Perioden zusammenfassen

  • Moin Manuel, moin nesciens,


    Respekt, auf diese Problematik wäre ich im Leben nicht gekommen, wenn es TE nicht ...irgendwann..geschrieben hätte .. da hatte ich wahrscheinlich schon aufgegeben, den tieferen Sinn der Frage(n) zu erkennen :thumbsup:


    Gruss
    Maulwurf

    Danke für das Lob - lange Jahre Tätigkeit bei einem Wirtschaftsprüfer, da lernt man auch einmal "querzudenken" und zwischen den Zeilen zu lesen

  • Das ist mir etwas zu hoch. Ich mache jetzt die Buchhaltung für 2015 mit meiner uralten Sage 2000, weil ich wie gesagt, nur ein paar Konten brauche. Wie ist das bei 2016: Wenn man das Jahr anmeldet, kann man da durchbuchen - also nicht jeden Monat - oder was gibt es sonst für eine Möglichkeit? Beim Buchen läuft die Buhl halt einfacher. Quartalsabrechnungen müssen ja auch vorhanden sein. MfG Reinjosef

  • noch einmal: du musst immer in der Periode buchen, in der auch die Zahlungen (Ein- und Auszahlugen) erfolgt sind, sonst bekommst du nie im Leben eine saubere Rechnung hin. Die Aussage, dass man alles im Januar buchen kann, ist eine Erzählung aus Grimms Märchen!!