Elster-Versand UStVA an neues Finanzamt nach Umzug

  • Hallo zusammen,


    zum 1. Dezember bin ich privat in eine andere Stadt gezogen. Dementsprechend ist natürlich auch mein Gewerbe jetzt dort ansässig.


    Den Umzug habe ich schon dem alten und dem neuen Gewerbeamt mitgeteilt, sowie dem alten Finanzamt formlos angezeigt. Von allen drei Ämtern gab es aber (wohl auch wegen der Feiertage) bisher keine Reaktion.


    Heute wollte ich die Umsatzsteuervoranmeldung für den Dezember einreichen. Da das Gewerbe im Dezember schon in der neuen Stadt fungierte, habe ich die Angaben zum Finanzamt in "Meine Firma" entsprechend geändert.


    Beim Versuch, diese per Elster abzuschicken, gab es jedoch nur ein Fehlerprotokoll:



    Augenscheinlich muss ich hier noch irgendetwas anderes ändern, damit das Finanzamt mitspielt. Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Gruß
    Alex

  • Wahrscheinlich brauchen Sie noch die neue Steuernummer. Bis zu dem Zeitpunkt würde ich noch die alte Nummer verwenden und dem alten Finanzamt die UstVA schicken. Die AKte wird dann m.E. weitergeleitet.


    Keine Ahnung ob das so rechtlich stimmt, aber das Programm würde da wahrscheinlcih eher mitmachen.

  • Danke für die Antwort. Ich hatte es irgendwie in Erinnerung, dass die Steuernummer lebenslänglich gültig ist. Das ist aber wohl die Steuer-ID, wähend sich die vom Finanzamt verwendete Steuernummer noch mit dem Umzug ändert (?).


    Ich werde dann wohl erst einmal wieder das alte Finanzamt eintragen. Irgendjemand wird meine Umsatzsteuer schon haben wollen. ;)


    Nachtrag: Nachdem ich wieder das alte Finanzamt ausgewählt habe, ging die Übertragung problemlos durch.

  • Hallo,


    ich muss das Thema kurz aufgreifen. Ich habe nun eine neue Steuernummer (nach Umzug). Alles soweit OK.


    ABER --> Bei den USt. VA wird immer noch das alte FA eingefügt. Ich muss das neue FA immer per Hand eintragen / ändern.


    Gibt es da keine Funktion in MB wo das neue FA automatisch eingetragen wird?


    Unter Stammdaten ist alles korrekt geändert.



    Besten Dank für eine Auskunft.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da keine Funktion in MB wo das neue FA automatisch eingetragen wird?

    > Stammdaten > Meine Firma > Finanzamt
    Lege zuerst eine Datensicherung an, damit dokumentiert ist, dass zuvor das alte FA zuständig war.


    Bei den USt. VA wird immer noch das alte FA eingefügt. Ich muss das neue FA immer per Hand eintragen / ändern.

    Unter Stammdaten ist alles korrekt geändert.

    Tatsächlich? Neustart auch gemacht? Siehe erste Antwortzeile



    TIPP:
    Zudem die alte Datensicherung von Jahr zu Jahr einspielen, damit sie upgedated bleibt. Mein Büro ändert alle paar Jahre sich etwas gravierender und somit bleiben ältere Datensicherung auch in 3 - 10 Jahren nutzbar. Selbstverständlich muss man zuvor auch eine Datensicherung der aktuellen Daten vornehmen(!!), bevor sie überspielt werden.

  • Hi Samm,


    ja alles so gemacht. Datensicherung wird 3x täglich auf einen NAS gemacht. Ich kann auf eine Datensicherung der letzten 5 Jahre zugreifen.


    Das mache ich alles, aber jeden Monat muss ich das neue zuständige FA mit Hand eintragen bzw. das alte ändern...


    Ich glaub ich ruf mal beim Support an.