Fehler bei Antrag auf Dauerfristverlängerung / Sondervorauszahlung

  • Hallo,


    beim Versuch der Übertragung der Dauerfristverlängerung und Sondervorauszahlung für 2016 kommt immer diese Fehlermeldung:


    Übermittlung fehlgeschlagen.
    ELSTER-Meldung: 610001042 Die übergebene Datenartversion ist unbekannt.


    Kurz zuvor hab ich die UVA für 12/15 übertragen, das hat alles problemlos geklappt (dabei wird ja auch auf die neueste Elster-Version überprüft). Nachdem das nicht mit der Dauerfristverlängerung nicht geklappt hat, hab ich ein Update für Unternehmer Suite gemacht, aber die Meldung kommt immer noch.


    Noch eine andere Frage zur Dauerfristverlängerung:
    Vorm Versenden kommt noch mal ein Fenster "Prüfen Sie die zu übertragenden Werte" Muss ich da unter Nr. 29 (Verrechnung erwünscht) "JA" oder "NEIN" auwählen? NEIN ist voreingestellt. Ist da die Verrechnung im mit der UVA im Dezember gemeint? Ich hab das letztes Jahr das erste Mal gemacht und mir leider nicht notiert ?(


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Moin annthoha,


    leider kann ich zu der Fehlermeldung nur Vermutungen anstellen: hast Du das ELSTER-Modul auch aktualisiert? Das Formular an sich müsste lt. ELSTER schon vorliegen..


    Zum Feld 29: ergibt sich aus der Anrechnung der Sonder-VZ ein Guthaben, wird dies erstmal mit bestehenden Forderungen verrechnet. Ist dann das Guthaben noch nicht "verbraucht", kannst Du hier eine Verrechnung beantragen (statt der Rückzahlung an Dich). Ist hier ganz gut beschrieben (Punkt 5.4)




    Wenn Du also nichts wünscht - ist "Nein" i. O. ^^


    Gruß
    Maulwurf

    Einmal editiert, zuletzt von Kat Steuer () aus folgendem Grund: Werbe-Verlinkungen entfernt

  • Hallo Maulwurf,


    wie / wo kann ich denn das ELSTER-Modul aktualisieren??? Normalerweise geht das ja immer von selbst bei der Übertragung der UVA.


    Danke für die Auskunft zu Feld 29. Ich werd mir das gleich für nächstes Jahr aufschreiben ;)


    Viele Grüße

  • also die Buhl-Version ist 16.051.52 (kann sein, dass ich die Punkte falsch gesetzt hab)
    Hab's gerade noch mal probiert, aber immer dieselbe Meldung ...
    Ich muss jetzt leider los und bin morgen nicht im Büro, also nicht wundern, wenn ich nicht antworte. Falls Dir aber bis Montag irgendwas einfällt, wäre ich sehr dankbar :thumbsup:


    Bis später und viele Grüße

  • Hallo Maulwurf und Franco,


    danke erstmal für die Antworten. Das Elster-Update hab ich gemacht - leider kommt dann immer noch diese Meldung beim Versuch die Dauerfristverlängerung zu senden: 610001226 Die Version eines der angegebenen Parameter ist ungültig.



    Die Version 16.0.5164 funktioniert bei mir auch nicht. Da kommt diese Meldung: "BPNEXT_UPD_WISO(4) ist eine unbekannte Updateversion!"



    Viele Grüße

  • Hallo ann,


    loesche in dem Verzeichnis der Updatedatei alle Dateien


    BPNEXT_UPD_WISO
    BPNEXT_UPD_WISO(1)
    BPNEXT_UPD_WISO(2)
    BPNEXT_UPD_WISO(3)


    Anschliessend benenne die Datei
    BPNEXT_UPD_WISO(4)
    um in
    BPNEXT_UPD_WISO


    Dann diese Datei ausfuehren


    Beim Elsterupdate gibt es das gleiche Verhalten mit dem Namen. Also ggf wie oben anpassen

  • Hallo Franco,


    vielen Dank :thumbsup: jetzt hat's geklappt! Update hat funktioniert und die Dauerfristverlängerung konnte ich jetzt auch übertragen. DANKESCHÖN und noch einen schönen Tag :D