Variable EK Preise je Einheit

  • Hi,
    ich bin gerade dabei meine Artikel zu erstellen.


    Nun habe ich folgendes Problem, dass wir nur in bestimmten Mengen Einkaufen mit Mindestmenge und Verkaufen ohne Mindestmenge, aber mit dem Staffelpreis, nun habe ich folgendes Problem, ich habe den Einkaufspreis bei den Lieferanten wie folgt erstellt:


    1 Stk. = 10,1864 €
    2 Stk. = 5,0932 €
    3 Stk. = 3,3955 €
    4 Stk. = 2,5466 €
    5 Stk. = 2,0373 €
    ...



    Mein EK-Preis ist 10,19€ für die Mindestmenge von 25 Stk., wenn ich nun ein Angebot erstelle, rechnet MB auch z.B. bei 5 Stk. immer mit dem Preis von 1 Stk. beim Rohgewinn was natürlich dann einen Einkaufspreis von 50,932€ anstelle von 10,1864 ergeben würde. Die Mindestbestellmenge vom Lieferanten ist 25 Stk.


    Hier ist eine Liste der möglichen EK-Stückzahlen.


    Wie bekomme ich das hin?


    Und noch eine frage.



    Mein VK-Preis sollte bei sein.



    25 Stk. = 12,23 €



    Allerdings biete ich auch an, das die Kunden 5 Stk. nur nehmen, wobei ich aber dann auch den Preis von 25 Stk. nehmen muss, da ich sonst bei einem Stk. Preis von ~0,49 € nur auf ~2,45 € kommen würde aber 10,19 € bezahlen muss.



    Gibt es da eine einfachere Methode?


    Gruß Babene03

  • Ok, das ist ein wenig schwer zu lesen, ich hoffe, ich hab das richtig verstanden.


    Zum einen schreibst Du, dass dein EK bei 10,1864 bei 1 Stück liegt, nennst aber weiter unten im Text 10,19€ für 25 Stück. Ich gehe mal davon aus, dass Letztes stimmt, denn dein VK soll ja bei 25 Stück bei 12,23€ liegen.


    Dein EK für 25 Stück liegt also bei 10,19 € und weil Du immer mindestens 25 Stück abnehmen mußt, liegt also der Stückpreis im EK bei knapp 0,41 € und genau das würde ich auch als Grundlage für die Rohgewinnermittlung nehmen. Ok, kaufst Du mal 100 Stück ein, dann wird's vielleicht 3-4 Ct günstiger, dann wäre eben dein Rohgewinn tatsächlich etwas höher, als von MB errechnet. Aber das wäre hier mein geringstes Problem.


    Mein VK-Preis sollte bei sein.



    25 Stk. = 12,23 €

    Mein EK-Preis ist 10,19€ für die Mindestmenge von 25 Stk.


    10,19 € EK vs. 12,23 € VK = ca. 20% Rohgewinn, wovon dann noch deine Betriebskosten abgehen. ?(


    Merke: Rohgewinn ist zwar eine nette Hilfe für die Kalkulation, entscheidend ist aber, was unterm Strich dabei rauskommt und das verrät dir nur die EÜR. ;)

  • Zum einen schreibst Du, dass dein EK bei 10,1864 bei 1 Stück liegt, nennst aber weiter unten im Text 10,19€ für 25 Stück. Ich gehe mal davon aus, dass Letztes stimmt, denn dein VK soll ja bei 25 Stück bei 12,23€ liegen.

    Ja genau, ich meinte es so, das ich bei den Artikel unter "Einkauf/Lager" > "Lieferanten zuordnen" > "Preis Gilt ab (Einheit)" dies so eingetragen habe, was er aber nicht berücksichtigt, sondern nur den "Einkaufspreiswert für den Rohgewinn"

  • Dein EK für 25 Stück liegt also bei 10,19 € und weil Du immer mindestens 25 Stück abnehmen mußt, liegt also der Stückpreis im EK bei knapp 0,41 € und genau das würde ich auch als Grundlage für die Rohgewinnermittlung nehmen. Ok, kaufst Du mal 100 Stück ein, dann wird's vielleicht 3-4 Ct günstiger, dann wäre eben dein Rohgewinn tatsächlich etwas höher, als von MB errechnet. Aber das wäre hier mein geringstes Problem.

    Ja für 25 Stk. habe ich einen Stk. Einkaufspreis von 0,407456 € =~ 0,41 €, aber bei 5000 Stk. wären es nur noch 0,0092344 € =~ 0,01 €

  • Danke, welche Mengen, weiß ich noch nicht ;)


    Und zu dem anderen Problem mit dem Verkauf? Möchte ja nicht z.B. 200.000 verschiedene Stück Preise je Artikel erstellen. Gibt es da eine möglichkeit?

  • Nimm einfach Mittelwerte. 1, 5, 10 Stück.
    Wenn mir jemand Dinge anbietet, die mit jedem Stück mehr immer billiger werden und der Unterschied von 1 zu 5 Stück schon 80% beträgt, käme ich mir als Kunde etwas veräppelt vor. ;)