Datenübernahme aus WISO Internet-Sparbuch in WISO steuer:web übernehmen

  • Hallo, habe bisher das WISO Internet-Sparbuch verwendet. Für die Steuererklärung 2015 teilt mir das Programm mit ich soll für die Steuererklärung künftig das neue WISO Steuer:web nutzen.
    Nach Anmeldung wollte ich die Daten aus 2014 für die neuer Steuererklärung einspielen. Nur funktioniert das nicht. Ich habe nirgend eine Datei mit der entsprechenden Endung. Über den Punkt Daten anfordern wurden mir Dateien übermittelt die das neue Programm aber nicht einlesen kann.
    Wer kann mir helfen?
    Oder muss ich alles nochmal erfassen?

  • Hallo HaJoKn,


    ich würde zuerst die Datenpfade überprüfen. Wo wurde die Datei im Vorjahresprogramm gesichert? Wo greift das neue Programm zu?


    nesciens

    • Offizieller Beitrag

    Nach Anmeldung wollte ich die Daten aus 2014 für die neuer Steuererklärung einspielen. Nur funktioniert das nicht. Ich habe nirgend eine Datei mit der entsprechenden Endung.

    Da wird ja nach Dateien mit der Dateierweiterung "*.steuer2014". Und das ist schon die korrekte Dateiendung für den Import der Steuerdatei aus dem WISO Steuer-Sparbuch 2015 für das Steuerjahr 2014.


    Allerdings schreibst Du doch selbst:


    habe bisher das WISO Internet-Sparbuch verwendet.

    Das ist nicht dasselbe. In dem Fall mußt Du nach der FAQ von Buhl zu dem Thema Wechsel von der Web-Anwendung WISO InternetSparbuch auf WISO steuer:Web vorgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wichtig in diesem Zusammenhang: Die Funktion "Dateien anfordern" versendete die Steuerdateien innerhalb eines ZIP-Archivs. Gegebenenfalls ist dieses vorher zu entpacken, wenn es sich beim doppelt anklicken im Dialogfenster von steuer:Web nicht öffnet.


    (Speichern Sie das an der erhaltenen E-Mail angehängte ZIP-Archiv auf Ihrem System. Klicken Sie das ZIP-Archiv mit der rechten Maustaste an, wählen Sie im Kontextmenü "Alle extrahieren..." und folgen Sie dem Assistenten.)