client kann nichtr auf Server zugreifen

  • Hallo, erst mal Guten Abend. Mache zwar schon 35 Jahre EDV, PC etc. - aber es gibt immer was neues. Konstellation: Installation auf Serverrechner (via remote Desktop Sitzung) - läuft. Vom selben Laptop dort Client Installation läuft. Nun anderer Rechner, Client Installation, ok. Findet den Server nur mit Hilfe... Aber kein Zugriff auf die Mandantendateien möglich. Komisch ist. wenn von diesem PC ein remote Desktop Sitzung zum Server läuft kann man auch dort auf dem Server sich nicht einloggen. Hat jemand eine Idee? Welche Rechte braucht der PC-user (nicht der Kaufmann365 user) auf dem Server. Gibt es bekannt Probleme bei Ports?
    Danke für eine kurze Hilfe.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kein Problem bekannt.
    Ueber das Betriebssystem schweigst Du Dich aus.


    Vergleich doch die Einstellung von Laptop mit dem des "anderer Rechner"


    "anderer Rechner" ist vermutlich nicht im gleichen Firmennetzwerk / Arbeitsgruppe
    Es sind keine speziellen Freigaben, die manuell eingestellt werden muessen, erforderlich.
    Ist das Serverlaufwerk freigegeben und auf dem "anderer Rechner" verfuegbar?


    was meinst Du "nur mit Hilfe"?
    meinst Du mit Hilfe der Serverkonfigurationsdatei die Du auf der Serverarbeisplatzinstallation in der Serverkonfiguration erstellen kannst?


    Normalerweise findet die Verbindung von Arbeitsplatz zu Buhl Server bereits waehrend der Installation des Programms auf dem Arbeitplatz statt. Gab es da keine Auffaelligkeit?

  • Ich würde mal schauen ob der entsprechende TCP-Port in der Firewall des Clients und des Servers freigeschalten sind. Das Client/Server System des Programmes hat nichts mit Rechten oder freigegebenen Ordner auf Betriebsystem-Ebene am Hut (SMB z.B.), es muß nicht mal ein Ordner freigegeben sein.


    Schau mal auf dem Server nach dem Programm Buhl Business Serverkonfiguration, da sind ein paar Einstellungen möglich und auch der verwendete Port wird dort eingestellt. Der sollte natürlich auf Client und Server der gleiche sein Standard ist Port 16330, meine ich.


    Ausserdem hatte Franco mal das Problem, das der Buhl-Server als Programm auf dem Server (=der Maschine) gestartet, nicht funktionierte, erst der Start des Buhl-Servers als Dienst hat funktioniert.


    ich selbst habe auch schon mal erlebt, daß meine Installation (WIN2008R2 als Buhl-Server) per .rdp nicht den vollen Funktionsumfang hatte. Erst als physisch zum Rechner getrabt bin und mich dort lokal angemeldet habe, kamen da verschiedene Schaltflächen zum Vorschein die per .rdp nicht da waren. Das hat mit Lizenzrechten zu tun, keine Ahung was da genau deren "Problem" sein sollte. Mein Rat also, bei solchen Merkwürdigtkeiten keine .rdp Siztung verwenden, sondern sich direkt lokal am Server anmelden.

  • Hallo und danke euch beiden. Also es ist ein Problem resultierend aus den usernamen. Der cleint-Rechner muss sich am BuhlServer anmelden und dann bei erster Verbindung definitiv mit "Administrator" und dem Passwort des Superusers der Mandantendatei angemeldet werden. erst danach "kennt" er die in dem Mandanten hinterlegten Benutzer mit ihren Passwörtern und Rechten.
    Noch ein Hinweis - ich hatte zusätzlich noch das Problem, dass sowohl lokal als auch auf dem Server der Client existierte weswegen der Client versucht hat eine lokale Session zu starten. Also am Besten nur auf dem Server werden.
    Problem gelöst.

  • Hallo Thomas,


    gerne.
    Danke fuer die Info, ist mir das erst Mal untergekommen.
    Ueblicherweise erfolgt die Installation ohne Schwierigkeiten.
    Die Installation hattest Du jeweisl als Admin (nicht nur mit Admin Rechten) durchgefuehrt? Anmelden kannst Du Dich als beliebiger Benutzer