Buchen von Gebühren (Abwasser, Müll, etc.), die keine USt enthalten

  • Guten Tag,


    ich nutze das WISO Steuer-Sparbuch auch für die Buchhaltung. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie Gebühren, die ohne USt ausgewiesen sind, richtig verbucht werden müssen. Ich würde mich für einen Hinweis darüber freuen.
    ?(
    VG
    Charly

  • Vielen Dank. Es gibt 2 Eintragmöglichkeiten (ohne Vorsteuer und Umsatzsteuerfrei (Einkauf)). Sicher bin ich mir da nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich damit mein Problem behandeln kann. Ich nahm an, dass das Problem in der Verbuchung von Beträgen ohne USt zu suchen wäre.


    Das Problem sieht so aus: Im Abgabeformular für die USt gibt es eine Rubrik "Umsätze zu anderen Steuersätzen". Dort verlangt ELSTER, dass bei Steuer ein Betrag steht. Ich kann aber aus dem Eintrag in der Maske nicht zurück schließen, aus welchen Positionen meiner Buchhaltung das WISO-Programm diesen Eintrag gebildet hat. Gibt es eine Möglichkeit dieses einfach herauszufinden, oder muss ich alle Buchungen manuell durchsuchen?


    Sorry für die Umstände, aber bevor ich mich durch den Berg an Buchungen quäle, wollte ich doch mal fragen, ob es eine einfachere Lösung gibt, die fraglichen Einträge zu finden.


    HG
    Charly

  • Hallo Charly,


    das hat ja auch nichts mit Ausgaben zu tun. Da musst du unter deinen Ausgangsrechnungen suchen nach REchnungen mit Umsatzsteuerschlüsseln ungleich 0, 7 oder 19 % (diese Zelle in der Umsatzsteuererklärung bzw. den UStVAen ist z. B. bei Differenzbesteuerung zu wählen oder Durchschnittssätzen)


    nesciens