Kirchensteuer stimmt nicht müssen 8 % nicht 9 % sein

  • Moin tinscherl85,


    schau' mal hier:
    Bereich Personal ->Bearbeiten ->Parameter ->Abrechnung ->Abrechnungsvorgaben ->die "aktuellste" öffnen mit Doppelklick-> erster Reiter "Kirchen-St,/Kammer/Soli./BG" :)


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo,

    ich hab den Steuersatz jetzt auch geändert, leider korrigiert das aber nicht die Beträge in den vergangenen Monaten. Gespeichert sind die Änderungen. Was hab ich falsch gemacht?

    danke!

  • Hallo, danke für den Link, genau so hab ichs gemacht, das ist schonmal beruhigend.


    Als Datum ist der 1.1.2007 eingetragen, das sollte also auch gehen. Tut es aber nicht.

  • Du kannst doch bereits veranlagte Jahre nicht mehr ändern! Ab März kannst du auch das Vorjahr nicht mehr ändern - es sei denn, das Finanzamt hat dem zugestimmt. Die Arbeitnehmer sind veranlagt und per Elster kannst du nur das laufende Jahr anpassen - alles andere erfolgt bei den Arbeitnehmern über die Einkommensteuereklärung. Als Beginn sollte daher 1.1.2018 stehen, dann können auch die Monate Januar bis Mai korrigiert werden.

  • Mhm, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das nur das Datum, das im Programm eingetragen ist - die Korrektur soll aber nur für vergangene *Monate* erfolgen... richtig ?


    M. W. gibt es bei solchen Änderungen der Stammdaten immer eine Abfrage, ob auch Vormonate korrigiert werden sollen, ist das nicht erfolgt :/ ?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Ich muss es auch erst ab 1.1.2018 ändern, nur ist der letze Abrechnungsvorgabendatensatz von 2007.


    Vielen Dank für die Aufklärung, da ich Laie und Anfängerin in einem bin, fehlen mir einfach grundlegende (Er)kenntnisse.


    Ich habe jetzt Abrechnungsvorgaben mit Datum 1.1.2018 erstellt, nach einem weiteren Prüflauf ist alles, wie es sein soll.


    Vielen Dank allerseits für die Hilfestellung!!