Nutzungsentgelt Haus steuerlich absetzbar

  • Hallo, ich habe eine dringende Frage:


    gemeinsames Haus, Trennung, sie ist ausgezogen, jetzt bewohne ich das Haus allein.


    Ich bezahle meiner ehemaligen Partnerin monatlich 633€ Nutzungsentgelt für ihre Haushälfte.


    Nun vermiete ich einen Teil des Hauses, kann ich das Nutzungsentgelt als Werbungskosten prozentual in Vermietung und Verpachtung ansetzen?


    Danke für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Nun vermiete ich einen Teil des Hauses, kann ich das Nutzungsentgelt als Werbungskosten prozentual in Vermietung und Verpachtung ansetzen?

    Sollte grundsätzlich so gehen. Wobei du doch eigentlich genau dieselbe Frage vor wenigen Monaten in einem anderen Unterforum hier im Thread steuerliche Abzugsfähigkeit von Nutzungsentgelt bereits schon einmal gestellt hast. ?(

  • Hallo Miwe!
    Vielen danke für die Beantwortung jetzt und im August, du hast dich sogar daran erinnert, wow;-)
    hab das einfach versiebt, nun wieder alles vor mir,


    Ja, das scheint mir sehr logisch, es hälftig zu abzuziehen (50% Eigentumsanteil).


    Beste Grüße Tobias :)