Neue Betriebsnummer anlegen (durch Fusion der KK)

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Ich möchte die Beitragsnachweise + Lohntaschen für Jan. 2016 aufrufen/ausdrucken und da erscheint folgende Meldung:


    "Einzugsstellenprüfung:



    08640881 BKK Essanelle/Ost in Augsburg:
    Fehler - In den Vorgaben wurde eine Fusion mit der Betriebsnummer "01085583" gefunden. Bitte legen Sie diese Fusion auch an.
    Fehler - In den Vorgaben wurde eine Fusion ab dem Datum "01.05.2015" gefunden. Bitte legen Sie diese Fusion auch an."


    Die BKK Essanelle fusionierte letztes Jahr mit der Deutschen BKK. Die neue Betriebsnummer lautet 01085583. Habe bereits hier im Forum etwas ähnliches dazu gefunden. Dort wurde der Hinweis gegeben, die neue Betriebsnummer über Personal/Stammdaten/Einzugsstellen einzutragen. Habe ich auch getan. Aber die gleiche Fehlermeldung erscheint immer wieder. Was läuft falsch?


    Freundliche Grüße!

  • Moin hannes65,


    damit habe ich auch ..sehr.. gekämpft :D


    Ich bin so vorgegangen: eine neue Einzugsstelle "Dt. BKK" mit der Betriebsnummer 01085583 angelegt. Im Reiter "Bank/Lfz/Fibu" unter Einzugsstelle fusioniert.. die BKK Essanelle angelegt.


    Bei der BKK Essanelle die BN 08640881 hinterlegt und bei Einzugsstelle fusioniert.. die neu angelegte Dt. BKK eingetragen.


    Irgendwann kam keine Fehlermeldung mehr :thumbsup:


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    möchte mich nochmal für Deinen tollen Tipp bedanken - habe alles brav so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen. Erst zeigte er mir ein Chaos an, aber nach einigen korrigierten (von mir vorher verursachten) Fehlern, hat es plötzlich geklappt. Irgendwie habe ich es dann hinbekommen, leider weiß ich nicht mehr wie :S (hätte ich gerne für die anderen Teilnehmer mit dem gleichen Problem hinterlegt, aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, was ich letztendlich gemacht habe).


    Also, vielen herzlichen Dank nochmal - dieses Forum hier ist eine echte Hilfe!


    Viele Grüße


    hannes65/Antje

  • Moin Antje,


    freut mich, dass Du letztendlich "gewonnen" hast :thumbsup:
    Mir ging es wie gesagt ähnlich - hätte ich aufgrund der harmlosen Anforderung "Fusion erfassen" auch nicht erwartet.. Leider kann ich auch nur den gewünschten Endzustand beschreiben, der Weg dahin war... :monster:
    Also, nichts zu danken -


    viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallihallo,


    schluchz, ich habs geahnt, ein Jahr später stehe ich wieder vor dem gleichen Problem - äh, Herausforderung ?( .


    Meine Krankenkasse hat sich zum dritten Mal für eine Fusion begeistert. Aus der Deutschen BKK wird jetzt die Barmer.


    Unter dem Fenster "Einzugsstellendatensatz ändern", Reiter "Bank/LFZ/Fibu" steht jetzt oben rechts bei Betriebsnummer die 01085583 Deutsche BKK und unten bei "Einzugstelle fusioniert zu folgender Einzugsstelle" steht 42938966 Barmer GEK. Ich dachte, das ist logisch, weil ja die BKK dorthin fusioniert. Aber es erscheint immer der Hinweis:


    Die verwendete Einzugsstelle ist nicht korrekt. Bitte hinterlegen Sie die Einzugsstelle mit der Betriebsnummer .


    ??? Hab ich doch gemacht? Watn nu schon wieder? Hab ich was vergessen?


    Ich habe deswegen noch nicht gewagt, den Januar abzuschließen (weiß gar nicht, ob das dann überhaupt geht). Aber bevor ich das nicht gemacht habe, habe ich keine neuen Zahlen und weiß nicht, welche Beträge ich der KK überweisen muss bzw. wie die Gehaltshöhe für 2017 ist.


    Hast Du vielleicht - mal wieder, hoffentlich, bitte bitte - eine Idee???? 8o



    Gruß Antje

  • Moin,


    leider habe ich keine konkrete Erinnerung mehr; das Vorgehen war dann, nach x Versuchen, nicht mehr sehr strukturiert :fie:


    Es müssen auf alle Fälle beide KK angelegt sein und bei beiden die Fusionierung eingetragen werden - ob das (wie Du es auch beschreibst) logischen Gesichtspunkten erfolgte, weiss ich nicht mehr - habe halt alle möglichen Kombinationen ausprobiert :vain:


    Viel Erfolg :)
    Maulwurf

  • Hm, habe nochmal nachgeschaut unter Personal/Stammdaten/Einzugsstellen. Da sind beide KK eingetragen. Die Betriebsnummern stimmen auch. Die Meldung der nicht korrekten Einzugsstelle bleibt. Ich kann anklicken, was ich will.


    Ich weiß nicht weiter. An wen könnte ich mich noch wenden?


    LG

  • Also einfach beides umdrehen?


    Das würde ich ja gerne tun, aber ich kann in der Maske oben die Einzugsstellennummer 08640882 und die Betriebsnummer 01085583 nicht ändern. Dort steht immer die BKK, ich kann die Barmer nicht einfügen. Ich habe also quasi versucht, beide austauschen, so, dass


    1 x oben die BKK steht und unten die Barmer (zu der fusioniert werden soll)
    und wollte dann umgekehrt 1 x oben die Barmer und unten die BKK eintragen.


    Also, wenn oben die BKK steht und unten die Barmer sagt er "Die verwendete Einzugsstelle ist nicht korrekt. Bitte hinterlegen Sie die Einzugsstelle mit der Betriebsnummer".
    Und auch wenn ich unten versuchsweise die BKK eintrage (die ja schon oben steht und nicht zu ändern ist) sagt er natürlich "Die Einzugsstelle ist nicht verfügbar, oder verweist auf sich selbst".


    Oder was versteht man unter die jeweils andere eintragen?



    Habe auch eben mit der Barmer telefoniert, die Betriebsnummer stimmt. 42938966 - die wird auch automatisch eingefügt ....


    Was mache ich falsch?
    :dash:

  • Moin,


    ich kann machen, was ich will, es ändert sich nichts.
    Habe noch ein anderes Problem, vielleicht hängt es ja damit zusammen (Fehlermeldung betreffs Betriebsnummer der Berufsgenossenschaft) - kann das sein? Habe zu dem Thema schon eine neue Frage gestartet - ich komme wohl nicht weiter, ehe alle anderen Fehlermeldungen beseitigt sind.


    Erstmal vielen Dank.


    LG

  • Huhu Maulwurf,


    ja, das habe ich auch schon bemerkt. Habe auch gesehen, dass bei dir eine vierstellige stand. Habe die vierstellige für meine KK auch schon rausgefunden und eingesetzt - nimmt er nicht. Soweit ich mich erinnere, hat er die automatisch eingesetzt. Habe noch einen weiteren Helfer vor den PC gefesselt, der das nochmal alles nachvollziehen sollte und wild rumgeklickt, aber eigentlich nichts geändert - die Fehlermeldung mit der Einzugsstelle ist weg. Und keiner weiß, warum ... ?( .


    Das nützt mir aber alles nix - jetzt habe ich diese neue Fehlermeldung wegen der fehlenden Betriebsnummer der BGHW. Jetzt steh ich da - mit wirrem Haar. :wayne: Vielleicht interessiert es ja Wayne - ich hoffe, mir kann da einer helfen.


    LG

  • Hallo.


    Zur Fusion einer Krankenkasse gibt es schon lange eine FAQ von Buhl:
    https://update.buhl-finance.co…_Fusion_Krankenkassen.pdf


    Besonderheit derzeit bei der AOK und bestimmt auch anderen KK ist, dass das Programm meint die Fusion sei mit einem Datum mitten im Monat vermerkt und wenn man das so anlegt, jammert der Unternehmer, dass man Fusionen aber nur zum 1. eines Monats anlegen könne. Grade bei der AOK, soll das Fusionsdatum laut Vorgaben der 10.11 sein glaube ich. Da muss man dann ausweichen auf den 1.12. Da wird dann zwar noch der Hinweis vermerkt, dass das eigentlich nicht richtig sei, aber es wird nicht mehr als Fehler deklariert.

  • Hallo zusammen!


    Ich klinke mich mal ein... bei mir besteht das gleiche Problem mit der BARMER.
    Bisher gab es bei mir nie Probleme, Fusionen zu erfassen aber hier bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass die Einzugsstelle nicht korrekt sei ?(


    LG