Wo bei GWG den beruflichen Nutzungsanteil angeben?

  • Hallo,


    ich habe mir im letzten Jahr ein Smartphone gekauft, das ich teilweise beruflich nutze, und möchte es in meiner Einkommenssteuererklärung angeben (bin einfacher Arbeitnehmer). Ein beruflicher Nutzungsanteil von 50% soll ja ohne Nachweise anerkannt werden.
    In der WISO-Steuer-Software habe ich es unter "Beruflich genutzte Arbeitsmittel" eingetragen. Der Wert liegt unter 410 EUR netto.
    Wenn ich angebe, dass das Arbeitsmittel selbstständig nutzbar ist, dann werden im Ergebnis unten sofort die vollen Anschaffungskosten als beruflicher Anteil angezeigt. Ich kann nirgendwo mehr einen Nutzungsanteil angeben.
    Würde es sich nicht um ein selbstständig nutzbares Arbeitsmittel handeln, würde ein Formular auftauchen, wo ich den beruflichen Nutzungsanteil in Prozent eintragen kann.


    Wo muss ich den beruflichen Nutzungsanteil angeben? Oder ist das gar nicht nötig?


    Danke
    japito

  • Wo muss ich den beruflichen Nutzungsanteil angeben?


    Arbeitsmittel -> beruflich genutzte Arbeitsmittel
    Nutzungsdauer von 5 Jahren 6.13.22 Mobilfunkendgeräte

  • Würde es sich nicht um ein selbstständig nutzbares Arbeitsmittel handeln, würde ein Formular auftauchen, wo ich den beruflichen Nutzungsanteil in Prozent eintragen kann.

    Dieses Formular vom Screenshot habe ich in der Eingangsfrage beschrieben.
    Das Mobiltelefon ist aber zweifelsfrei selbstständig nutzbar. Deshalb würde ich nicht "nein" ankreuzen, wie du es auf dem Screenshot gemacht hast.

  • wo ich den beruflichen Nutzungsanteil in Prozent eintragen kann.

    Deshalb würde ich nicht "nein" ankreuzen, wie du es auf dem Screenshot gemacht hast.

    Sorry, mir ist es ausschließlich um die Frage "wo beruflichen Nutzungsanteil angeben" gegangen.


    Wenn Du oben "Ja" angibst und im sich darauf folgend öffnenden Dialog "Nein" kannst Du den Nutzungsanteil in % angeben und die Nutzungsdauer bestimmen.
    5 Jahre = Sammelposten oder 410,-- Netto sofort


    Beide auf "ja" wird der berufliche Anteil auf 50% gesetzt.

  • Habe es jetzt probiert. Wenn ich bei "selbstständig nutzbar" nein anklicke, dann den Anteil auf 50% setze, und wieder "selbstständig nutzbar" auf ja ändere, werden die 50% übernommen.
    Das scheint wohl ein Fehler in der Benutzerführung zu sein.


    Vielen Dank