Umsatzsteuervoranmeldung - Abweichungen bei Berechnung

  • Hallo Zusammen,


    bei der Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldung habe ich Abweichungen vom Programmformular zum "Übertragungsformular" der Elster-Schnittstelle festgestellt.
    Die Differenz bewegt sich natürlich im Cent-Bereich - nicht sehr dramatisch, aber eben abweichend.
    Es steht bei der Eler-SS zwar, dass die Werte im erlaubten Rahmen gerundet werden, aber warum nur da und nicht bei beiden Formularen gleich?


    Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
    Wie behandelt Ihr es?
    Für eine Antwort danke ich Euch schon jetzt sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das hängt tatsächlich einfach mit den Rundungen zusammen und ist weiter nicht schlimm.
    Ich persönlich sehe das nicht als Problem an und gehe damit entsprechend "garnicht" um, da es nur eine ästhetische Sache ist.


    Die abzuführende USt wird aus den Umsätzen ermittelt, und hier nur aus den vollen Centbeträgen. Wenn am Ende des Jahres die Umsatzsteuer-Erklärung gemacht wird, egalisieren sich solche Rundungsfehler.

  • Hallo PilloQuillo,


    die Anwort von mir steht schon im Forum z.B. hier mit Suchbegriff "elster abweichung"
    Richtige Buchung der Umsatzsteuer
    und die Anwort auf eine Frage von Dir auch dieses Thema betreffend steht hier
    Umsatzsteuervoranmeldung Berechnung Zeile 81


    1. Elster berechnet die USt aufgrund von Betraegen ohne Nachkommastelle,
    2. Unternehmen Buchhaltung aufgrund Betraegen mit Nachkommestelle (ist richtig fuer die Fibu)


    Deine Buchhaltung hat also rechnerisch die richtigen Werte.


    Bei der USt-Erkaerung gibt es dann natuerlich auch eine Abweichung die als sonstiger Aufwand oder Ertrag gebucht wird


    Manuels Anwort kam zeitgleich, nur die Abweichungen "egalisieren" sich nicht (wie kann es auch) sondern muss als Differenz gebucht werden.

  • Moin PilloQuillo,


    es ist ja, wie Du selbst sagst, nicht wirklich ein Problem, da die Differenzen im (gestatteten) Cent-Bereich liegen ;)


    Meine Beobachtung: die USt-Berechnung im Unternehmer rechnet centgenau (von den Erlösen) , wobei die Bemessungsgrundlage aber gerundet angegeben wird.
    Bei ELSTER wird dann aber anhand der gerundeten Bemessungsgrundlage gerechnet.
    (bei ELSTERonline gibt es dann am Schluß die Möglichkeit, den automatisch errechneten Betrag manuell zu korrigieren)


    Aber warum das so ist...und ob es eine "Einstellmöglichkeit" im Programm gibt, also auch anhand der gerundeten Grundlage zu berechnen, hab' ich auch noch nicht gefunden... :search:


    Gruß
    Maulwurf


    Nachtrag: und ich war nun am allerlangsamsten...
    2. Nachtrag: eine Differenzbuchung würde ich allerdings nur nach der Jahreserklärung machen, denn die einzelnen Monate/Quartale werden ja dort addiert, da kann es schon zu einer gewissen " Nivellierung" kommen ^^