voranmeldung 4.vJ 2015 senden?

    Ist bisher immer so möglich gewesen.


    Vielleicht ist ja wirklich der Server beim FA überlastet. Ansonsten mal ein Ticket aufmachen. Und Lösung dann bitte ggf. auch hier posten.

  • Ist bisher immer so möglich gewesen.

    Bei mir nicht ?(


    wo 2016 drauf steht kann nicht 2015 drinnen sein
    Und wo 2015 drauf steht kann zwar nach Version 2016 übernommen werden, aber keine Umsatz/Steuersatz-Daten aus dem Vorjahr.
    Und die Datei UStVa und Anmeldung 2015.Anmelde2015 im Ordner 2015 lässt sich nicht mit Steuersparbuch 2016 öffenen.
    Wie das auch schon 2014 war.


    • Offizieller Beitrag

    Hast Recht: Aktuelle Version = Jahreserklärung Vorjahr und USTVAs laufendes Jahr.


    Er hat mich irgendwie verwirrt, weil er sagte, er könne die Datei mit Version 2015 nicht mehr öffnen.

  • Leider öffnet er im Sparbuch 2015 die Datei nicht mehr.

    hallo Kathrin,


    versuche mal die Datei "*.anmelde2015 mit dem Explorer zu finden. (evtl. liegt diese bei Dir im Verzeichnis "Eigene Dokumente -> Steuersparbuch -> Version 2015" dann mit rechts mouseklick -> öffnen mit (Wiso-Sparbuch 2014/2015) auswählen. Evtl. reicht auch ein Doppelklick zum öffnen.
    Vorausgesetzt, Du hast das Programm noch nicht über die Windows Deinstallationsroutine deinstalliert.
    Ansonsten könnte ein Restore, eines hoffentlich angelegte Backups helfen.


    viel Glück

  • Das Problem lag zum einen an meiner Signatur und das zweite Problem lag am Programm das es den Fehler nicht angezeigt hat. Ich weiß nicht ob es mittlerweile behoben wurde. Mir wurde gesagt das es im nächsten Updaten behoben wird.