Anlageverzeichnis innergemeinschafliche Erwerb?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Handy über amazon bestellt. Da ich in amazon meine ust-id. angegeben habe bekam ich eine Rechnung ohne mwst. (reverse charge) Was alles soweit ok ist.


    Nun zu meiner Frage. In MB habe ich im Anlageverzeichnis das Handy angelegt. Was ich aber jetzt nicht verstehe ist wie soll ich den kauf verbuchen? Das Geld wurde von meinem Girokonto abgebucht - wenn ich als Konto das Anlageverzeichnis auswähle, dann wird die MwSt. falsch berechnet - ich habe die MwSt. noch nicht bezahlt. Ich muss also Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% auswählen - der Anlagegut ist dann aber nicht mit dieser Buchung verbunden? Wird dann trotzdem alles richtig funktionieren?


    Danke im Voraus!

  • moin,
    SKR03

    • Betrag Buchung auf Kto 3425 EG Erwerb 19% VSt. 19%USt. (Auto-Umbuchung 1574-1774)
    • Dann nachsehen ob Kto. 3426 Existiert (bei mir, nicht MB-Nutzer wurde das dieses Jahr per Update neu hinzugefügt)
    • wenn nicht, Kto. 3425 kopieren auf 3426 in (Umbuchung Anlagevermögen aus EG-E ) umbenennen und "Zuordnung Zeile 97 entfernen)
    • Dann einfach Betrag 0410 (Geschäftsausstattung) an 3426 "Umbuchung Anlagevermögen aus EG-E
  • Hallo maxi_floor,


    ich stehe vor der identischen Herausforderung wie compojoom und habe versucht, deinen ratschlägen zu folgen.


    Das Konto 3426 hat bei mir nicht existiert und ich habe es wie von dir beschrieben angelegt. So weit, so gut.


    Nun meine Fragen:
    1. Was meinst du mit "Zuordnung Zeile 97 entfernen"?
    Wenn ich die Kontendetails bearbeite, sehe ich keinen Hinweis auf "Zeile 97"


    2. diverse Fragen zum letzten Schritt: "Dann einfach Betrag 0410 (Geschäftsausstattung) an 3426 "Umbuchung Anlagevermögen aus EG-E"
    a) müsste es im Beispiel nicht 480 (GWG) statt 0410 (Geschäftsausstattung) sein. Es geht ja hier um ein Handy, was wahrscheinlich unter 410 Euro kostet - zumindest wäre das bei mir der Fall...
    b) Welchen Steuerschlüssel würde ich bei dem Sollkonto eintragen - oder bleibt das leer? Meine Einschätzung: es bleibt leer.
    c) Brutto- oder Nettobetrag oben rechts eintragen? Obwohl hier der Bruttobetrag vorgesehen ist, würde ich den Nettobetrag einfügen, da ich ja auch nur den Nettobetrag gezahlt habe...



    Wäre das so korrekt?


    Vielen Dank!
    Alexander