Einnahmenüberschussrechnung km-Pauschale

  • Moin,


    ich bin Kleinunternehmer und bin gerade dabei für 2015 die Einnahmenüberschussrechnung zu erstellen.
    Für die Arbeit nutze ich meinen Bulli. Gerne würde ich jetzt für die gefahrenen km die km-Pauschale geltend machen. Wie gehe ich da vor?


    Muss ich die Entfernungen sebstständig bei Googel maps erechnen lassen, dann alles mal 0,3 rechnen und dann als Ausgaben buchen? Und unter was für ein Sachkonto kwir das dann gebucht?


    Oder gibt es einen einfacheren Weg?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Stefan

  • Vielen Dank maxi_floor, aber das ist wohl ein Missverständnis.


    Ich möchte nicht einen Firmawagen versteuern, sondern gefahrene km von der Steuer absetzen.


    Ich nutze meinen privat-Pkw für die selbständige Arbeit. Deswegen möchte ich gerne die gefahrenen km von der Steuer absetzen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • privat-Pkw für die selbständige Arbeit.

    ahh....entschuldige, "Privat-PKW" ging nicht aus deinem Posting hervor.


    Schau einmal Hier


    Zitat

    Das Kilometergeld kommt jedoch nur bei den Unternehmern zum Einsatz, die die Fahrtkosten pauschal berechnen, das Fahrzeug also vorwiegend privat genutzt wird, sich daher nicht im Betriebsvermögen befindet und so die betrieblichen Fahrten des privaten Fahrzeugs per Kilometergeld geltend gemacht werden.

    Ergänzung: Fahrtenbuch wird unumgänglich sein.

    Zitat

    Es beginnt mit dem Datum, dem Beginn und Ende der Fahrt, dem Reiseanlass und den gefahrenen Kilometern

    Einmal editiert, zuletzt von maxi_floor ()

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich die Entfernungen sebstständig bei Googel maps erechnen lassen, ...

    Und Google-Maps kennt genau die Strecke, die Du auch gefahren bis? Eigentlich sollte so etwas zeitnah nach den tatsächlichen Werten nachvollziehbar aufgezeichnet werden.

  • Genau, vielen Dank!!


    Ein Fahrtenbuch habe ich. Aber wie gebe ich das bei der der Einnahmenüberschussrechnung beim WISO-Steuer-Programm ein?


    Angenommen, ich bin 10 km gefahren. Ich kann also 3 Euro geltend machen. Ich buche also 3 Euro als Aussgabe, richtig? Aber unter was für einem Sachkonto soll das passieren?


    Viele Grüße

  • Aber unter was für einem Sachkonto soll das passieren?

    Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten 4673 .
    Aber eigentlich sollten die Fahrtkosten (km + Fahrtzeiten) als Std.-satz /Km-Satz in der Rechnung an den Kunden ausgewiesen werden.
    z.B. Pos. 23 ---An,-Abfahrt Km x 0,70
    An,-Abfahrtzeit Std. x XX,xx


    Ergänzung: Fahrtkosten (km-Kosten) z.B. für Materialeinkauf, Erledigungen, Tanken Kfz,-pflege natürlich 4673

  • vergessen zu erwähnen:
    Da es die Nutzung eines Privat-PKW ist, natürlich als Gegenkonto evtl. 1890 (Privateinlagen) nehmen

  • und auch überprüfen, wie hoch der Anteil der betrieblichen Nutzung an der Gesamtnutzung ist, da ab 50% das Fahrzeug zum Betriebsvermögen gehört ... (sollte dem Finanzamt auch mitgeteilt werden, sonst können Rückfragen kommen)