WISO EUR&KASSE Umsatzsteuer Voranmeldung korrigieren

  • Ich nutze WISO EUR und Kasse und bin Umsatzsteuerpflichtig und versteuere nach IST Versteuerung.


    Ich habe jetzt im Januar festgestellt das ich im November eine falsche Buchung eingegeben habe. Das hat dazu geführt das gezahlt Vorsteuer in der abgegeben Umsatzsteuer Voranmeldung nicht berücksichtigt wurde.


    Wie korrigiere ich den Fehler nun?
    Sollte ich die falsche Buchung einfach ändern und die November Umsatzsteuererklärung noch mal per Elster als Korrektur absenden?
    Für den Monat November hat das Finanzamt ja schon die Umsatzsteuer eingezogen. Erstattet Sie bei einer Korrektur noch die Differenz?


    Falls die Differenz erstattet wird, dann wird die ja erst Mitte Januar von 2016 kommen. Aber die Zahlung gehört ja dann zu 2015, wie ist denn das wieder zu buchen?


    mfg
    B.Engel

  • Moin BuchungsEngel,


    ich sag's mal so: generell solltest Du eine korrigierte VA machen. Wenn es sich allerdings im 1,27 € zu wenig in Abzug gebrachte Vorsteuer handelt, würde ich das mit der Jahreserklärung berichtigen ;-)
    So Du die Korrektur jetzt meldest, wird Dir das FA, sofern keine anderen "Steuerschulden" bestehen und verrechnet werden, den Betrag erstatten.
    Den buchst Du dann auf Kto. 1790, da außerhalb der 10 Tages-Regelung für wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben.


    Gruss
    Maulwurf