Individuelle Artikelfelder zur Preis Berechnung nutzen (Preisbezug)

  • Hallo,
    ist es möglich die Artikel Individual Felder zum berechnen des Preises zu verwenden?
    wenn ja wie und wo mus ich da Formeln hinterlegen?


    Zum Hintergrund:
    Ich berechne normalerweise mit einer Tagespauschalen auf die Sich auch der Preis beziht (ein Artikel heist z.B. 1 Tag = 100,00€) manchmal kommt es vor das überstunden anfallen oder das mehrere Personen Tätig sind dann müsste es in einer Position heisen z.B. 3 Tag(e) und im Artikel Text 3 Tage, 5 Personen, 2 Stunden was heisen Soll der Preis von angenommen 100,00€ je Tag/10Std. müsste mal 5 (Personen) und /10 (Std.)*2(Personen)


    Ja
    es gibt auch die Berechnungsoption in den Artikeln aber da war es mir nicht möglicht die teilnung des 10 Std. Tages vor zu nehmen oder hab ich da ein denkfehler? abgesehen davon wäre es mir lieber eine Spalte für die Felder in der Arttikeleingabemaske zu haben.

  • Hallo SAMM,
    ok mittlerweile hab ich es auch dank deinem Link fast hinbekommen:


    Ich geb eine Anzal an -> in diesem Fall die Tage auf den sich der Preis beziht
    die Personen im Preisbezugfeld A
    und die Stunden in Preisbezugfeld C
    Preisbezug Feld B lasse ich nicht erscheinen im Artikel aber hat den wert 10 (10Stunden) auf den sich der Preis beziht hinterlegt!


    Meine Formel lautet also: (A)+(C/B) leider werden jetzt die Stunden an jeden Tag berechnet, es soll aber nur die anzahl an Stunden (Preisbezugfeld C) erschein die Tatsächlich dort eingetragen sind, also müsste ich das nun dur die Anzahl Tage teilen... ist das möglich? Ich kann ja nur mit den Preisbezugsfeldern Formeln Basteln!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Formel lautet also: (A)+(C/B) leider werden jetzt die Stunden an jeden Tag berechnet, es soll aber nur die anzahl an Stunden (Preisbezugfeld C) erschein die Tatsächlich dort eingetragen sind, also müsste ich das nun dur die Anzahl Tage teilen... ist das möglich? Ich kann ja nur mit den Preisbezugsfeldern Formeln Basteln!

    Mache mal ein Zahlenbeispiel. Bin schon anfangs darüber gestolpert wie du es meinst und wie nicht.

  • Also


    Ich rechne normalerweise in Tagen ab daher auch 1Tag bis 10 Stunden Pauschal 100,00€
    alles was über 10 Stunden ist werden in diesem Fall mit 10,00€ je Stunde berechnet also 100€/10Std.


    Wenn ich jetzt 3 Tagen mit 2 Personen berechne wäre das 600€ -> so weit so gut!
    an nur einem Tag haben jetzt die 2 personen 1 Überstunde geleistet also müsste 620€ raus kommen. Mit meiner Formel kommen aber 640€ raus da auch die Stunden mit der Anzahl(Tage) Multipliziert wird.


    Ich bräuchte eine Formel die heist: Anzahl * ( A - Personen ) + ( (C - Stunden / B - 10) * A - Personen )

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz mit
    (A) <P_INPUTVALUE1;#,##0> Personen,
    (B) <P_INPUTVALUE2;#,##0> Tage,
    (C) <P_INPUTVALUE3;#,##0> Überstunden x <P_INPUTVALUE1;#,##0> Personen
    Mengenfeldformel:
    A*B + (C*A)/10

    Einsatz mit
    (A) <P_INPUTVALUE1;#,##0> Personen,
    (B) <P_INPUTVALUE2;#,##0> Tage,


    Mengenfeldformel:
    A*B + (C*A)/10

  • Es hat zwar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun aber ivh erkläre es gerne. In TV- und Veranstaltungstechnik ist das eine sehr gängige Abrechnungsmetode um nicht zu sagen der Standard. Je nach Auftraggeber kann mann eben noch zusätzlich etwas verlangen wenn das Projekt 8, 10 oder z.B. 12 Std. überschreitet.
    Laß dich nicht von den 100€ täuschen der Betrag diente als einfaches Rechenbeispiel.

  • Hi SAMM,


    danke ja so hab ich es auch jetzt gemacht ist eben noch der "Schönheitsfehler" das oben dann immer "Anzahl = 1" stehen muss wenn dieses Feld noch aus zu bländen wäre echt super aber so reicht es erst mal.


    DANKESCHÖN

    • Offizieller Beitrag

    Eben noch der "Schönheitsfehler" dass oben dann immer "Anzahl = 1" stehen muss, wenn dieses Feld noch aus zublenden, wäre echt super aber

    Okay dann nimm diese Vorlage. Anzahl wurde ausgeblendet.
    Siehe unter meinem Profil wo/wie sie einegordnet wird.
    Der Pfad lautet: C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\04

  • Ist nicht so tragisch im Auftrag bzw. Rechnung darf die gesamt berechnete Menge Stehen es mus nur nachvollziebar sein - das hab ich über die Artikelbereibung hinbekommen wo ich diese Felder als Variable hinterlegen kann.


    Was ich meine mit Schönheitsfehler (eigendlich kein Fehler!) das beim Erfassen der Menge imm Anzahl zuerst kommen!