Verständnisprobleme bei Mein Geld 2016 in Verbindung mit der Funktion Haushaltsbuch

  • Hallo Mitglieder,


    ein gutes neues Jahr zunächst.


    Ich habe in der Vergangenheit schon WISO Haushaltsbuch geführt. Da das rein offline geführt wird, habe ich alle Buchungen meines Girokontos manuell in mein Haushaltsbuch übertragen. Seit heute habe ich WISO Mein Geld 2016 Professional.


    Nun ist es so, daß wenn ich das Programm installiere und das erste mal mein Girokonto auslese die Umsätze bis in den Februar 2015 zurückreichen. Gleichzeitig werden die Buchungen auch automatisch Kategorien zugeteilt.


    Es ist ja nun so, daß ich mit meinem Haushaltsbuch (welches nach wie vor offline geführt wird) einen genauen Starttermin haben möchte; so z.B. den 1.1.2016.


    Deshalb meine Gedankengänge bis hier her, die ich alle nicht so toll finde.



    1. Ich lösche alle Kategorien (was ich ohnehin gemacht hätte) und importiere meine eigenen Kategorien. Daraus folgt, daß alle Umsätze die in Mein Geld auftauchen der Kategorie "Keine" zugeteilt sind.
    2. Mit dem Start 1.1.2016 kategorisiere ich meine Umsätze des Giro-Kontos auf die verschiedenen Kategorien, bzw. buche Abhebungen auf das Haushaltsbuch um.


    Mir gefällt das aber irgendwie überhaupt nicht. Ich hätte viel lieber eine Konto "Haushaltsbuch" in welches ich neben den Abhebungen, die ich ja umbuche, auch die Umsätze des Girokontos umbuche. Allerdings funktioniert das so ja nicht, da eine Umbuchung ja im anderen Konto das Vorzeichen ändert und ich das nicht jedesmal manuell ändern möchte.


    Gibt es also eine Möglichkeit, daß alle Umsätze des Girkontos automatisch auf mein Haushaltsbuch zusätzlich gebucht werden? Wie aber halte ich dann die Kategorisierung sauber. Mir wäre es am liebsten, wenn das Giro-Konto überhaupt nichts kategorisieren würde, sondern ich das lediglich manuell in meinem Haushaltsbuch mache.


    Ich hoffe, daß mir hierbei jemand helfen kann. Eigentlich habe ich gewechselt, weil ich dachte es wäre einfacher alles mit einem Tool zu machen, aber es scheint mir fast so, daß es nun schwieriger ist.


    Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
    Xantipus


    PS: Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, beim synchronisieren mit der Bank nur Umsätze zu holen ab einem bestimmten Datum, also z.B. 2016. Die alten interessieren mich nciht mehr so sehr, da ich diese 2015 in Wiso Haushaltsbuch verbucht habe!?

  • Mir gefällt das aber irgendwie überhaupt nicht. Ich hätte viel lieber eine Konto "Haushaltsbuch" in welches ich neben den Abhebungen, die ich ja umbuche, auch die Umsätze des Girokontos umbuche. Allerdings funktioniert das so ja nicht, da eine Umbuchung ja im anderen Konto das Vorzeichen ändert und ich das nicht jedesmal manuell ändern möchte.

    Sorry, aber irgendwie versuchst du die Anwendung zu vergewaltigen. Haushaltsbuch(Bargeld) und Girokonto sind zwei verschiedene Konten und müssen daher auch als zwei Konten geführt werden. Im Haushaltsbuch erfasst du alle Barzahlungen, als Einnahmen und Ausgaben und das gleiche machst du mit dem Girokonto. Auf diesem werden die Ein- und Ausgaben, die von der Bank gebucht werden, aufgeführt. Eine Verbindung zwischen den beiden Konten gibt es nur bei Barabhebungen und Bareinzahlungen in diesen Fällen wird eine Umbuchung vorgenommen. Da fließt das Geld von einem Konto ab und kommt dem anderen Konto zu Gute. Dann stimmt auch das Vorzeichen.


    Zusammenführen kannst du alle Ausgaben und Einnahmen mit Hilfe von Auswertungen.

    • Offizieller Beitrag

    An Deiner Stelle würde ich Deine Datenbank aus dem WISO Haushaltsbuch in MG 2016 öffnen. Dann hast Du Deine Konto "Haushaltsbuch" schon mal drin.


    Zusammenführen kannst du alle Ausgaben und Einnahmen mit Hilfe von Auswertungen.

    Oder man kann sich in der Buchungsliste einen Kontogruppe "Haushaltsbuch" anlegen, so daß man die Buchungen der beiden Konten "altes Haushaltsbuch" und "Girokonto" in einer Liste angezeigt bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, beim synchronisieren mit der Bank nur Umsätze zu holen ab einem bestimmten Datum, also z.B. 2016.

    Nein, das kann man nicht. Es gibt aber auch keinen Grund, solches zu tun, denn man kann an den notwendigen Stellen auch Zeitfilter entsprechend aktivieren und damit unerwünschte Buchungen aus Auswertungen oder Listen herausnehmen.

    Die alten interessieren mich nciht mehr so sehr, da ich diese 2015 in Wiso Haushaltsbuch verbucht habe!?

    Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Hast Du eigentlich jetzt Deine Datenbank aus dem WISO Haushaltsbuch in MG 2016 übernommen oder fängst Du total neu an?

  • Also ehrlich gesagt, finde ich es völlig unpraktisch so wie das hier vorgeschlagen wird. Kein Mensch der ein "normales" Haushaltsbuch führt würde das so machen.


    Ein Beispiel:


    Ich bestelle mir bei Amazon 4 Paar Schuhe zur Auswahl. Amazon buch 320 € ab.


    Ich schicke drei Paar Schuhe wieder zurück. Amazon erstattet also 240€.


    Nun hab ich im Haushaltsbuch eine Soll-Buchung in der Kategorie "Schuhe" mit 320€ und darahin eine Haben-Buchung mit "240€". Das dazwischen sind dann die Schuhe. Jetzt stimmt zwar der Saldo, aber die eigentliche Buchung "Schuhe" ist dabei untergegangen, weil es die Differenz ist.


    Wer macht denn sowas. Deshalb wollte ich eben gezielt die eine oder andere Buchung manuell oder am besten eben per "kopiere" ins offline-geführte Haushaltsbuch übernehmen. Es gibt im übrigen noch mehr solcher Buchungen, die so wie ihr es beschrieben habt, nur zu Aufwand und Verwirrung führt. Im Haushaltsbuch stehen meiner Meinung nach wirklich nur Werte, die auch genau so ausgegeben wurden und nciht irgendwelche Korrekturbuchungen.


    Wie es aussieht, bleibt mir also nichts anderes übrig, jede Buchung tatsächlich manuell in mein Haushaltsbuch zu überführen.

  • Kein Mensch der ein "normales" Haushaltsbuch führt würde das so machen.

    Doch, denn das ist das Standardvorgehen und nur hierdurch werden die Geldflüsse korrekt abgebildet. Es steht dir natürlich frei es anders zu machen.

    Nun hab ich im Haushaltsbuch eine Soll-Buchung in der Kategorie "Schuhe" mit 320€ und darahin eine Haben-Buchung mit "240€". Das dazwischen sind dann die Schuhe. Jetzt stimmt zwar der Saldo, aber die eigentliche Buchung "Schuhe" ist dabei untergegangen, weil es die Differenz ist.

    Und was ist daran falsch? Letztendlich zählt innerhalb eines Zeitraumes wieviel man für eine Kategorie ausgegeben hat und das bildet auch der Saldo ab.


    Wie es aussieht, bleibt mir also nichts anderes übrig, jede Buchung tatsächlich manuell in mein Haushaltsbuch zu überführen.

    Wenn du das Programm nicht so verwenden möchtest, wie es gedacht ist, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

  • Hallo Sven,


    danke für die Antwort.


    Gibt es die Möglichkeit, die automatische Kategorisierung des Girokontos abzuschalten, so daß z.B. alle Buchungen zunächst in der Kategorie "Keine" landen?

  • Hallo Sven,


    noch ein Beispiel. Stell Dir vor, du kauftst mehrere Dinge über Amazon, die evtl. von mehreren verschiedenen Firmen abgebucht werden und auch noch in verschiedene Kategorieren gehören; jetzt schickt man einen Teil davon auch vielleicht wieder zurück. Meine Vorstellung dabei ist sozusagen eine "absolute Buchung" während dein Vorgehen relativ ist. Beides ist möglich und ich geb dir recht, daß der Saldo die einzelnen Kategorien tatsächlich korrekt abbildet. In einem klassischen Haushaltsbuch sehe ich mir aber nicht nur die einzelnen Auswertungen (Saldo) an, sondern durchaus die einzelnen Buchungen um zu sehen, für was ich mein Geld ausgegeben habe und eben nicht nur insgesamt. An dieser Stelle müßte ich jetzt also die Differenz von alten Buchungen bilden (Beispiel Schuhe) um zu sehen, wieviel Geld die Schuhe z.B. am 1.3. gekostet haben. Wenn nun Amazon z.B. am 27.02 abgebucht hat und den Differenzbetrach z.B. am 5.3 erstattet hat, macht so ein Haushaltsbuch keinen Spaß :) Spätestens dann führen deine Buchungen aus meiner Sicht nur zur Verwirrung als zu genau dem, was das Haushaltsbuch ja machen soll, nämlich Klarheit schaffen.

  • Gibt es die Möglichkeit, die automatische Kategorisierung des Girokontos abzuschalten, so daß z.B. alle Buchungen zunächst in der Kategorie "Keine" landen?

    Schau dir mal die Systemregeln im Bereich der Regeln an. Diese kann man dort deaktivieren.

  • In einem klassischen Haushaltsbuch sehe ich mir aber nicht nur die einzelnen Auswertungen (Saldo) an, sondern durchaus die einzelnen Buchungen um zu sehen, für was ich mein Geld ausgegeben habe und eben nicht nur insgesamt.

    Das ist eben ein anderer Ansatz. Wie gesagt, werden in der Anwendung Geldflüsse abgebildet, die eben auch z. B. Rückzahlungen beinhalten. Bei einem offline geführten Konto bist du relativ frei, da kannst du ungewünschte Buchungen einfach löschen oder auch ändern. Bei einem online geführten Konto ist das nicht so einfach, da hier die Geldflüsse von der Bank vorgeben werden. Diese können und diese sollte man nicht einfach ändern. Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, wird es am sinnvollsten sein, deine Konten weiterhin offline zu führen. Dann hast du die volle Freiheit.

    • Offizieller Beitrag

    Nun hab ich im Haushaltsbuch eine Soll-Buchung in der Kategorie "Schuhe" mit 320€ und darahin eine Haben-Buchung mit "240€". Das dazwischen sind dann die Schuhe. Jetzt stimmt zwar der Saldo, aber die eigentliche Buchung "Schuhe" ist dabei untergegangen, weil es die Differenz ist.

    Das ist aber keine Buchung, jedenfalls nicht auf Deinem Konto. Und wenn Du über die Kategorien auswertest, kommst Du auch auf die 80€ Ausgaben. Oder über die Adresse "Amazon".


    Ich werde wohl dann mein Haushaltsbuch weiterhin offline führen

    Das würde ich nicht empfehlen. Du mußt Dich nur ein wenig umstellen.