Ich habe eine Buchhaltung 2015-Datei (BPS) und möchte sie in meine eigene Buchaltung 2015 importieren.?

  • Hallo Zusammen,
    erst mal frohes neues Jahr für Euch alle und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Ich habe zwei Probleme.


    1. Ich habe meine Buchhaltungsdaten .BPS (Buchhaltung 2015) als Test-Programm bekommen. Ich möchte diese Daten in meine eigene Buchhaltung 2015 eintragen bzw. importieren. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. Wie kann ich die Buchhaltungsdaten .BPS in meine eigene Buchhaltung 2015 importieren.


    2. In meiner Buchhaltung 2015 habe mein Firmen Bankkonto (Kontobuchungen) importiert. Wie kann ich die Kontobuchungen einfach den Hauptbuchungen und Dauerbuchungen zuordnen, damit ich sie nicht noch mal manuell alles erfassen müsste?


    Noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Die .bps-Dateien sind eigentlich Datensicherungen... wenn Dir jemand eine solche Datei geschickt hat, und Du diese Daten (aus dieser Datensicherung) übernehmen möchtest, dann startest Du Dein Programm "Buchhaltung" und gehst über Datei ->Datensicherung ->Zurücksichern. Im folgenden Dialog hangelst Du Dich dann über "Pfad ändern" dorthin, wo Du zuvor die .bps-Datei gespeichert hast, wählst diese aus. Dann werden die vorhandenen Daten aus Deinem Programm mit denen aus der Datensicherung ersetzt. Sinnvollerweise hast Du also noch keine Daten in deinem eigenen Programm eingetragen.
    Eventuell solltest Du die Datenrücksicherung zuerst in einem Testmandanten ausprobieren...


    Den zweiten Teil Deiner Frage verstehe ich (noch) garnicht. Was im Bereich "Zahlungsverkehrsdaten" im Zahlungsverkehr steht, kannst Du per Doppelklick öffnen, ein Buchungskonto hinterlegen, "nur Buchungssatz erzeugen" und anschließend "Speichern und Schließen" - oder Du kannst diese Datensätze einem Offenen Posten zuweisen.

  • Hallo Adanali,


    diese Zuordnung findet unter > Zahlungsverkehr > Bereich Kontoauszuege > Register Zahlungsverkehr statt.
    Vorab muessen die Kontoauszuege unter Register Kontouszuege ueber > buchungszuordnungen dorhin uebertragen werden