Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe!
Leidiges Thema, Dienstreiseabrechnungen.
Zur Info:
Ich mache meine Reisekostenabrechnung bei meinem AG und bekomme von ihm alle Kosten erstattet (Hotelrechnung, Fahrkosten, Verpflegungsmehraufwände usw.) Er Trägt dann unter der Lfd.-Nr. 20 auf der Lohnsteuerkarte die "steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit" ein. In meinem Fall 120 Euro für zwei Dienstreisen (48 und 72 Euro). Nun gebe ich im Wiso 2015 alles detailliert ein. Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel, die Pauschalen für Verpflegung und die Hotelkosten ( zwei Übernachtungen inkl. Sonderposten für Frühstück, diese lasse ich mir auch gleich wieder abziehen 9,60 Euro) Demnach komme ich auf die gleiche Summe (Anzusetzende Aufwendungen der Auswärtstätigkeit) wie in der Reisekostenabrechnung vom AG.
Nun fragt Wiso, "Sind alle steuerfrei gezahlten Erstattungen auf der Lohnsteuerbescheinigung (in Lfd.-Nr20)
muss ich nun auf ja oder nein anklicken?
Klicke ich "nein" an und teile die Kosten auf, mache dies mit der zweiten Dienstreise genauso, sagt Wiso mir das mir 119 Euro auf mein Bruttogehalt hinzu gerechnet wird. Klicke ich "ja" an, ist die errechnete Steuererstattung weit mehr als die 120 Euro unter Lfd-Nr. 20.
Mache ich etwas falsch? Ich habe mal ein paar Fotos meiner eingaben angehangen. Ich hoffe das ich es etwas verständlich rüber bringen konnte.