Rücklastschrift und dann Rechnung erstellen: Summe weicht ab

  • Hallo,
    kurze Frage bezüglich Rücklastschriften:


    Beitrag (21,-) ist als Rücklastschrift zurück gekommen, 3,- Euro Gebühr von der Bank wurden erhoben.
    Nun will ich dem Mitglied eine Rechnung schreiben.
    Ich gehe in die Rechnung und füge dem Beitrag die neue Position "Rücklastschrift" hinzu; wird mir im Auswahlmenü auch so angeboten und die 3,- Euro tauchen automatisch auf.
    Gesamtsumme der ausgedruckten Rechnung nun 24,- Euro, soweit o.k.
    Bei der Rechnungsübersicht steht nun hinter dem säumigen Mitglied der Status offen, Summe 24,- Euro (so wie gewollt), aber in der Spalte "offener Beitrag" nun 27,- Euro.
    Warum, was hat das zu bedeuten?
    Wenn das Mitglied die offenen Gesamtsumme von 24,- zahlt, was passiert mit den fehlenden 3,- Euro von den 27,- Euro???

  • Hallo,
    gerade stelle ich fest, dass das Thema schon behandelt ist. Ich stelle meine Frage daher hier nochmals vor und Schließe meine Post. Leider weiß ich auch keine Lösung.
    ich habe versehentlich beim Einzug der Mitgliedsbeiträge bei einem
    Mitglied eine falsche Bankverbindung angegeben. Dadurch entstanden
    Buchungsgebühren der fremden Bank und wir erhielten ein Rücklastschrift
    von dem Mitgliedsbeitrag+3€. Da ich die Rücklastschrift verursacht habe,
    kann ich die Gebühr ja nicht dem Mitglied anlasten. Die Buchung habe
    ich zunächst mit der Kategorie "Zahlung zu Beitrag-/Leistungsabrechnung
    versehen und dann in der Spittbuchung die entsprechende Rechnung
    zugeordnet und den Restbetrag von 3€ der Kategorie "Bankgebühren" (s.
    Dateianhang).In Lastschriften & Überweisungen" steht nun die
    entsprechende Lastschrift mit dem Betrag des Jahresbeitrage+3€. Eine
    Änderung des Betrages ist nicht möglich. Da ich diesen Betrag ja nicht
    einziehen will muss ich wohl eine neue Rechnung erzeugen, oder gibt es
    ein andere Lösung? Bleibt dann die Lastschrift bestehen?
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
    Lotte

  • Hallo lotte,


    Die Handhabung von Rücklastschriften hat auch mich eine Reihe von Nerven gekostet. Wenn Du bei der Zuordnung der Rücklastschrift die "Zahlung zu Beitrags..." nutzt, dann werden verschiedene Optionen zur automatischen Buchung der Differenz angeboten (z.B. Bankgebühr). Diese darfst Du nicht (!) nutzen. Das bringt nur Probleme. Unter anderem taucht diese Bankgebühr nicht im Bericht der Einahmen-/Ausgabenrechnung auf.


    In so einem Fall musst Du eine "Splittbuchung" anlegen, einen Teil der "Zahlung zu Beitrags..." zuweisen, und für den Differenzbetrag manuell eine eigene Buchungskategorie "Bankgebühren" verwenden. Dann taucht diese auch weder in der Rechnung auf, noch fehlt der Betrag in den Berichten.


    Gruß,
    Tobias