Perioden zusammenfassen

  • Das Thema mag uralt oder blödsinnig sein: Ich habe das erste mal mit Wiso gebucht 2015) und möchte nun meine 12 Monate zusammenfassen - evtl. nur die Konten - , damit ich die Salden ermitteln kann. Es sind insgesamt etwa 350 Buchungssätze. In der Anleitung steht z. B. <Taste drücken (aber wo und welche?) und wenn ich das Kassenbuch auf Bildschirm auswerfe, kommt nur die zuletzt gebuchte Periode.

  • Moin Reinjosef,


    dafür könntest Du entweder die Kontoblaetter ausdrucken, diese Dir über die Kontoanalyse ansehen (dort lassen sich einzelne Perioden als von..bis ausdrucken) oder Du nimmst die Summen-und Saldenliste (Abschluss - Listen - SuSa).


    Gruss
    Maulwurf

  • Ja, danke. Aber ich müsste dann alle 12 Perioden einzeln herladen und saldieren, dann von Hand zusammenzählen. Bspw. Kasse: Hier mache ich immer am Jahresende meine Privat-Entnahmen und buche das heraus, was im Groben noch drin ist. Dann dieselbe Prozedur mit Umsatz (2Kategorien: 7 % und 19 %), Kosten wie Telefon, Büromaterial usw.
    Wenn es eine Kopier- und Einfüg-funktion für Datensätze gäbe, könnte ich an Januar die ganzen Monate anschließen (u. U. auch Einzel-Datensätze), das wäre dann doch relativ einfacher. Geht das und wie?
    Ich verbleibe mfG Reinh. Bee

  • Du kannst doch alle Auswertungen auch für das ganze Jahr erstellen (s. o.) und grade die Summen-und Saldenliste wäre dann das, was Du suchst?! Aber wir reden beide schon über den "Unternehmer"? So richtig habe ich das Problem nämlich noch nicht verstanden...


    Gruß
    Maulwurf

  • Ja, aber meine Datensätze werden z.Tl. nicht gebucht. Ich nehme z. B. einen Lieferanten oder Kunden in ein gemeinsames Konto, wie bspw. Lieferanten 19 % oder Kunden 19 % mit der Rechnung herein, gib den Namen an, ebenso bei der Zahlung. Da sträubt sich das Programm. Ich möchte aber nicht für jeden Lief. oder Kunden ein neues Konto anlegen, da die Beträge teilw. recht gering sind und sofort bezahlt werden. Nun sind die Werte als Perioden lediglich im Sammel-Reservoir und gerade diese möchte ich kopieren und zusammenführen. Das muß doch irgendwie gehen! MfG Reinh. Bee

  • Ja, aber meine Datensätze werden z.Tl. nicht gebucht. Ich nehme z. B. einen Lieferanten oder Kunden in ein gemeinsames Konto, wie bspw. Lieferanten 19 % oder Kunden 19 % mit der Rechnung herein, gib den Namen an, ebenso bei der Zahlung. Dann sträubt sich das Programm beim Erfassungsprotokoll. Ich möchte aber nicht für jeden Lief. oder Kunden ein neues Konto anlegen, da die Beträge teilw. recht gering sind und sofort bezahlt werden. Nun sind die Werte als Perioden lediglich im Sammel-Reservoir und gerade diese möchte ich kopieren und zusammenführen. Das muß doch irgendwie gehen! MfG Reinh. Bee

  • Sorry, aber es bleibt für mich rätselhaft..
    Du kannst natürlich Sammel-Debitoren/-Kreditoren anlegen, aber was meinst Du mit "19 %"? Die Steuer bezieht sich doch auf das dazugehörige Erlös- bzw. Kostenkonto.
    Wogegen sträubt sich das Programm?
    Nenn' doch mal ein konkretes Beispiel, dann wird' einfacher ;)

  • Jetzt kommt diese Meldung, wenn ich z. B. April hereinnehmen will:


    Das Einlesen der Buchungssätze wurde durchgeführt:



    Im Buch Hauptbuch(Kassenbuch) sind keine Buchungen für die derzeit geöffnete Periode 4/2015 vorhanden.


    obwohl ich zuvor den Monat hochgeladen wurde und er im Hauptbuch auch erscheint. MfG Reinh. Bee

  • Diese Sache hat sich nach einigem Kopfzerbrechen erledigt. Nun ein neues "Idioten"-Problem: Mit welchem Programm kann ich die Erfassungs-Protokolle öffnen? Ich hab *.pdf mit dem Reader genommen, aber der macht das nicht und schaltet sich jetzt immer vor die Programme.

  • Hallo Reinjosef,,


    schreibe zunaechst einmal ganz genau, welches Programm Du verwendest.
    Bitte mit Programmnamen und Versionsnummer.


    Deine Anfragen haben mit den Anworten in diesem Forum nur wenig bis gar nichts zu tun (z.B. Lieferanten 19 % oder Kunden 19 %)


    z.B. "Buchhaltung" oder "WISO Kasse" sind nicht ausreichend.


    Die von Dir geannten Protokolle werden direkt mit dem "Unternehmer" oder "WISO Buchhaltung" Programm aus diesem Programm heraus ausgefuehrt, wenn Dein Programm so heissen sollte.
    Sie werden nicht mit PDF geoeffnet und sind auch nicht als Protokolldateien sichtbar oder in irgendwelchen Ordnern zu finden.

  • Nun ein neues "Idioten"-Problem:

    Hallo Reinjosef:


    dieser Thread ist schon verworren genug. Bitte öffne für neue Fragen auch einen neuen Threat. Dann haben auch Leser, die deinen Ursprungsbeitrag vielleicht nicht interessant finden, die Möglichleit, die übrigen Fragen zu finden.


    nesciens

  • Auch erledigt. Habe alles neu gebucht, bzw. von der *.pdf-Kopie abgeschrieben. Aber wie mache ich den Abschluss für ELSTER? Da kommt immer bei der Kontenübersicht "0". Also ich brauche: Ausgabe meiner Konten und Umsatzsteuer 7 % und 19 %. MfG Reinjosef

  • Hallo Reinjosef,


    bitte beantworte erst eimal meine Fragen bevor Du eine neue Frage im selben Thread erstellst
    Perioden zusammenfassen


    denn das Folgende passt nicht zu dem Programm, um das es hier in diesem Forum geht

    Zitat

    Abschluss für ELSTER

    gibt es nicht im Programm Unternehmer und WISO Buchhaltung

  • Tage (und nächte-)lang habe ich gebosselt - ohne Erfolg, Also: Das Programm heißt Buchhaltung 2013, Versionsnummer nicht bekannt. Irgendwo habe ich gelesen, daß man bei einfacher Buchhaltung das ganze Jahr nur auf einen Monat (Januat) buchen soll. Das habe ich getan - auf SK 3 doppelt -, dann Buchungssätze einlesen, auch problemlos; aber beim Buchungslauf nimmt das Programm die Buchungssätze ab Februar nicht mehr auf. Er gibt auch ein komplettes Erfassungs-Protokoll aus, aber wenn ich nach einzelnen Konten suche, sind sie leer. Die brauche ich jedoch. Dann mache ich meine GV-Abrechnung von Hand wie auch die ELSTER-Anmeldung. Ich denke, das liegt vielleicht am Buchungs-Datum. Kann man das neutralisieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Nochmals alles buchen möchte ich die Sache nicht. MfG Reinh. Bee

  • Irgendwo habe ich gelesen, daß man bei einfacher Buchhaltung das ganze Jahr nur auf einen Monat (Januat) buchen soll.

    Hallo Reinjosef,


    diese Quelle möchte ich gerne kennen .. das widerspricht jeden Buchungsregeln. Du musst doch mit dem Belegdatum buchen, das geht doch nicht alles in der januar. Und was machst du, wenn du eventuell Umsatzsteuerpflichtig wirst und monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben musst? Diese werden anhand des Buchungs-/Belegdatums gefüllt - also schon jeden Monat gesondert buchen.
    Aber wenn du alles in den Januar gebucht hast, können auch in den Folgemonaten keine Buchungen mehr übernommen werden - steht ja alles im Januar.
    Das Buchungsdatum kann man nicht neutralisieren - sonst wäre der "Verschieberitis" Tür und Tor sperangelweit geöffnet.


    Aber wie du selber vermutest: bei einem "falschen" Buchungsdatum kann auch in der "Buchhaltung" nichts anderes heraus kommen ..


    nesciens

  • Ja, alle in der Periode Januar, aber mit jeweils aktuellem Datum. Wenn ich monatlich oder vierteljährlich umsatzsteuerpflichtig werde, merke ich das natürlich vorher und kann entsprechend reagieren. Mir geht es nur darum, einzelne Konten zu erhalten, das Erfassungsprotokoll funzt ja auch. MfG Reinjosef

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, bei dir steht eine Buchung mit Datum 15.07. in der Periode Januar?


    Wenn dem so ist: das funktioniert nicht. Du musst dann alle Buchungen markieren, per drag and drop auf den Reiter "Dauerbuchungen" verschieben und im Januar löschen.
    Dann musst Du die Buchungen periodengerecht wieder zurückverschieben, dann kannst du für die einzelnen Monate Buchungsläufe machen, dann kommst auch an die Auswertungen.

  • Moin Manuel, moin nesciens,


    Respekt, auf diese Problematik wäre ich im Leben nicht gekommen, wenn es TE nicht ...irgendwann..geschrieben hätte .. da hatte ich wahrscheinlich schon aufgegeben, den tieferen Sinn der Frage(n) zu erkennen :thumbsup:


    Gruss
    Maulwurf