Wiso mein Geld Professionel365 zeigt nach der Aktualisierung, im Banksaldo falsches Ergebnis (0,0 €) an, obwohl das Saldo bei der Bank (Ing-Diba) identisch mit der letzten Summe bei den Buchungen im WISO ist. Bei der automatischen Korrektur wird vorgeschlagen, Buchungen zu löschen, diese sind aber alle korrekt.
Vielleicht sollte ich noch bemerken, dass die letzte tatsächliche Buchung im November 2013 erfolgt ist.
Banksaldo stimmt nicht mit WISO überein
- Hadiki
- Erledigt
-
-
Kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist auch nicht klar, an welcher Stelle Du was siehst.
Prüfe erst einmal die Hinweise dieser FAQ. Es könnte z.B. sein, daß im Banksaldo schon eine Buchung mit drin ist, die erst in der Zukunft wertgestellt wird. Was ergibt denn die Saldenabfrage? -
Dieses Phänomen hatte ich auch letztes Wochenende bei meinem Girokonto bei der Diba. Bei der Umsatzabfrage wurde der falsche Saldo zurückgeliefert, über die Saldoabfrage kam der korrekte Saldo. Irgendwann hatte es sich dann aber von selbst erledigt, daher bin ich dem nicht weiter nachgegangen.
-
Danke für die Tipps, die Ursache scheint, wie im FAQ geschrieben:" ...wenn die Ursache der Differenz außerhalb des abrufbaren Zeitraums liegt, ist eine Korrektur mit Hilfe der Kontoprüfung nicht möglich." Meine letzte Buchung war ja schon im November 2013.
Die automatische Korrektur funktioniert in meinem Fall dann aber auch nicht, denn diese möchte alle Buchungen "korrigieren" also löschen, was mir ja auch nicht weiterhilft.
Ich werde mal eine neue Buchung erstellen und dann das Ergebnis abwarten und natürlich hier berichten.Gruß
Hadiki
-
Die automatische Korrektur funktioniert in meinem Fall dann aber auch nicht, denn diese möchte alle Buchungen "korrigieren" also löschen, was mir ja auch nicht weiterhilft.
Man kann auch nur einzelne Buchungen damit holen und kann dann die automatische Korrektur abbrechen.
-
im Banksaldo falsches Ergebnis (0,0 €) an, obwohl das Saldo bei der Bank (Ing-Diba) identisch mit der letzten Summe bei den Buchungen im WISO ist.
Irgendwie verstehe ich die Notwendigkeit einer Kontoprüfung nicht. Diese macht nur Sinn, wenn Buchungen fehlen oder zu viel bzw. doppelt vorhanden sind. Wenn der Programmsaldo mit dem tatsächlichen Saldo übereinstimmt, liegt das Problem beim übermittelten Saldo der Bank. Wie ich bereits geschrieben hatte, hat die Diba bei mir auch - warum auch immer - bei der Umsatzabfrage einen falschen Saldo geliefert. Bei einer reinen Saldoabfrage wurde der richtige Saldo übermittelt. Ich würde auch einfach mal einen Umsatz generieren und es dann noch einmal versuchen.
-
Irgendwie verstehe ich die Notwendigkeit einer Kontoprüfung nicht.
In dem Fall sicher nicht. Nur kommt die Kontoprüfung automatisch hoch, wenn man auf das Ausrufezeichen unter der Buchungsliste klickt.
-
Danke an alle Mitdenker,
habe wie schon angekündigt eine Buchung erstellt, nun ist alles wie es soll: Banksaldo stimmt wieder mit WISO überein. Es liegt offensichtlich am zu langen Abfragezeitraum, waren ja immerhin über 2Jahre seit der letzten Buchung vergangen.Ich liebe WISO !!
Gruß Hadiki