Fragen zu Bankverbindungen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Bankverbindungen beim Mitglied, weil mir das irgendwie nicht klar ist oder ich das unschlüssig finde.


    1. Macht es bei "Mein Verein"" eigentlich Sinn, mehrere Bankverbindungen für ein Mitglied zu ermöglichen oder ist das ein Überbleibsel von "Mein Büro", von dem scheinbar Module 1:1 übernommen wurden (erkennt man manchmal noch an den Ausdrücken).


    2. Warum muss man bei SEPA-Lastschriftmandat die Adresse als Pflichtfeld eintragen? Die habe ich doch schon beim Mitglied hinterlegt?!


    3. Könnte man unter "Beiträge & Spenden" das Feld "Bankverbindung" nicht automatisch vorbelegen, wenn nur eine Bankverbindung vorhanden ist?


    Vielleicht könnt Ihr mich da etwas aufklären :D


    lg Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    "aufklären" könne Dich wohl nur die Menschen, die bei Buhl die Entscheidungen über sowas treffen.
    Hier tauschen Nutzer ihre Erfahrungen aus.


    zu Deiner Frage 1 denke ich:
    Es gibt ja doch vielleicht auf dieser Welt Vereinsmitglieder mit zwei Konten, die diese auch dem Verein mitteilen wollen. Über die Gründe will ich nicht spekulieren. Ich finde, anstatt hier im Programm etwas zu verändern, sollte die Arbeit in andere Entwicklungen gesteckt werden.
    Du hast Recht, "Mein Verein" basiert auf "Mein Büro" oder besser orgaMax von deltra, das wurde in diesem Forum an anderen Stellen schon bemerkt.
    Finde ich auch nicht schlimm, warum soll etwas, das gut funktioniert, nochmal neu prograammiert werden?


    zu 2.
    Bei mir wird die Anschrift beim Erstellen des SEPA-Mandates automatisch aus den Stammdaten des Mitglieds übernommen.
    Während ein fehlendes Landeskennzeichen (D) aber bei den Mitgliedsdaten kein Problem darstellt, ist es für das SEPA-Mandat wichtig. Dass die Adresse bei SEPA gebraucht wird, kann dir dein Banker erklären, der die SEPA-Regeln kennen sollte und besser erläutern kann als ich. Kannst aber sicher auch bei Tante G.(oogle) fündig werden.


    zu 3.
    Das wäre eine tolle Lösung, ich hoffe, man kommt bei Buhl auch darauf (siehe oben..). Man könnte auch standardmässig die erste Bankverbindung nehmen.


    Grüße,
    Hamich

  • Hi Hamich,


    danke für die Infos. Ist ja schon etwas Aufklärung ;)


    zu 2:
    Mit ist aufgefallen, dass die Adresse im Sepa-Mandat nicht vorbelegt ist, so lange das Mitglied nicht einmal mit OK bestätigt und angelegt wurde. Wenn ich also ein Mitglied komplett neu anlege mit allen Daten, ohne vorher einmal auf OK zu klicken, dann wird das nicht vorbelegt. Wenn ich die Mitglieds-Maske einmal mit OK bestätige und damit verlasse, dann erneut öffne, dann wird vorbelegt.


    Für mich viel Schlimmer ist diese Tatsache, was dringend geändert werden müsste:


    MeinVerein ist tatsächlich nicht in der Lage, zwei Personen mit separater (eigener) Kontozugriffsberechtigung auf ein Konto zuzulassen. Unsere Kassiererin und ich (1.Vorsitzender) haben beide Zugriff auf das Vereinskonto. Dafür haben wir von der RaiffeisenBank beide eine eigene, personenbezogende Kennung erhalten. Habe letzte Woche länger mit der Hotline von buhl telefoniert und laut deren Aussage ist es nicht möglich, zwei Kennungen auf eine Bankverbindung zuzulassen! Da ich unsere Kassiererin aber in Abwesenheit bzgl. Geldtransaktionen vertrete, muss das irgendwie machbar sein oder werden.


    Das finde ich, gelinde gesagt, echt ein Armutszeugnis! Selbst die openSource-Software jverein, die wir vorher genutzt haben, konnte das (wobei ich diese nicht schlecht reden möchte)! Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass meinVerein (vermeintlich vom Markführer) so etwas kann. Da wir mit einer Schlüsseldatei beim Konto arbeiten, die bei jedem Kontozugriff etwas in die Datei schreibt, ist es auch nicht möglich, mit einer Datei, einer Kennung und ausgetauschtem PW zu arbeiten. Letzteres darf man laut Bank übrigens ja auch nicht.......


    Kann man irgendwie solche Verbesserungsvorschläge an Buhl schicken?


    Und bevor die Frage aufkommt, warum wir gewechselt haben: Primär wegen der Teamwork-Funktion. Ich finde es einfach klasse, dass die 3 Vorstandsmitglieder dann immer den gleichen Datenbestand nutzen können!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    habt ihr schon mal versucht unter Bankverbindungen | Banking-Kontakte einen zweiten Kontakt einzurichten?
    Wenn ihr euch dann jeweils unter dem eigenen Namen in das Programm einloggt (ggf. Mitarbeiter wechseln),
    solltet ihr beide jeweils mit dem eigenen Bank-Kontakt die Bankverbindung synchronisieren, bevor ihr mit Bank-Transaktionen loslegt.


    Ist nicht von mir getestet, aber könnte den Versuch ja Wert sein.

  • Ich habe 2 Banking-Kontakte angelegt. Eine mit der Kennung von mir, eine mit der Kennung unserer Kassiererin. Das funktioniert auch soweit.
    Das Problem ist, dass die s.g. VR-Kennung auch in der Bankverbindung abgelegt wird. Das heißt, wir müssten ggf. jedes mal die Bankverbindung editieren und neu konfigurieren. Das ist ätzend.


    Ich habe nun eine kleine Umgehung. Ich habe 2 Bankingkontakte angelegt und die Bankverbindung auch zwei mal für das gleiche Konto angelegt. Wir müssen dann nur aufpassen, dass beim Jahreslauf nicht doppelt abgerechnet wird oder so etwas.

  • Das sollte man auf keinen Fall so tun, denn wenn etwas passiert, wird die Bank Ihnen vorwerfen, Sie hätten Ihre Zugangsdaten weiter gegeben!
    Die Kassiererin sollte eine eigene Vollmacht erhalten mit eigener VR-Kennung und ggf. eigener Benutzerkennung (Bei Chipkarte/Signaturdatei) und auch eigenen Passwörtern.


    Die Bankzugänge sind ansonsten unabhängig von den Kontodaten, daher sollten keine Konflikte in den Umsatzdaten entstehen.