Falschbuchungen des Vorsteuerabzugs korrigieren

  • Hallo zusammen,
    ich, bekennende Buchführungsmiete, versuche mich gerade an meinem ersten Jahresabschluss mit WISO EÜR und habe einige Fehler bei meinen Buchungen entdeckt. Unter anderem Ausgabenbuchungen bei denen ich den Vorsteuerabzug fälschlicherweise angesetzt, beziehungsweise vergessen habe. Wie und wo kann ich das korrigieren?

  • Hallo trompo,


    ich arbeite nicht mir dem Programm EÜR & Kasse, kann mir aber vorstellen, dass du hier über den Button "Ändern" die Vorsteuern anpassen kannst. Unter Umständen musst du dann auch die Aufwandsbeträge anpassen, je nachdem, ob du brutto oder netto gebucht hast.


    nesciens

  • Nun, die Fehler liegen in einem Zeitraum für den ich bereits ein Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben habe, abgesehen davon heißt es doch immer, dass man einmal Gebuchtes nicht mehr verändern darf.
    Ich gehe mal davon aus, dass alle mal einen Fehler machen, sonst gäbe es ja keine korrigierten Umsatzsteuervoranmeldungen. Die Frage ist halt wie dokumentiere ich das in WISO?

  • Die Frage ist halt wie dokumentiere ich das in WISO?

    Ich würde die falschen Buchungen "stornieren" und im jeweiligen Zeitraum richtig buchen.(Ist also nachvollziehbar dokumentiert) Und diesen Zeitraum erneut anmelden und, ganz wichtig mit Haken bei "Berichtigte Anmeldung"