Vorlagen Designer

  • Moin,
    ich bin neu im Forum, habe bis lang immer nur mitgelesen und bin damit auch gut zurecht gekommen.
    Nun zu meinem Problem oder Feststellung.
    ich habe Wiso mein Büro nun schon ein paar Jahre, da ich alleine generell arbeite, ist mein Büro in meinem Haus,
    nun bin ich 2 mal umgezogen. Habe mich gefragt warum ich in Stammdaten --> Meine Firma Firmenname, Adresse und Telefonnummer usw.
    eintragen kann wenn es sich auf meinem Vorlagen nicht aktualisiert, finde ich nur die Richtige Variable nicht.
    ober wo liegt das Problem.


    einen schicken Tag wünsche ich euch


    Sascha

  • Als ich meine Stammdaten geändert habe, gab es extra eine Meldung, dass z.B. das Briefpapier nicht geändert wird.


    Begründet wurde das mit dem Schutz des Layouts - also weil z.B. ein längerer Straßenname zumindest theoretisch andere Einträge überdecken oder verschieben könnte.


    Wirklich nachvollziehen kann ich das aber auch nicht - sicherlich ließe sich so ein Fehler schneller korrigieren, als sämtliche Daten manuell anzupassen.


    Eine automatische Anpassungsoption konnte ich nirgendwo entdecken. Da ich mein Briefpapier aber ohnehin mit der erweiterten Bearbeitung manuell erstellt habe, hätte diese mir wohl ohnehin nicht geholfen.

  • Wirklich nachvollziehen kann ich das aber auch nicht

    Eine automatische Änderung des Briefpapier würde derzeit auch automatisch alle bereits gedruckten Rechnungen verändern. Deswegen wird das nicht automatisch geändert, damit man ggf. noch das Rechnungsarchiv anlegen und so die Rechnungen sichern kann. Wer ein Papierarchiv führt, kann natürlich sofort auch sein Briefpapier anpassen. :)


    Hat man sein Briefpapier mittel Vorlagendesigner direkt in die Vorlage geschrieben, dann kann man sich auch eine neue Rechnungsvorlage aus der alten Vorlage erstellen und diese anders nennen. Dann hat man o.g. Probleme nicht, weil sich MB den Namen der seinerzeit verwendeten Vorlage merkt.

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SN Industrieservice,
    verstehen tu ich nun nicht wie man das thematisieren kann. Möchte aber auch hier es erklären:
    Es macht einfach einen merklich komfortableren Unterschied wenn man Briefpapier individuell gestalten kann als wenn man auf seine offizielle Firmenbezeichnung wie hier z.B. fürs Finanzamt zurück greifen MUSS.
    Unter > Stammdaten > Briefpapier gestalten stehen alle Angaben, die man auf dem Briefpapier sieht und dementsprechend individuell anpasst.
    Es macht einfach Sinn hier individuell zu arbeiten zu können. Vielleicht sehen Sie die Dinge aus einer noch etwas ungeübteren Perspektive.
    MFG SAMM

    ➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir ➤ ꧁Danke fürs LIKE'N! :thumbup:


    SAMM Vorlagen Anpassungen über : meinbuero-beratungen{at}gmx.de