Eröffnungsbilanz: Übertragung mit Elster wirft 33 Fehler

  • Hallo Zusammen,
    habe heute das neue Update eingespielt und siehe da:
    Keine Taxonomie 5.3, aber meine E-Bilanz zeigt jetzt eine Differenz auf der Passiv-Seite, da die Privatentnahmen nicht mitgerechnet werden....
    Ob sich dieser Fehler mit der aktuellen Taxonomie wieder von allein behebt ?(

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • da die Privatentnahmen nicht mitgerechnet werden....

    nun, das kann auch daran liegen, dass eine "falsche" Gesellschaftsform angegeben wurde oder die Konten in der eBilanz schlicht noch nicht zugeordnet wurden. Das muss nicht unbedingt ein Fehler des Programms sein ...

  • Hallo Doris,


    nein, die Taxonomie 5.3 ist immer noch nicht dabei. :thumbdown:
    Dafür schau Dir jetzt mal Deine Kontenblätter an - alles extrem unübersichtlich. :S
    Für solche Fehlentwicklungen ist also Zeit bei den Programmierern.


    Deine Konten musst Du bei der E-Bilanz selber zuordnen (unter Parametern), das passiert leider nicht von selbst. Genau deshalb wartet man ja so sehr auf die neue Taxonomie, weil man eben danach noch die Konten zuordnen muss.
    Auch wenn die bei der vorigen Taxonomie alle zugeordnet waren, heisst das leider nicht, dass die neue Taxonomie das übernimmt. Und so ein Update stellt einiges auf "Null", was man vorher mühsam zugeordnet und "einsortiert" hat.


    LG Chris

  • Und so ein Update stellt einiges auf "Null", was man vorher mühsam zugeordnet und "einsortiert" hat.

    moin,


    mit verlaub, das ist Quatsch.
    Was verstehst Du genau unter "einiges" und was mit "Null"?


    Buhl wird sich hüten durch irgendwelche Updates bebuchte Konten oder deren Inhalt auf "Null" zu setzen.
    Wenn Konten noch nicht bebucht wurden, wäre es auch nicht tragisch, wenn dieses entfielen.
    Es kommen eher neue hinzu um den verschiedenen Rechtsformen gerecht zu werden. Hier würde sicher ein Hinweis erfolgen dass Konten hinzugefügt wurden.
    Konten welche nicht benötigt werden, weil es die Rechtsformen nicht verlangt, werden dennoch hinzugefügt, weil sich ja die Rechtsform einmal ändern kann.


    Am besten wird sein sich einmal mit dieser Info-Broschüre zu befassen, bevor auf Programmierer/Entwickler eingehackt wird.


    Übrigens: Diese Broschüre gibt es nicht erst sein gestern. Wie unschwer am Datum zu erkennen ist. Aber sie wird sicher auch an die 5.3 angepasst werden.

  • Moin,


    also ich Teile Chris' Bedenken durchaus und interpretiere das mal so:. bei allen Updates wird vor der Aktualisierung des Kontenplanes insofern gewarnt, dass mit dieser Funktion alle bearbeiteten Konten quasi resettet werden.
    Und grade bei dieser Umstellung würde eine automatische Aktualisierung durchaus sinnvoll sein ..


    Gruß
    Maulwurf

  • alle bearbeiteten Konten quasi resettet werden.

    auch moin,
    was bitte verstehst Du darunter?
    Doch nicht etwa in Anlehnung an Smartphon und Co. das zurücksetzen der Konten auf Ausgangsposition, auf Null?
    Und, mit was für Programm arbeitest Du ? !
    Ich nehme doch an, dass MeinBüro oder wie die ganzen WISO Buchhaltungsprogramme heißen mögen, einen Prüflauf durchführt und dabei Fehler in der Kerntaxonomie erkennt.


    Diese entweder:
    a) wenn es die derzeit im Firmenstammblatt eingetragene Rechtsform zulässt nach entsprechendem Hinweis automatisch gleich behebt, oder den Nutzer beheben lässt.
    b) eine Liste der betroffenen Konten ausdruckt (neue, bestehende Konten unbebucht, bestehende bebucht)
    c)
    d)
    usw.
    Wichtig wäre natürlich vor solch einschneidenden Änderungen ein Backup zu machen...... (der Hinweis erfolgt auch)
    Ganz genaue drucken sich vorher eine SuSa-Liste aus und vergleichen sie. (Ist ja nicht jeden Tag eine Änderung in der Taxonomie)


    Aber solch Schwarzmalerei wie ich sie hier lese ist nicht angebracht.
    Mit ein wenig lesen bevor man klickt ist viel geholfen.



    null stellen...resetten....

  • Hier vom Fachmann erläutert:

    da hat sich der Christoph wirklich Mühe gegeben. :)
    Wenn wir auf Neuerungen verzichten würden, wären wir heute noch hoch zu Roß unterwegs oder würden mit der Stoppuhr vor dem PC sitzen um zu messen wieviel Sekunden es braucht bis MeinGeld 365 die Datenbank zurecht pfrimelt.


    Aber nochmal auf das "Resetten" :D zu kommen. (Jaaa es wird nicht gleich eine 算盤 Suanpan) am Monitor erscheinen.
    Ich habe noch nie erlebt dass durch ein (Kontenplan)-Update oder Officepaket-Update irgendwelche Daten gelöscht oder überschrieben wurden.
    Selbst wenn das genial-"simple" Steuersparbuch im Hintergrund seine Daten umwurstelt, ist bei den ganzen Updates noch kein Cent Nachzahlung verloren gegangen.


    Hattest Du schon mal Probleme, weil Du in die gleiche Furche pflügst?

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Anregungen und Bemerkungen, aber:


    1) es ist die richtige Gesellschaftsform angegeben und die Konten sind entsprechend bebucht, denn wie bereits am 30.01.2016 mitgeteilt, ging meine E-Bilanz auf und nur die Übertragung an das FA hat nicht funktioniert, da die aktuell benötigte Taxonomie 5.3. vom Support noch nicht bereit gestellt werden konnte. Der Fehler mit dem Stichtag nach dem 30. Dezember taucht übrigens auch nicht zum ersten Mal auf.



    Auch wenn die bei der vorigen Taxonomie alle zugeordnet waren, heisst das leider nicht, dass die neue Taxonomie das übernimmt. Und so ein Update stellt einiges auf "Null", was man vorher mühsam zugeordnet und "einsortiert" hat.


    LG Chris

    2) Genau Chris: Das Update hat jetzt die Einträge der E-Blanz unter Verwendung der Taxonomie 5.2 geändert, obwohl ich sie im Januar zugeordnet hatte.



    Am besten wird sein sich einmal mit dieser Info-Broschüre zu befassen, bevor auf Programmierer/Entwickler eingehackt wird.


    Übrigens: Diese Broschüre gibt es nicht erst sein gestern. Wie unschwer am Datum zu erkennen ist. Aber sie wird sicher auch an die 5.3 angepasst werden.

    Danke maxi_floor, aber mit der Info-Broschüre habe ich mich bereits 2014 befasst, da sie für Taxo 5.2 leider nicht angepasst wurde, sehe ich für Tax 5.3 noch keine Anpassung. Die Tax 5.3 ist ja auch nicht mehr wirklich neu siehe http://www.esteuer.de/

    Ich nehme doch an, dass MeinBüro oder wie die ganzen WISO Buchhaltungsprogramme heißen mögen, einen Prüflauf durchführt und dabei Fehler in der Kerntaxonomie erkennt.

    Ja, das tut das Programm - nützt dem Anwender aber nichts, wenn die Fehler "nur" durch Anpassungen (Updates) von Buhl behoben werden können. Wir warten seit Januar auf die "Fehlerbehebung" oder besser gesagt, auf ein Update, dass die Taxo 5.3 enthält.


    Für viele von uns ist der 31. Mai Abgabetermin beim FA und bis auf die E-Bilanz bin ich seit Ende Januar 2016 fertig, kann aber nichts wegschicken, weil mein FA alles erst mit der Übermittlung der E-Bilanz bearbeiten kann. ;(


    @maxi_floor: Chris808 und ich arbeiten mit dem Programm "Unternehmer 2016" und Du?


    Sorry Leute, aber ich bin echt genervt und es gibt keinen FRANCO mehr, der das Problem (wie im August 2015) in 30 Minuten beseitigt. ;( ;(
    Der Support hat es im letzten Jahr leider nicht hinbekommen.

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Hallo maxi_floor,


    es geht hier zwar weder um MeinGeld365 oder noch um das Steuersparbuch, aber es freut mich das für Dich noch nie ein Cent Nachzahlung verloren gegangen ist. :D

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Moin Maxi-floor,
    mit Verlaub, oder auch ohne, Du wirst vermutlich exakt wissen, was Quatsch ist und was nicht, wenn Du gar nicht mit U365 arbeitest.
    Und Buhl hütet vielleicht den Schrein der Ahnungslosen, aber nicht den Quell des Programms, wie auch nicht die Intentionen der Entwickler.
    Hier programmiert und entwickelt Micro-Tech.
    Schau einmal auf Seite 25 Deines veralteten Links. Wer zeichnte hier für das Copyright?
    Die kreuzhackdiagonalen Verwurstelungen bei Updates werden in den PDF-Begleitschreiben ohnehin schon lange nicht mehr alle benannt und dokumentiert, wie soll das dann mit einer Broschüre für die Tax 5.1 durchsichtiger werden. Schau mal in der letzten Update-Beschreibung, wo die Umstellung der Kontenblattansichten von S/H-Spaltung auf Einspaltenbetrieb mit S/H-Matsche beschrieben ist. Viel Erfolg!
    Wer hat's erfunden? Die Schweizer?
    Hier ist der User der Testfahrer und der Crashtest-Dummy.
    Da kommst Du mit Mutmaßungen wie "würde sich hüten" oder ggf. auch "könnte niemals passieren" auch nicht weiter.
    An der Einstellung der Gesellschaftform wird's nicht liegen, denn wie könnte ein Update das bloß verstellen?
    Wer hätte denn so was bloß zugelassen?


    Noch einmal: einige Konten-Zuordnungen sind mit dem letzten Update 5184 schlicht verloren gegangen und müssen neu eingegeben werden!


    LG

  • Moin in die Runde,

    moin,
    mit verlaub, das ist Quatsch.
    Was verstehst Du genau unter "einiges" und was mit "Null"?


    Buhl wird sich hüten durch irgendwelche Updates bebuchte Konten oder deren Inhalt auf "Null" zu setzen.


    @maxi_floor: sorgfältig lesen hilft! Ich habe nicht geschrieben, dass Konten auf Null gesetzt werden, sondern deren Zuordnung!
    Das ist nun mal Fakt!
    Und ein freundlicherer Umgangston im Forum wäre hilfreich.


    Und auf eine ewig alte Broschüre der Tax. 5.1 hinzuweisen, ist ja nicht wirklich hilfreich und aktuell, wie wisogehtdas schon richtig erwähnt hat. Auch wenn man vorher eine Datensicherung gemacht hat, muss man doch mit den katastrophalen Neuerungen der Updates leben und sie zähneknirschend akzeptieren.


    Wir warten also verzweifelt auf ein Update mit einer Taxonomie, mit der andere Programme schon letztes Jahr gearbeitet haben. Es sind knappe drei Wochen bis Abgabetermin der E-Bilanz und nichts tut sich am Buhl/Microtech-Horizont.
    Ist das Update irgendwann da, müssen die Konten in Bilanz, G+V und Steuerliche Gewinnermittlung zugeordnet werden, damit die E-Bilanz stimmt.
    Offen ist noch, ob vielleicht dieses Jahr mit dem neuen Update auch Dinge wie IAB funktionieren oder womöglich der "Anlagenspiegel im Anhang", was die letzten Jahre mit den Updates nicht funktioniert hat. Irgendwann ist auch die Kulanzbereitschaft der FA erloschen.


    Weitere Kommentare über diese Update-Politik spare ich mir lieber.


    LG Chris

  • Und ein freundlicherer Umgangston im Forum wäre hilfreich.

    mit verlaub,

    nicht freundlich genug?
    Ich kann verstehen dass Du i.M. nur auf das Problem "E-Bilanz muss in 3 Wochen abgegeben werden und Buhl kommt nicht in die Pötte" fixiert bist.
    Aber wieviele haben schon das Problem bei den Entwicklern u. Programmierer gesucht und dabei ihre eigene Unzulänglichkeit, einfach einen Button anzuklicken, übersehen. Passiert hier auch immer wieder.
    Und nein, das "Unzulänglich" war nicht speziell auf Dich gemünzt. Kannst also die Halskabel abschwellen lassen.

  • Ach maxi_floor,


    Du arbeitetest gar nicht mit dem Programm, das jedes Jahr seinen Namen ändert, willst hier aber Tips zu dem Umgang mit genau diesem geben.
    Wenn ein User, der jahrelang mit dem Programm arbeitet, einen Kommentar abgibt und bestätigt, dass das Programm (leider!) eben genau so handelt, dann bügelst Du das mit "... das ist Quatsch" ab.
    Hilfreich? - Freundlich? - Sachlich? - Programmerfahren? - Auf die Frage bezogen?
    Die Antworten kann sich jeder selbst geben.



    Ich habe noch nie erlebt dass durch ein (Kontenplan)-Update ... irgendwelche Daten gelöscht oder überschrieben wurden.

    Das ist schön für Dich. Genau das passiert aber hier! Zuordnungen, die bereits getätigt wurden, werden "gelöscht oder überschrieben" - Man fängt also nochmal von vorne an.
    Wenn man weiss, dass die Kontenzuordnung durch ein Update "resettet" werden, weiss man, dass man eben nochmal alles zuordnen muss. Um mehr oder weniger ging es hier gar nicht. Und mein Tip war, dies erst nach dem erwarteten Taxo-Update zu tun, damit man es nicht noch einmal angehen muss.


    P.S. Und Screenshots von Lexware helfen hier im Forum den Usern auch nicht wirklich. Da gibt es aber ein Lexware-Forum für. ;)


    LG Chris

  • Hallo Herr Diel,


    Danke für die lang ersehnte Nachricht. :)


    Ich habe das Update 5505 eingespielt und die ElStEr-Schnittstelle (Version 23.4.10) aktualisiert.


    Die Rechtsform stimmt und die Konten sind in der E-Bilanz eingefügt. Leider
    werden weder Privateinlagen noch die Privatentnahmen ausgewiesen, also habe ich
    eine AKTIVA/PASSIVA-Differenz und kann die E-Bilanz nicht an das FA übertragen.


    Hat jemand einen Ansatz für mich? Ich gehe jetzt erst mal :sleeping: .
    Bitte nur "ernst gemeinte Zuschriften" ^^ Danke

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Moin Doris22941,
    noch etwas lose im Ansatz,
    aber zumindest meine PELs u. PENs sind drin (hier sind auch die selbst angelegten Einlage- u. Entnahmekonten in die Zuordnung genommen), aber es irritiert eine "Referenzierung" auf die Aktiv-Seite.
    Sie fehlen auf der Passiva-Seite eben "nur" in derOberposition und sind dafür nun auf der Aktiv-Seite als Minus-Saldo in der dortigen Oberposition aufgeführt (siehe Bilanz/Aktiva/nicht durch Eigenkapital gedeckterFehlbetrag..../Privatkonto/Einlagen/Entnahmen).


    Beides ist neu, sollte sich so aber zu „0“ auflösen.
    Dafür verantwortlich scheint eine Zuordnungs-Formel in den PELs u. PENs zu sein , die „anscheinend“ eine neue steuerliche Erfordernis und Darstellungsroutine erzwingt.


    Klapp mal unter dem bekannten Pfad auf der Passiva-Seite die PELs u. PENs-Oberpositionen auf. Dort sollten dann zumindest die einzelnen Konten mit ihren Beträgen aufgeführt sein. Prüfe gegen, ob der Saldo daraus (unter dem o. a. Pfad) in der dortigen Oberposition im Aktiva steht.
    Wenn nicht, dann schau noch einmal, ob tatsächlich in der E-Bilanz-Zuordnung der Privat-Konten alle --auch und besonders die ggf. selbst angelegten Konten-- wirklich zugeordnet sind.
    LG

  • Moin Zusammen,


    ComputerHaus: meine Rechtsform ist "Einzelunternehmen" und die ist in den Stammdaten und in der Taxonomie hinterlegt. Ich habe jedes Konto in der E-Bilanz nachgeschaut.


    wisogehtdas:
    auch bei mir werden die Konten für Einnahmen und Entnahmen in der Zuordnung als zugewiesen angezeigt.
    Aber es werden keine Beträge eingetragen, sondern ich habe ebenfalls den Hinweis für die Referenzierung auf der Aktiv-Seite. Bei der Übertragung an das FA findet eine Pausibilitätprüfung statt und Elster hat beschlossen, dass der Summenwert beim Privatkapital nicht dem Regelwerk entspricht. ?(


    Naja, dann vertiefe ich mich erneut in die Überprüfung der Taxonimie...


    Meine Sachbearbeiterin beim Finanzamt möchte die Privateinlagen und -entnahmen nur auf der Passivseite stehen haben und nicht mit Minus-Saldo auf der Aktivseite.

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Moin,


    aktuelle Fehlermeldung:
    Der für die Summenposition "Privatkonto (Einzelunternehmen)" angegebene Wert entspricht nicht dem auf Basis des ElStEr-Regelwerks errechneten Summenwert.
    Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz
    -> Bilanzsumme, Summe Passiva
    -> Eigenkapital
    -> gezeichnetes Kapital / Kapitalkonto/ Kapitalanteile
    -> Privatkonto (Einzelunternehmen)

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020